Wave-Scheibe an Duke II

  • Moin Leute,


    bin seit ganz kurzem Duke II-Treiber (Modell 2000, schwarz) und brauche euren Rat:
    Habe mir gebraucht 'ne Wave-Schiebe organisiert - original KTM-Powerpart, 320mm, goldener Innenring.
    Heute ruft die Werkstatt an, die Scheibe würde nicht passen, Befestigungspunkte stimmen wohl nicht, kann's noch nicht genauer sagen.
    Bin überfragt: Hier im Forum fahren doch viele die Wave-Scheibe, scheint nicht so'n Problem zu sein. Habe jetzt (bissel spät) gemerkt, dass bei modellspezifischer Teilesuche z.B. auf ktm.at die 320er Scheibe tatsächlich erst ab Modelljahr 2001 angezeigt wird.
    => Kann das sein, so'n Unterschied zw. 2000er und 2001er - wisst ihr da mehr?? Hat jemand mal was von 'nem Adapter gehört?


    Grüße
    Ullsen

  • Hi,


    ich habe eine 05er Duke2 und da ist der Lochkreisdurchmesser der Befestigungsschrauben grösser als bei den LC4 Modellen.
    Soweit ich mich erinnern kann haben die neueren Duke2 Brembo Felgen und die älteren Modelle haben BBS Felgen. Ich kann mir da gut vorstellen, dass Du eventuell die BBS Felgen hast und diese einen kleineren Lochkreisdurchmesser für die Bremsscheibenaufnahme haben - eventuell sogar dann der Gleiche wie bei den LC4s.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • ich fahr auf meiner kleinen chili bj 01 eine wave.
    schau mal was du für probs hast, dann schau ich mal welche ich drauf habe.


    das mit den brembo und bbs ist soweit richtig, bbs wurde bis 03 oder so verbaut.
    wurde vielleicht mal die vordere felge getauscht?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die original KTM Waves passen bis Modell 2002 ab 03 waren die Felgen dann von Brembo.
    Aber auch hierfür gibts Waves. Nur eben nicht mit einer ABE.



    Ich denke mal das deine Wave nicht von KTM ist weil die meines Wissens damals einen schwarzen Innenring hatten.


    Woher ist die Info das es sich um ein Powerpart handelt ?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, klasse :knie nieder:
    Hol die Gute heute aus der Werkstatt und werde prüfen: Felgenhersteller (sollte aber noch orig. BBS sein) u. Lochkreisdurchmesser Wave vs. Original, melde mich dann nochmal.
    Die Wave-Scheibe war wohl auf einer 660er LC4 verbaut. Schätze, da liegt das Problem. Hatte mir wegen Baukastensystem etc. da kein' Kopp gemacht.
    Chili Red: was sind pobs???
    Mario: naja, ganz billig gesprochen: die scheibe sieht genau aus wie das powerpart, hat KTM eingraviert und trägt 'ne KBA-Nummer.


    Wir kommen der Sache näher...


    Grüße
    U.

  • Zitat

    Original von Ullsen
    Chili Red: was sind pobs???
    U.


    ersten heist das probs und ich mein damit probleme. bin meist zu faul das auszutippen. :zwinker:


    normal sollte die schreibe passen, was du auch messen solltest ist ob ein versatz da ist. also ob die scheibe weiter raus oder rein kommt. nicht das da der fehler zu suchen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von .bias
    sollte bis 2003 passen, original Powerpart 'Brakin' Scheibe auf BBS Felge.


    Genau so ist es bei mir auch! :peace: Hast wohl ein Bild von mir gemacht :foto: :lol:

  • Hier zum Vergleich die Wavescheibe auf der Brembo Felge (meine ist BJ 2005).
    Der Hersteller der Scheibe ist, glaube ich, Braking und hat ebenfalls eine ABE.


    Sehr gut kann man sehen, dass der Lochkreisdurchmesser bei der Brembo Felge um einiges kleiner ist als bei der BBS Felge (Bild von .bias)


    lg Tom

  • Cool, danke für die Antworten!


    Meine Wave sieht exakt so aus, wie auf .bias' Bild. Felge ist eindeutig BBS. Versatz stimmt.
    Problem: Der orange Innenring hat einen Innendurchmesser von 127mm. Für den auf die Felge aufgeschraubten Träger ganz innen (sehr gut sichtbar auf .bias & Bene's Bild) scheint das zu groß zu sein! D.h. die Scheibe sitzt nicht richtig auf dem Träger, liegt also nicht an der hervorstehenden Schulter an.
    Wie gesagt, stammt wohl von 660er - sieht nach Fehlkauf aus. Die eingravierte Nr. ist 58409060200.
    Muss mich da auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Werd's aber selber nochmal probieren.


    Gruß
    U.

  • Zitat

    Original von oidafetzn
    Hier zum Vergleich die Wavescheibe auf der Brembo Felge (meine ist BJ 2005).
    Der Hersteller der Scheibe ist, glaube ich, Braking und hat ebenfalls eine ABE.


    Sehr gut kann man sehen, dass der Lochkreisdurchmesser bei der Brembo Felge um einiges kleiner ist als bei der BBS Felge (Bild von .bias)


    lg Tom


    wo haste die denn her ?????
    watt haste bezahlt ?????


    bitte mal LINK & Preis :peace:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • @AC
    Bei der Wave-Scheibe hatte ich echt Glück. Hab die bei ebay gezogen. War nur einmal montiert für Fotos. Absolut keine Gebrauchsspuren. Preis war € 150,- :daumen hoch:


    lg
    Tom


    Edit: Soweit ich mich erinnern kann kosten die normal €250,-

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ajo noch was.


    Ich hab mir auch von der Spiegler HP die Preisliste der Bremsscheiben runtergeladen. In der Liste dann die Wave-Scheibe für die Duke2 rausgesucht und Modellnummer aufgeschrieben. Wenn man dann in der Liste nach der Modellnummer sucht findet man einige Motorräder anderer Hersteller (z.B. Ducati,...) die die selbe Scheibe haben. So kannst unter Umständen bei ebay ein Angebot erstehen. Da musst dann halt 2 Scheiben kaufen, aber eine kannst ja wieder versteigern. Wave-Scheiben für die Duke2 sind sonst recht selten drinn.


    lg Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<