Hallo Leute,
Ich moechte eine Xenon Birne einbauen und muss dafuer ganz kurz die Akkuklemme losnemen. Gibt's Probleme mit z.B. ECU-sachen usw.? Wo soll ich Rechnung mit halten?
Vielen Dank,
Marcel.
Hallo Leute,
Ich moechte eine Xenon Birne einbauen und muss dafuer ganz kurz die Akkuklemme losnemen. Gibt's Probleme mit z.B. ECU-sachen usw.? Wo soll ich Rechnung mit halten?
Vielen Dank,
Marcel.
Hoi Marcel,
Geen probleem, je kunt uw batterijkabel afnemen.
Het ECU blijft zijn settings behouden.
Het enige wat je daarna moet doen, is het uurwerk terug instellen! ![]()
Groetjes van een momenteel in het frans exiel levende Belg,
Marc
meine Worte, Marc
edit: bis auf den Belgier, den durch Dänen und Frankreich durch Deutschland ersetzen
Ist doch .eu hier, oder? ![]()
Je vous remercie! :daumen hoch:
@ Black Superduke, dein Deutsch ist schon OK, nicht das du demnächst noch Holländisch schreibst....................................................da hört es bei mir nämlich bei Frikandel spezial auf ![]()
mir war ich hätte das schon mal hier gelesen... richtig: Link (weiter unten Batterie abhängen als Tipp)
Würde bedeuten dass der Kalibrierungslauf nötig ist...
Kann mir jemand 100%ig sicher sagen ob nach dem Abhängen der Batterie der Kalibrierungslauf wirklich nötig ist (15 Minuten, Motor muss kalt sein)?
Meine Erfahrung ist nämlich: Nachdem die Alarmanlage mal die Batterie tiefentladen hatte (und ich diese reanimierte...) lief der Bock sehr komisch, abrupte Lastwechsel beim stetig gasgeben, Ausgehen im Stande an der Ampel oder auf der Autobahn (!) etc. Der 15 minütige Lauf (beim Mech) durchgeführt und alles i.O.
Werden die erlernten Parameter nicht persistent (Flash o.ä.) gespeichert und sind futsch nach Batterie-abhängen? Interessant z.B. für die 1-2 Wochen Überwinterung
wo ich diese Batterie ev. abhänge wg. der Trötte unterm Sattel.
Grüsse!
also so weit ich weis musst wenn batterie weg war den lauf machen lassen.
deshalb klemm ich meine batterie nicht ab und mach ein erhaltungsladegerät dran.
ZitatOriginal von Chili red
also so weit ich weis musst wenn batterie weg war den lauf machen lassen.
deshalb klemm ich meine batterie nicht ab und mach ein erhaltungsladegerät dran.
So handhabe ich es auch.
Laut dem Mechaniker der heute meine 1000er Inspektion gemacht hat, bleiben die ermittelten Daten des Kalibrierungslaufs nach Demontage und wieder anklemmen der Batterie erhalten.
Wer hat nun Recht!?
ich hatte die Batterie ein Vierteljahr draussen und alles lief wieder normal im Frühjahr.