Extrem harter Lastwechsel!!!???

  • :denk: Die Fact's: Acrapovic Anlage (Krümmer und Pötte), Akra Map, ca. 17000km, Kettenspannung o.k. aber die Lastwechsel werden immer härter, teilweise richtig unangenehm hart einsetzende, teilweise auch ruckende Leistung.


    Der Gaul ist bockig!!!


    Tippe auf eine verschlissenen Ruckdämpfer! Jemand eine andere Idee???



    Gruß




    mkl

  • das kann gut sein mit dem ruckdämpfer.
    sehr gut vorstellbar.
    sonst? schau mal alles nach was lager sind und schrauben.
    zb. schwinge bzw lager davon ok.
    motorlagerschrauben alle fest?
    und solche sachen.


    aber das eheste ist wie schon oben geschrieben, ruckdämpfer in der hinterachsnarbe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108



  • Wenn bei 17000 Km noch die este Kette drauf ist , schon einmal über eine verschlissene Kette mit unterschiedlichen Längen nachgedacht .
    Das gibt Lastwechsel verhalten.
    Ich weiß nicht was Original montiert ist,aber wenn es eine Regina ist wie bei den LC/4 Modellen, dann ist diese spätestens bei 10.000 hinüber!
    DID-ZVM 525 wäre hier angesagt!


    Gruß Hans

  • da die Kette bei der 950SM nach 20000 Km verschlissen ist, denke ich auch das bei der SD nach 17000 Km ende sein dürfte


    wobei ich den Ruckdämpfer auch unbedingt prüfen würde...

  • Die Kette macht eigentlich noch einen recht guten Eindruck! Werde dem Phänomen demnächst mal mit 'nem großen Schraubenschlüssel auf den Zahn fühlen...




    Gruß



    mkl

  • Hi mkl,


    Da Du ja von LASTWECHSEL sprichst und nicht von Ruckeln würde ich auf zu großes Spiel am Gaszug tippen.


    Ruckdämpfer erscheint mir bei 20TKm als sehr unwahrscheinlich (es sei denn Du bist 'ne kleine Wheelie- und Stoppiesau :zwinker:), und das mit der ungleichmäßig langen Kette würde immer auftreten und nicht als "Lastwechselphänomen"...
    Wenn die Kette sich vom Blatt mit zwei Finger nach hinten ein paar Millimeter abziehen läßt dann is' se müde, aber das muß ich dir nicht sagen, denk' ich mal...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • ---------------------------
    Hallo,
    der gute sichliche Eindruck einer Kette ist nicht entscheident.
    Entscheident ist, wie oft diese innerhalb der 17000 Km wie weit gespannt wurde.
    Da würde ich doch ein Messwerkzeug in Form einer Schieblehre in die Hand nehmen, denn wenn einer richtig überlegt und feststellt das die Teilung bzw. der Ketten-Lagerbolzenabstand nicht mehr stimmt dann ist der kpl. Satz verschlissen!
    In diesem Fall wäre es fatal nur eine neue Kette aufzuziehen!


    Aber sorry, wenn ich im weiteren Beitrag unten lese das einer solange mit dem wechsel wartet bis er die Kette bei einem 1000 ccm Motorrad hinten übers Ritzel ziehen kann dann kann ich aus meiner 30 jährigen Schraubererfahrung nur sagen, das sind keine Aussagen von einem Fachkundigen, eher von einem 16 jährigen!
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    Aber sorry, wenn ich im weiteren Beitrag unten lese das einer solange mit dem wechsel wartet bis er die Kette bei einem 1000 ccm Motorrad hinten übers Ritzel ziehen kann dann kann ich aus meiner 30 jährigen Schraubererfahrung nur sagen, das sind keine Aussagen von einem Fachkundigen, eher von einem 16 jährigen!
    Gruß Hans


    Nun, ich habe mir noch mal alle Beiträge hierzu mehrmals durchgelesen (wegen Anderssprachiger und so...), konnte jedoch leider nirgends vergleichbares finden...


    Liegt wahrscheinlich an meiner jugendlichen Unwissenheit ('kann mich ja nicht immer hinter meiner Abstammung verstecken...).


    Vielen Dank, Hans.


    Ach noch was: Wäre schön wenn Du uns (ihm) vielleicht auch einen Tip in Sachen "Lastwechsel" geben könntest?
    So aus dem Näh.... äh.... Werkzeugkästchen, meine ich. (dreißig, es sind dreißig Jahre! Für die die es nicht gelesen hatten!)


    Auch Gruß, Moi!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)



  • Hi mkl,


    versuch es doch mal mit der Aktion 15min Leerlauf, vielleicht hilft das ja.


    gruss


    rd

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug


  • war bei mir exakt die Ursache (oder zumindest Lösung danach): meine gute Fee war irgendwann mal (nachdem ich die Batterie tiefentladen hatte?) zickig und bockig geworden... ich hatte dann beim fälligen Reifenwechseln ein paar 100km danach die Ruckdämpfer wechseln lassen aber kein Erfolg (ebensowenig das damit verbundene Nachspannen der Kette :applaus:) erst der Kalibrierlauf beim Mech (möchte ja nicht die ganze Nachbarschaft wecken - das Ding muss dafür ja *kalt* sein) brachte den gewünschten Erfolg: sie tat wieder einwandfrei. Spontan aber nicht mehr das olle Rumgezucke, also wie es sein soll :sabber:


    Gruss

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Gegen die "ruckende Leistung" kann ich das gut glauben...


    Aber Lastwechselprobleme sind bei mir Verzögerungen zwischen Schiebe- und Zugbetrieb....
    Kann sich die Einspritzanlage so "verstellen"?


    Ich bleibe bei der Frage nach dem Gaszugspiel...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also wenn ich das Richtig verstehe mit dem Lastwechsel ist das genau das gleiche Proplem das ich hatte!
    Gelöst habe ich das mit dem Gaszugspiel.Orginal war sicher 5mm Spiel:Hat mich schon immer genervt!
    Mein Mech Kontaktiert und der meinte Gaszugspiel einstellen!1 bis max. 2mm Spiel!
    Und siehe da sehr viel besser!



    gruz