• Hallo :kürbis: Heizer!!


    Wollte euch mal um Rat fragen ;-)


    Ich habe mitlerweile 16000km auf meiner drauf, bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden mit der Waffe!
    Habe mein Fahrwerk auf Sport gestellt, Reifen im moment MPP(nicht 2CT), Luftdruck vorne 2.4vorne und 2.5 hinten, bin nackig 67kg schwer :lol:, fahre die Reifen auch vorne ganz raus (kein Angststreifen mehr vorhanden)
    Wenn ich mich voll in die Kurve reinlege (was geht) dann rutscht zuerst das Vorderrad und kurz später das Hinterrad weg. Das Motorrad schleift nirgenz auf dem Asphalt an, nicht an den Rasten, Ständer,Krümmer oder Kupplungsgehäuse!!Hab ja genügend Bilder im Forum gesehen wo das der Fall ist.
    (Ich kenne welche bei dennen das Motorrad schleift und das mit vorhandenen Angststreifen am Vorderrad :staun:)



    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Hab ich das Fahrwerk für mein Gewicht zu hart eingestellt?
    2.zu viel Reifendruck?
    3. Die falschen Reifen?
    4.Ist es nicht möglich die Superduke mit 67kg schleifen zu lassen?


    Danke im voraus für eure Meinungen und Tipps :daumen hoch: oder :tröst: lol

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • Keine Ahnung was genau du mit Rutschen meinst aber Michelin gibt beim MPP als empfohlenen Reifendruck 2.3 vorn und 2.5 hinten an für Solobetrieb Landstraße.



    Mit nur 67kg wär es sicher kein Fehler mal die Negativfederwege über die Vorspannung richtig einzustellen, das wird nämlich von der Sporteinstellung net berücksichtigt weil es rein vom Fahrergewicht abhängt.


    Und ansonsten kommt's auch drauf an wie du aufm Mopped sitzt. Sitzt du in Kurven relativ weit hinten ist's kein Wunder wenn kein Grip am Vorderrad da ist.


    Meine Erfahrung mit dem MPP ist, dass wenn man ihn vorn an der Kante hat schon sehr flott unterwegs ist, ob das auf der Landstraße wirklich sein muss sollte man mit sich selbst und seiner Unfall-/Lebensversicherungssituation ausmachen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Danke für den Negativfederweg Tipp ich werde das mal Probieren.
    Ich bin beim zügigen fahren schon Vorderradorientiert und ich denke das 0.1 bar Luftdruckunterschied nicht so viel ausmacht oder liege ich da ganz falsch?
    Ich hab bloss immer das gefühl es geht noch mehr, obwohl die Reifen ausgefahren sind. Wenn der :kürbis: irgendwo schleifen oder Bodenkontakt hätte, wüsste ich aha jetzt ist es genug ;-)

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • 0,1 bar Luftdruck ist net wirklich viel Unterschied das stimmt, wollt's der Vollständigkeit halber nur erwähnen...
    Nen Grund kann's eher nicht sein.


    Kann es sein dass du ziemlich heftig am Lenker drückst/ziehst inner Kurve?
    Der sollte nämlich recht locker in der Hand liegen, das Mopped lässt sich viel besser über den kurvenäußeren Oberschenkel am Tank steuern.


    Beim Conti Race Attack kommt die Kante des Vorderreifens ziemlich zeitgleich mit den Fußrasten, bei der CBR die ich hatte war's mit dem MPP genauso.



    Daher mein Tipp aus eigener Erfahrung: Nimm lieber das Knie als Schräglagenindikator, das ist besser wie Moppedanbauteile, denn soo weit klappt die Raste auch net ein und dann liegt man sehr schnell auf der Nase.


    Und wär ich 5-10 Jahre älter würd ich dir wohl raten dass das alles nix auf der Straße verloren hat und auf die Rennstrecke gehört. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!



  • zu 1: ich komm mit der werkseinstellung super klar und wiege ca 5kg mehr als du. denke nicht das der kleine unterschied so nicht gravierend ist. sonst muss man ja sein setup ändern wenn man akras draufbaut :grins: mit der sporteinstellung hab ich leider noch keine erfahrung!


    zu 2: also ich fahr vo 1,6 bis 2,1 und hinten 1,6 bis 2,1 je nach dem wetter und ob straße oder strecke also auf der straße eher nach oben orientieren. (die angaben hab ich von einem battle fahrer)


    zu 3: also ich weiß nur, dass machne reifen steilere flanken haben und manche flachere. was heißt, dass man bei manchen mit wenig schräglage den reifen fast komplett abfahren kann.


    zu 5: also mit 72kg ist es möglich :zwinker::grins:



    ok ich weiß ich zeig das bild ein bischen oft im forum, aber last mich doch auch mal stolz sein :lol::grins:

  • Zitat

    Original von metz177


    zu 2: also ich fahr vo 1,6 bis 2,1 und hinten 1,6 bis 2,1 je nach dem wetter und ob straße oder strecke also auf der straße eher nach oben orientieren. (die angaben hab ich von einem battle fahrer)


    Und das beim Michelin Pilot Power?! :staun:


    Auf der CBR hat der Drücke unterhalb 2 bar überhaupt nicht gemocht, war dann absolut teigig zu fahren.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Hallo Metz177 was fährst Du für Reifen??? und angenommen drausen sind so 20grag...was für einen Druck fährst DU??? Den am Sonntag stell ich das Fahrwerk wieder Original lass die Luft raus und lass es so richtig krachen :denk: auf :teuflisch: komm raus

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • ne ich fahr race attack.


    also ich würd vo. 2,0 und hi 1,9 reinmachen.


    aber das ist bestimt nicht die letzte weißheit.


    MfG Adam


    PS: ich würde aber vorsichtig sein, weil vom lesen her hier im forum, glaub ich dass der mpp mehr druck als der race attack braucht. ich persönlich kenne nur den diablo = :kacke: und den race attack = unglaublich :daumen hoch:


    geh lieber auf die renne um die tests aufs exempel zu machen!

  • Zitat

    Original von metz177
    PS: ich würde aber vorsichtig sein, weil vom lesen her hier im forum, glaub ich dass der mpp mehr druck als der race attack braucht.


    So isses: Michelin-Website spuckt das hier aus:


    http://www.michelin.de/de/fron…brique=7122005203457#text


    Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT


    in bar, gemessen am kalten Reifen


    Einsatz



    Luftdruck







    vorne



    hinten


    solo Landstraße

    2,3

    2,5


    Zweimannbetrieb

    2,5

    2,9


    Autobahn

    2,5

    2,9


    Rennstrecke

    2,2

    2,2


    Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.




    Zitat

    Original von metz177
    geh lieber auf die renne um die tests aufs exempel zu machen!


    Ein sehr guter Tipp!

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • 2 bar vorne beim mpp würde ich nicht ausprobieren, hab es unfreiwillig getestet da die baumarkt kompressoren doch nicht wirklich genau sind. es ist wie wallimar sagt, das mopped fühlt sich teigig an und reagiert auf lenkbefehle nur noch sehr träge.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Nochmals Danke für eure Tipps ich werde mich mal an die Testarbeit ranmachen :applaus:

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • Hör auf den Wallimar und auf die Luftdruckangaben der Hersteller, beim Straßenreifen Luft rauslasse ist dummes Zeug.


    Bei Rennreifen geht das weil der Karkassenaufbau ganz anders ist, der ganze Reifen ist schwerer als ein Straßenreifen.


    Außerdem kommt es mir vor, als wenn du die Tipps bald eh nicht mehr brauchst, da du anscheinend eine Lebens verneinenden Fahrweise bevorzugst. :daumen runter:


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    Außerdem kommt es mir vor, als wenn du die Tipps bald eh nicht mehr brauchst, da du anscheinend eine Lebens verneinenden Fahrweise bevorzugst. :daumen runter:


    Danke für die Bestätigung! :daumen hoch:


    Zitat

    Original von Wallimar
    Und wär ich 5-10 Jahre älter würd ich dir wohl raten dass das alles nix auf der Straße verloren hat und auf die Rennstrecke gehört. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Nun, da habe ich aber schon ganz andere Sachen hier gelesen, wo nicht so hart reagiert wurde!

    Zitat


    Ich hab in den letzten 20 Monaten 15000km zurückgelegt und davon über 10000km auf Super tollen Strecken...
    Langweilig wirds nie, also mir passieren immer wieder die dollsten Dinge (Fliegendes Navi,Gegenverkehr als Auslaufzone und so Späßchen )
    Wenn dir das Adrenalin fehlt, dann kommste zum nächsten Treffen und fährst mit uns in der schnellen Truppe mit
    Gerade der Straßenverkehr, mit seinen Gefahren und Unberechenbarkeiten (Kuh hinter Kurve,Sand etc.)
    ist doch das was den Reiz ausmacht...


    Außerdem erzählt uns Hellas, daß sein Vorderreifen erst rutscht und fragt nach dem möglichen Grund, nicht daß er sich demnächst umbringen möchte.
    Das mit dem Luftdruck senken war eigentlich ein vorangegangener Tipp...


    Hellas: Beim Luftdruck würd' ich mich wie meine vorschreiber auch ziemlich genau an die Richtlinien der Hersteller (Moped/Reifen) halten. 0,5Bar können da schon 'ne Welt darstellen! Und das im öffentlichen Strassenverkehr bestimmt nicht im positiven Sinne!
    Alles in allem ist wohl der erste Tipp vom Wallimar an zu gehen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von vato
    Hallo Hellas


    Ich glaube, dass du solche schräglagen fahren musst! :grins:


    der legt sich aber gleich auf maul, nur so nebenbei!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108