2-Taktöl in SM 950

  • Hallo, mal eine Frage.


    Ich hab letztens mal in der Eile ca. 0,1l Motoröl nachgefüllt und als ich die Flasche wieder hingestellt hatte, habe ich bemerkt das es ein 2-Takt semisynthetik-Motoröl vom Scooter meines Sohnes war :-|


    Ist das fatal, oder was soll ich jetzt tun. Bin schon ca. 600km gefahren :-(


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985



  • Die 950SM ist doch ne Zweitakter, oder?? :achtung ironie:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Öl- und Filter wechseln!


    Interessant finde ich, dass Du erstmal 600 Km fährst und dann fragst ob das eventuell fatal sein könnte :denk: :der Hammer:

  • Zitat

    Original von ollih
    Interessant finde ich, dass Du erstmal 600 Km fährst und dann fragst ob das eventuell fatal sein könnte :denk: :der Hammer:


    Weil ich am vergangenen Sonntag in aller Früh zu einer Slowenien-Italien-Tour aufgebrochen bin und eine schnelle Entscheidung hab treffen müßen ;-)


    Daheim wollte ich nicht bleiben, und Werksgarantie hab ich eh noch :-D


    Mein zwei Mitfahren meinten das wird wohl nicht so schlimm sein.


    Jetzt ist es eh saukalt bei uns, also Öl raus und Filter wechseln, kann man das zuhause machen oder brauch ich da spezielles Werkzeug, etc.?


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    Original von *HeXe*



    ....zweizylinder - depp.... :achtung ironie:


    Wusste es ist etwas mit zwei. :achtung ironie:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Mensch ihr habt alle keine Ahnung!


    Die 950erSumo ist doch ne Zwei-Sitzer :crazy:


    Obwohl die SMR ist ja nur ne Ein-Sitzer, die müsst ja dann viiiiiiiel langsamer fahren :crazy:
    :achtung ironie:

    schieben muss es :-)

  • Zitat

    Original von oli_the_one
    Mensch ihr habt alle keine Ahnung!


    Die 950erSumo ist doch ne Zwei-Sitzer :crazy:


    Obwohl die SMR ist ja nur ne Ein-Sitzer, die müsst ja dann viiiiiiiel langsamer fahren :crazy:
    :achtung ironie:


    ....zweisitzer - depp.... :lautlach:

  • Der arme "gerhart.steiner" ist ganz fertig wegen seinem Schätzchen, und wir spotten. :denk:


    Wir sollten uns was schämen. :daumen runter:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Zitat

    Original von KTM950sm
    Der arme "gerhart.steiner" ist ganz fertig wegen seinem Schätzchen, und wir spotten. :denk:


    Wir sollten uns was schämen. :daumen runter:


    Ihr habt ein Glück das ich dank der Smilies nicht so ernst nehme.


    Aber jetzt ganz im Ernst. Glaubt ihr wirklich das auf die ganze Menge Öl der Dicken 0,1l 2T-Öl soviel ausmachen können. Noch dazu ist es ja auch ein ziemlich gutes und teures Öl und zumindest auch semisynthetisch?


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Da hat euch wohl jemand die Bilddatenbank gehackt :-(

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    Original von gerhart.steiner
    Noch dazu ist es ja auch ein ziemlich gutes und teures Öl


    Egal wie gut, und wie teuer. Falsch ist und bleibt falsch. :zwinker:



    Zitat

    Original von gerhart.steiner
    und Werksgarantie hab ich eh noch


    Ja aber die kannste rauchen, wenn du falsches Öl einfüllst! :tröst:

  • Zitat

    Original von padi
    Original von gerhart.steiner
    und Werksgarantie hab ich eh noch



    Ja aber die kannste rauchen, wenn du falsches Öl einfüllst! :tröst:


    da war ja auch ein :-D - wird leider nicht umgesetzt


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Gerhart,


    die Wahrscheinlichkeit das bei solch geringen Mengen etwas kaputt geht, ist nicht sonderlich groß, aber wegen der paar Kröten würde ich nix riskieren!

  • Wenn das 2Takt Öl wirklich Schwierigkeiten machen würde,hättest du das nach 600 Km sicher schon bemerkt.
    Letztendlich hat das Öl auch beim 2Takter die vorrangige Aufgabe zu schmieren.
    Wenns von den Additiven her auch anders aufgebaut sein wird,die Basis wird die gleiche sein und somit kompatibel.
    Würds trotzdem nicht wieder tun. :zwinker:

    rust never sleeps