lose Schrauben

  • Hallo zusammen,


    bin ich damit alleine oder ist es bei euch auch so?


    die meisten Schrauben (Verkleidung, Ritzelabdeckung, Kühlerschutz ....) sind an meiner KTM locker, bzw. fehlen schon :motz:


    Die sind nur handfest angezogen... ohne Schraubensicherung!!! Das ist ja schlimmer wie bei meiner BUELL.


    Ist das ein Einzelfall?


    Gruß Alian


    P.S. ersetzt mir KTM die Schrauben???

  • Servus
    Du bist nicht allein :nein:
    Ich hab so ziemlich alle "Verkleidungsschrauben" nachträglich mit Schraubensicherung versehen müssen. Besonders Nummernschildträger und Frontmaskenhalterung hatten sich ständig gelockert. Die Schrauben des Luftfilterkastens hatten sich heimlich verabschiedet...mein Händler hat die anstandslos ersetzt...war ihm nix Neues. Ich denke mal, dein Händler wird sich da ähnlich entgegenkommend zeigen...is ja schließlich Gewährleistung drauf!
    PS:Für die "Kunststofftreibschrauben" unbedingt Schraubensicherung für Kunststoffteile verwenden.
    PPS:Für den kurzen Weg zum Händler....falls du Angst hast noch mehr Schrauben zu verlieren, kannst du auch Nagellack zur Sicherung verwenden...hält ausreichend für Notfälle und deine Missy wirds freuen :zorn:
    Gruß, Scar

  • Bei meiner war sogar die Mutter vom Ritzel nur handfest angezogen. :daumen runter:
    Alle anderen Schrauben und Muttern wurden daraufhin von mir kontrolliert und auch einige nachgezogen bzw. mit Schraubensicherung gesichert.
    Besonders anfällig sind die Schrauben der Kunststoffteile und des Kennzeichenhalters.
    Da muss auf jeden fall eine Schraubensicherung dran.
    Der Motor produziert doch mehr Vibrationen als die KTMler geplant haben. :daumen runter:
    Gestern ist mir beim Putzen das gesprungene Glas der Armaturen aufgefallen. :nein: :nein:

    Der Saarländer :grins:

  • Zitat

    Original von Triple
    ...Gestern ist mir beim Putzen das gesprungene Glas der Armaturen aufgefallen. :nein: :nein:


    Hi Triple,


    meine hat auch seit dem 1. Tag ein kleiner Riß links an der Kante im Glas :-(
    Doch bis jetzt sind die Armaturen noch "dicht".


    Und das zu dem Preis :nein:


    Auch aus dem Öleinfüllstutzen komt Öl raus, obwohl er fest ist :der Hammer:
    ... Jetzt weiß cih auch wieso es als Zubehör eine andere Schaube angeboten wird :ja:

  • Also bei mir ist keine schraube locker :grins: im ernst, an meiner SM hat sich in den 12'500 gefahrenen km keine einzige schraube gelöst, ich denke mal, dass mein händler da sehr gute vorarbeit geleistet hat und warscheinlich präventiv tätig gewesen ist. auch die schraube vom ritzel hat gehalten.
    die schrauben vom heckumbau her (selbst gemacht) halt auch immer noch, ohne schraubensicherung.

  • Bei mir ist ab Werk alles Bombenfest, außer evtl. die eien Schraube unter dem Sitz, aber das muss ich noch Prüfen, hab grad nicht die Möglichkeit dazu. An sonsten keine Beanstandungen meinerseits bisher. Anderer Seits ist ein Motorrad kein Auto, ein wenig Kontrolle gehört halt dazu, dann fallen auch keine Schrauben ab.

  • ja das ist so bei ktm, steht aber auch extra in der betriebsanleitung!


    am besten ma nach dem 1000er service alle schrauben mal nachziehen und die sicherheitsrelevanten schrauben mit mittelfester schraubensicherung behandeln, dann hält das ewig, bzw. ne zeit lang...


    die nicht mittels schraubensicherung gesicherten schrauben halt ab und zu prüfen und gut ist... ist eben ein eintopf, da kann sich schnell mal was losvibrieren... :tröst:

    2019er SDR 2.0