Akkuklemme losnemen

  • Hallo Leute,


    Ich moechte eine Xenon Birne einbauen und muss dafuer ganz kurz die Akkuklemme losnemen. Gibt's Probleme mit z.B. ECU-sachen usw.? Wo soll ich Rechnung mit halten?


    Vielen Dank,


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Hoi Marcel,


    Geen probleem, je kunt uw batterijkabel afnemen.
    Het ECU blijft zijn settings behouden.
    Het enige wat je daarna moet doen, is het uurwerk terug instellen! :grins:


    Groetjes van een momenteel in het frans exiel levende Belg,
    Marc

    Without data you're just another person with an opinion.

  • @ Black Superduke, dein Deutsch ist schon OK, nicht das du demnächst noch Holländisch schreibst....................................................da hört es bei mir nämlich bei Frikandel spezial auf :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • mir war ich hätte das schon mal hier gelesen... richtig: Link (weiter unten Batterie abhängen als Tipp)


    Würde bedeuten dass der Kalibrierungslauf nötig ist...


    Kann mir jemand 100%ig sicher sagen ob nach dem Abhängen der Batterie der Kalibrierungslauf wirklich nötig ist (15 Minuten, Motor muss kalt sein)?


    Meine Erfahrung ist nämlich: Nachdem die Alarmanlage mal die Batterie tiefentladen hatte (und ich diese reanimierte...) lief der Bock sehr komisch, abrupte Lastwechsel beim stetig gasgeben, Ausgehen im Stande an der Ampel oder auf der Autobahn (!) etc. Der 15 minütige Lauf (beim Mech) durchgeführt und alles i.O.


    Werden die erlernten Parameter nicht persistent (Flash o.ä.) gespeichert und sind futsch nach Batterie-abhängen? Interessant z.B. für die 1-2 Wochen Überwinterung :zwinker: wo ich diese Batterie ev. abhänge wg. der Trötte unterm Sattel.


    Grüsse!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • also so weit ich weis musst wenn batterie weg war den lauf machen lassen.
    deshalb klemm ich meine batterie nicht ab und mach ein erhaltungsladegerät dran.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Zitat

    Original von Chili red
    also so weit ich weis musst wenn batterie weg war den lauf machen lassen.
    deshalb klemm ich meine batterie nicht ab und mach ein erhaltungsladegerät dran.


    So handhabe ich es auch.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • TommyB: Kein Hollaendisch, OK.


    Nach Chili Red soll ich den 15-minuten Lauf machen. Muss ich jetzt nur mal sehen ob ich irgend etwas machen soll mit dem Rapid Bike Ding.


    Danke euch, :daumen hoch:


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Laut dem Mechaniker der heute meine 1000er Inspektion gemacht hat, bleiben die ermittelten Daten des Kalibrierungslaufs nach Demontage und wieder anklemmen der Batterie erhalten.
    Wer hat nun Recht!?