• hab mal paar fragen zum thema motorwechsel :

ich habe eine 2002er Lc4 640 Sixday als sumoumbau
    vor habe ich einen 2004er SXC Motor zuverbauen meine fragen hierzu :

Benötige ich dringend eine andere CDI ?
    Kann ich den 2. Filter am motor weglassen und auf den großen ölkreislauf anschließen ?
    muß ich den "neuen" motor eintragen lassen ?

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• hat der sxc motor die kettenführung nicht auf der anderen seite? geht das so einfach?
    da passen doch sicher weder die motorhalterungen, noch die elektrik.
    sowas bekommst sicher nie eingetragen

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• also passen sollte es auf jeden fall. da es sich ja um einen lc4 motor handelt.
    wenn du einen high flow motor rein machen willst, brauchst den kabelsatz und die cdi.
    dazu kommt noch die hydraulische kupplung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Chili red
    also passen sollte es auf jeden fall. da es sich ja um einen lc4 motor handelt.
    wenn du einen high flow motor rein machen willst, brauchst den kabelsatz und die cdi.
    dazu kommt noch die hydraulische kupplung.

Die Frage mit der CDI stellte sich mir auch mal. Fahre eine Duke 1 BJ. 1996 die jetzt einen 2006´er Highflow Motor beherbergt. Kabelbaum habe ich den alten dringelassen mit der alten CDI. Maschine läuft einwandfrei. Allerdings mußte ich die Gangsensoren eliminieren und da ich einen Dell Orto fahre habe ich auch kein Kabel vom Vergaser zur CDI, so wie es die neue CDI vorsieht. Ich gebe aber zu, mit der neuen CDI (die ich günstig erstanden habe) die Maschine nicht zum Laufen bekommen zu haben. Ich denke da ist noch ein CDI Eingang der unbedingt ein Sensorsignal haben muss.

Ob ein CDI Umbau notwendig ist konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Fakt ist, ohne Umbau läuft die KTM zumindest auch.

Eingetragen habe ich meinen Motor noch nicht, aber wohler würde ich mich mit Eintragung dann schon fühlen, schließlich habe ich etwas mehr Hubraum (mir pers. egal) und "die" drehen einem ja heutzutage aus viel nichtigeren Dingen einen Strick. Muss nur einen wohlgesonnenen TÜV/Dekra Prüfer finden. Bloß nicht 08/15 Standard, das geht in die Hose.

Deinen SXC Motor kenne ich so nicht, kann nur sagen, mein 2006´er paßte ohne Probleme. Er hat nur eine Ölleitung mehr und der seitliche Ölfilter läßt sich nur noch mit Geduld demontieren, da der Rahmenunterzug nicht wie bei den neuen Rahmen zusammengepreßt ist und man ergo den Filter nicht einfach rausziehen kann.

Gruss,

Flo

• wieso neuen kabelsatz? lichtmaschine ist die gleiche seit 1996/97 und nur die cdi ist laut ersatzteilliste anders, fragt sich also nur ob diese zwingend erforderlich ist.

@ Abductee:

der SXC motor ist der normale 2004er 625er Motor nur man hat das model mit den kleinen ölkreislauf ausgestattet der rest bleibt motorseitig komplett gleich.

@ pillemann :

thx, hast mir weiter geholfen :daumen hoch: :sensationell: :respekt: :alter schwede:

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• Wer die neue CDI fahren will braucht neben dem Kabelbaum auch die halbe Elektronik neu. :daumen runter:

Die CDI ist natürlich auf org. Auspuff und Vergaser, Luftfilter... abgestimmt, aber wer fährt schon so. :achtung ironie:

ALSO: alte CDI lassen und lieber für´s Geld den Vergaser g´scheid abstimmen lassen und vom Rest :prost:

Mache Freaks bauen in Ihre Autos ´nen Nebenstromölfilter (sog. Klorolle) ein, um eine bessere Reinigung des
    Öl´s zu erreichen (auch die Ölwechselintervalle sollen dadurch länger werden).
    Fraglich ist nur ob, in Deinem Fall, die Hauptpumpe bei gleichzeitigem Betrieb mit dem Brustrohr (-ölfilter)
    noch genügend Druck aufbaut.

EINTRAGEN,
    weiß ich nicht.
    Aber falls Du genau Info´s hast, würd´s mich auch interessieren.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Thema Ölleitung:

hab´mir gerade 625 Explosion angeschaut.

Klorolle gibt´s nicht mehr :tröst:

Auf die zweite Ölpumpe hat man leider keinen Zugriff, deshalb würde ich an
    Deiner Stelle die Ölleitung vom alten Motor verwenden und übers Brustrohr gehen.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• naja hatte es so gedacht den filter auf dem motor wegfallen zulassen und dafür alles wieder über das brustrohr laufen zulassen.

• Zitat

Original von Enduro Nr. 26
    naja hatte es so gedacht den filter auf dem motor wegfallen zulassen und dafür alles wieder über das brustrohr laufen zulassen.

Genuau so - der zweite Filter (Klorolle) hinter Zylinder der 625 SXC hängt genau gleich im Ölkreislauf wie das Brustrohr (plus Filter) bei deinem jetztigen Motor!
    CDI beibehalten (dein BST - falls noch original - kann die Vorteile der neuen CDi nicht nutzen da er keinen TPS hat) Wie Wurschti sagt - vor CDI neuer Vergaser!

DUKE2-03
    SD-R-08

• hab den orig. bst40 drin, gut dann hoffe ich mal das es alles soweit klappt, danke schonmal für eure hilfe, ich berichte dann wenn der einbau gelungen ist