Leerlaufprobleme :(

  • Servus zusammen!


    Nachdem ich hier schon hin und wieder mitgelesen habe, mußte ich mich nun auch mal richtig anmelden.
    habe seit 3 Monaten meine 690'er, schönes Spaßteil, inzwoschen damit über 6000km zurückgelegt.


    Allerdings habe ich seit kurzem Probleme im Leerlauf. Wenn ich an der Ampel stehe, kommt es vor, dass die Leerlaufdrehzahl im Bereich 1500-1800 beginnt zu schwanken und der Motor dann einfach ausgeht.
    Inzwischen halte ich die Drehzahl an der Ampel im Bereich 2000, weil es nervt, wenn der Motor einfach ausgeht, insbesondere z.B. im Stau oder wenn die Ampel grade grün wird. Wenn ein Gang drin ist, springt die Maschine ja nicht sofort wieder an.
    Ich habe den "Mangel" schon bei der 5000'er Inspektion angemerkt, allerdings wurde nichts gefunden. Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher. Vorgestern war ich noch mal bei einem anderen Händler, gleiches Ergebnis.
    Da es hier derzeit schifft, wollte der Servicemensch keine längere Runde drehen, konnte bei einer kleinen Probefahrt nichts auffälliges feststellen.
    Ich habe schon neue Mappings für alle betroffenen Steuergeräte draufbekommen, keine Lösung.


    Hat einer von Euch vielleicht schon ähnliche Probleme erfolgreich lösen können?
    Bei KTM direkt sind derartige Probleme nicht bekannt.

  • Hallo Chriz,


    bis jetzt hatte ich das nur 2 mal, dass sie aus ging. Das war aber noch vor der 1. Inspektion.
    Mein Dealer hatte sie sich "selbst" nochmal einstellen lassen!


    Also, wie es auch bei den Händlern bekannt sein sollte..., 15Min oder so (die genaue Zeit weiß ich nicht mehr) im Stand OHNE am GAS zu drehen laufen lassen.


    Jetzt hat sie ca. 2300km drauf und ist noch nicht wieder vor gekommen. :peace:


    probiere es mal aus und gib bescheid


    Gruß Alian

  • Aber zu heiß wird der Motor nicht? Also meine springt immer sofort an, ob Gang oder nicht, das würde mir schon zu denken geben. Das mit dem Ausgehen war nur am Anfang mal so, jetzt nicht mehr. Weiß nicht worans liegen könnte, muss kapitulieren. :kapituliere:

  • Alian: Das wurde schon gemacht. Nach meinem letzen Besuch ist sie mir 5 Minuten später noch einmal ausgegangen, nun scheint's aber stabil zu laufen. Merkwürdige Technik :denk:


    Kayer85: Zu heiß wird der Motor nicht, dann sollte ja auch ein Lämpchen angehen, was bisher nie passiert ist. Der Lüfter ist zwar schon mal angelaufen, wenn es wärmer war, aber ansonsten paßte es von der Temperatur. :ja:
    Normalerweise habe ich auch keine Probleme mit dem Starten des Motors. Der springt halt nur nicht sofort wieder an, wenn der Motor grade ausgegangen ist, wenn der 1. Gang z.B. drin gewesen ist. Dann erstmal Zündung komplett aus und dann paßt es meist wieder.


    Schauen wir mal, wie sich die Sache weiter entwickelt, im Moment positiv und scheinbar von ganz allein :applaus: :knie nieder:

  • Die 690 SM hat eine ´lernfähige´ Einspritzanlage (so hat es mir der Mechaniker erklärt), die aus allen möglichen und unmöglichen Fahrzuständen über die Zeit dazu lernt. Es kann also gut sein, dass sie einmal ausgeht, und mit steigender Laufleistung dann lernt, diesen Zustand zu vermeiden. Wenn das Problem auftritt, ist das natürlich erst einmal kein Trost (wer will schon gerne auf Besserung von selbst hoffen - ich jedenfalls nicht). Ausgegangen ist meine SM genau ein mal, und danach nie wieder...


    Zur Temperaturfrage: ich bin im Sommer einmal 10 km im ersten Gang durch einen Stau gezirkelt, dabei erreichte die Temperaturanzeige den vorletzten Strich auf der Skala, dann sprang der Lüfter an. Mit Überhitzung gab es kein Problem, ich glaube, das KTM das gut im Griff hat.


    Zu den 15 Minuten laufen lassen: das ist genau so, und hoffentlich auch bei den Händlern bekannt: Moped gerade hinstellen (heisst es zumindest, meine stand auf dem Seitenständer), bei kaltem Motor anlassen, nicht am Gas drehen (auch nicht zum Anlassen), 15 Minuten laufen lassen. Auch das kann helfen, das plötzliche Absterben zu verhindern, weil hier ebenfalls die Einspritzanlage dazu lernt. Wir hatten das zwar schon in irgend einem Thread, aber hier noch mal zur Vollständigkeit...


    Waren das noch Zeiten als ich bei meiner KLR250 beim gleichen Problem einfach die Schraube für den Anschlag vom Gaszug zwei Umdrehungen reingedreht habe...

  • ich hab mal im Hochsommer 1h durch die Stadt gebraucht und das im super langsamen Tempo. Die R1 vom Kumpel hatte schon 104°C, er kann das ganz genau ablesen und sein Lüfter war ständig an, meiner ging nie an und die Temperatur ist auch noch nie über den Wert 2 Stiche vorm Ende gegangen. Aber ich fände es irgendwie ebsser wie beid er R1 das Grad-genau ablesen zu können. Aber bin halt auch zufrieden mit der Temperaturentwicklung.

  • Da ich viel in der Stand rumfahre, hatte ich schon häufiger den vorletzten Balken in der Anzeige. Läßt sich im Stau auch nicht vermeiden. Dank des Lüfters wurde sie aber nie zu heiß.


    Werde die Maschine die Tage mal 15 Minuten laufen lassen. Hoffe, meine Nachbar haben Nachsicht mit mir :zorn:

  • :kotz:So, nun steht die Maschine mal wieder beim Händler.
    Mein Rücklicht hat sich gestern morgen verabschiedet :traurig: :kacke:, Bremslicht geht aber noch.
    Daher war es mal wieder sinnvoll zum Händler zu cruisen. :polizei:


    Bin mal gespannt, was der diesmal macht. Vielleicht zum 3. Mal ein neues Mapping? :daumen runter:
    Das mit den 15 Minuten laufen lassen, soll nach Aussage eines anderen Händler überhaupt nichts bringen.
    Diese "Selbstheilungsfunktion" :amen: wäre dem Techniker neu und er hat ja schon einiges probiert sowie mit KTM selber Rücksprache gehalten.

  • Hi zusammen,
    ich bin auf Delegation hier in Malaysia und hab seit 4 Wochen eine neue 690er Prestige.
    Hab nun 1300 km drauf, und bisher ist sie mir einmal im Leerlauf ausgegangen, dann aber nicht mehr.


    Das mit der Temperatur sollte kein Problem sein, auch hier im 40 Grad heissen Malaysien hab ich noch nie Probleme mit der Temp. gehabt, klar klettert die Anzeige bis auf den Vorletzten Balken (vor allem im Stadtverkehr ), dann springt aber der Luefter an und kuehlt zusaetzlich mit. Sobald wieder ein wenig schneller
    gefahren wird ist die Temp. gleich wieder auf Normalniveau.


    Ich hab sie noch nie 15min am Stand laufen lassen, wenn das Ausgehen aber nochmal vorkommt, werd ich das probieren.


    Einstweilen Gruss aus Malaysia
    Elmar :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Chriz
    Das mit den 15 Minuten laufen lassen, soll nach Aussage eines anderen Händler überhaupt nichts bringen.
    Diese "Selbstheilungsfunktion" :amen: wäre dem Techniker neu und er hat ja schon einiges probiert sowie mit KTM selber Rücksprache gehalten.


    Ich muß dir hier widersprechen, denn ich habe ein email von KTM -Technikabteilung sowie von KTM-Sommer erhalten in dem dieser 15 Minuten Lauf genau beschrieben wird, und mein KTM Händler hat dies auch schon bei jeder 690er bei Auslieferung gemacht (gehört zum Auslieferungsverfahren).


    Aber probiers doch einfach mal aus, schiefgehen kann ja nichts dabei.

  • Ich selber konnte es noch nicht ausprobieren, dazu fehlte die Zeit und morgens um 6 Uhr oder abends ab 21 Uhr kommt das glaube ich nicht so gut.
    Waren aber so die Worte von dem Techniker. Ich warte mal ab, was der jetzige Händler aus meinem "Problemchen" macht. Wenn die Maschine später immer noch ausgeht, dann werde ich sie mal längere zeit im Stand laufen lassen.

  • Ist doch egal wann, die 690er ist so leise, könnteste sogar in der Schlafstube des Nachbarns machen während er schläft! :achtung ironie: