Kaltstart Probleme

• Hi ma als estes an alle,

ich wollte frage ob andere auch das gleiche erleben , meine SD ist nun knapp 10 wochen alt hat 10'000km drauf und läuft eigentlich sehr fein ausser :
    wenn ich sie kalt starte und losfahre fühlt es sich so an als würde der kolben die ersten paar meter klemmen, danach gehts eigentlich ganz gut.
    Wer irgendwelche ideen hat PLZ schreiben.

Model : 07 Orange : )

Thx

• ist normal.
    ist bei fast jedem motorradmotor so. bei einem motor halt mehr bei dem anderen weniger spürbar.
    das ist so weil die zylinder und die kolben erst auf temperatur gebracht wegen der wärmeausdehnung die passenden maße haben.

• Naja, also klemmen sollten die Kolben schon nicht!
    Ich hab mir angewöhnt, die SD immer zuerst ein, zwei Minuten im Stand laufen zu lassen und erst bei "4 Strichen" vorbei zu fahren!

MfG
    Panini

P.S. 10'000km in 10 Wochen ist aber auch mal ne respektable Leistung! Oder hattest du Dauerurlaub? :denk:

• Zitat

Original von borea0707
    ist normal.
    ist bei fast jedem motorradmotor so. bei einem motor halt mehr bei dem anderen weniger spürbar.
    das ist so weil die zylinder und die kolben erst auf temperatur gebracht wegen der wärmeausdehnung die passenden maße haben.

Wat, dat soll normal sein..............................dann ist mein Motor wohl kaputt, der lief von Anfang an seidig wie ein Kätzchen. :grins:

Aber wenn ich mit meinen, mittlerweile doch sehr lauten Hattech Pötten die 2 minütige Warmlauf Prozedur durchführen würde, würden die Nachbarn mit Steinen schmeißen :kapituliere:

......eat my Feinstaub.

• Hallo *Olorin*,

erstmal herzlich :willkommen: hier im besten :kürbis:-Forum!!!

Nun zu Deinen Ängsten!
    -Wenn bei Deiner "Karre" ein Kolben klemmen würde, und das bei jeden Kaltstart, dann würdest Du das hören und ein-, zweimal machen. Und dann wäre "Ruhe"!

-Im "kalten" Zustand kann der "Bock" schon mal rucken, und komisch Gas annehmen.
    (Das Standgas ist auch bei kalten Motor höher!) ...aber nach paar Meter sollte das weg sein!

Mal ne Frage nebenbei:
    :denk:Wie hast`n 10.000 km in 10 Wochen geschafft? (Wir sind nicht blöd! :zorn:)

Bade :applaus:

• Ok,
    ich werd das Vieh mal checken lassen für alle fälle und ja 10'000km in 10 wochen is doch easy, ich war einfach jedes WE am rumbolzen wie ein irrer das teil macht auch massig spass : ) wen ihrs nicht glaubt dann poste ich ma Fahrzeugausweis & KM stand : ) Bin halt angefressen , das teil is mein Ueberhobby im Sommer : )
    Kannst ma mein Mech fragen, die 2 ersten serviceleistungen innerhalb von 8 wochen : )

Olorin :daumen hoch:

PS : Ich wohne in Zürich und die bis jetzt angefahrenen Orte sind z.b Lugano / St.Tropez / Milano and die 30 Bergpässe usw bin eben angefressen was soll ich sagen : ) wers nicht glaubt soll meinem Mechaniker anrufen :lautlach: Der schüttelt auch nurnoch die rübe wenn er mich sieht :ja:

• Zitat

Original von Panini
    P.S. 10'000km in 10 Wochen ist aber auch mal ne respektable Leistung! Oder hattest du Dauerurlaub? :denk:

Und das noch in der Schweiz! :staun:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hallo alle zusammen

Bis jetzt habe ich nur fleissig mitgelesen was Ihr im Forum so schreibt und auch sehr oft davon profitiert. Dafür möchte ich mich bei euch allen mal bedanken :peace:

Ich selber fahre auch ein 07 Modell und hatte die gleichen Probleme mit dem Kaltlauf. Habe meinen Mechaniker zum verzweifeln gebracht. Aber vor ca. 2 Wochen kam der erlösende Anruf meines Mechanikers :hurra: Es gibt ein neues Software-Update für das Modell 07.

Seither muss ich sagen ist alles in Ordung und das geruckel hat ein ende.

• Zitat

Original von Panini
    Ich hab mir angewöhnt, die SD immer zuerst ein, zwei Minuten im Stand laufen zu lassen und erst bei "4 Strichen" vorbei zu fahren!

MfG
    Panini

:

Du weisst aber dass das Verboten ist?:amen:

Da kann dich dein Nachbar anzeigen!
    Ich würde es tun!:motz: :zorn: :boxing: :tröst:

gruz

• Zitat

Original von Panini

Njet, Towaritsch!
    Bringt nix, is' nix für die Harmonie mit deiner Umwelt (nix Grün, ich mein' die Nachbarn) und is' sogar eher schlecht als recht für die Technik. Deine angezeigten vier Balken geben die T° der Kühlflüssigkeit an, wie Du bestimmt weißt, heißt noch lange nicht daß der Motor auf T° ist.
    Erst in voller Montur auf's Knöppsche drücken, und loseiern. So wird die Mechanik auch fix warm!

PS: "Klemmende Kolben".... den hatten wir noch nicht! Pfff....

Without data you're just another person with an opinion.

• Hmm... also ich bin ja vor der Duke eine Saison Buell gefahren, dort hat mir der Mechaniker das so gezeigt mit warmlaufen lassen!
    Habs jetzt einfach aus Gewohnheit so gelassen! Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es schlecht ist!

MfG
    Panini

P.S. Ich hab die besten Nachbarn der Welt :hurra: Da kam noch nichtmal der Mucks einer Bemerkung!

• Bei der Buell ist das auch richtig. bei den langen Wegen, die da der Kolben zurücklegen muss.
    Bei der Duke schadet es nicht. Oder warum lassen die MOTOGP´ler ihre Kisten auch erstmal vor dem Rennen warmlaufen?!?! bei denen muss ein Motor ja nur eine Stunde halte.....
    P.S. die Ausdehnung des Kolbens ist nach dem Kaltstart schneller resp größer wie die der Zylinderlaufbuchse. daher sollte man am Anfang weniger Last und Drehzahl geben. - Klugscheißermodus aus. :peace:
    Ausserdem wenn der Sohn meines Nachbarn gegen halb 5 am samstag heimkommt und die anlage wieder auf Max gedreht hat - Im Auto - kann ich ihn auch sanft sonntag morgens aus den Träumen röhren. Wobei wahr. hört der des eh net..... :traurig: