Kette schleif nach Reifenwechsel am Reifen :-(

  • Hallo erstma :grins:
    Hab mir kürzlich nen lang gehegten Wunsch erfüllt und die LC4 als SuMo Umbau gekauft.
    Das Ding macht im Schwarzwald irre Spass, ich krieg das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht :peace:
    Nun habisch aber das Problem, dass nachm Reifenwechsel (160er Dunlop Qualifier) die Kette saumässig an der Reifenflanke schleift... :nein:
    Wenn ich den Altreifen (auch 160er Pirelli irgendwas) anschau, ist bei dem die rechte Flanke auch komplett abgerieben.
    Gibt es da nen Patentlösung für dieses Problem? Würde den Reifen nur sehr ungern wieder abziehen!


    Danke schonmal für die Antworten!

  • ruf mal beim sommer an.
    die haben einen satz wo du genau das problem gelöst bekommst.
    der satz besteht aus distanz für ritzel und kettenrad.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nunja, wenn man an Kettenrad und Ritzel gleich viel beigibt, ändert sich ja an der Flucht nix. :daumen hoch:


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Zitat

    Original von oidafetzn
    Nunja, wenn man an Kettenrad und Ritzel gleich viel beigibt, ändert sich ja an der Flucht nix. :daumen hoch:


    lg
    Tom


    genau so sieht es aus.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ach scheiß drauf das tut nix sieh dir mal die Werks sumos an von den -werksfahrern bei denen allen schleift die Kette amr reifen

  • Also,wenn schon der Pirelli geschliefen hat,
    der eigentlich im verhältnis zu anderen Reifen wie z.B. dem MPP, schon recht schmal baut.
    Und du einen Sumo Umbau hast scheint es mir nahe liegend sich als erstes mal die Zentrierung der
    Felge zu beäugen.
    Ob diese Überhaupt mittig ist !

  • Im Normalfall sollte da nichts schleifen.


    Schau mal ob die Felgenbreite mit deinem Baujahr übereinstimmt (4,5 oder 5 Zoll).
    Eventuell ist das Rad auch "schief" eingebaut.
    Oder die Kette ist nicht korrekt gespannt oder verschlissen.

  • Zitat

    Original von K-I
    Hallo erstma :grins:
    Hab mir kürzlich nen lang gehegten Wunsch erfüllt und die LC4 als SuMo Umbau gekauft.


    Grüß Dich :winke:.


    Frage: WAS heißt SuMo Umbau ?


    --> Originale KTM Supermoto ? Dann sollte nicht´s schleifen.
    --> LC 4 umgebaut auf SuMo ? Dann wäre interessant welche Schwinge Du fährst (alte Enduro Schwinge oder die neue breitere Aluschwinge? Und welche Felge ? Viele nehmen gerne die 4,25" aus den alten Dukes. Bei der Breite empfehle ich Dir dann den 150 ´er Reifen, weil der mit der Breite am Besten harmoniert. Dann schleift auch nix)


    Gruss,
    Flo

  • Sumo Umbau= ne alte '96er 620 GS mit Supermoto Felgen :grins:


    Die hintere Felge hat tatsächlich 5" was auch die ungewöhnliche Reifenbreite erklärt...
    Das Hinterrad ist nicht schief und weiter links geht garnich, dann würden die Bremscheibenschrauben an der Bremsankerplatte schleifen.


    Hab mir jetzt so'n Distanzkit bei Sommer bestellt, 26 Euro die hoffentlich gut angelegt sind :grins:

  • Zwei Freunde von mir haben je einen 620SC Sumo-Umbau mit einer 5-Zoll-Felge hinten. Je nach Reifenhersteller gab es immer mal wieder Probleme mit der Kette. Nach dem Wechsel zum Michelin PP hat das erledigt. Allerdings ist es trotzdem sehr beengt. :denk:


    Hoffentlich funktionierts.