Motor ausbauen

  • Moin Moin,


    Bräuchte mal ein wenig Hilfe beim Motor ausbauen bei meiner SD!
    In schriftlicher Form natürlich...


    Hat da schon jemand erfahrung drin, will nämlich den Rahmen diesen Winter Pulver beschichten lassen....


    Gruß Manuel

  • im donwloadbereich findest du die genaue anleitung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Downloadbereich :daumen hoch:

    Moin,


    Hab dieselbe Frage und kann den DL-Bereich nicht finden? Habe mir heute eine SD08 hier in Denver gekauft und die hat das R-Heck schon dran. Jetzt wuerd Ich gern visuell auf R umstellen. Ich mag den orangen Rahmen von der R. Pulvern kostet hier in den Staaten nich soooo viel und Ich habe hier im Forum ne gepulverte SD gesehen :sensationell:
    Danke fuer Eure Hilfe
    Al

  • Moin,


    Hab dieselbe Frage und kann den DL-Bereich nicht finden?


    Den Downloadbereich haben Wir schon seit einigen Jahren nicht mehr.


    Aber das Werkstatthandbuch (als CD) solltest Du bei Deinem Händler für kleines Geld bekommen.
    Dort ist der Motoraus- und Einbau beschrieben.

  • Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe das Werkstatthandbuch bereits und werde mich da mal einlesen. Ich dachte an Tips von Euch die so nicht im Handbuch drin stehen. Benoetige ich Spezialwerkzeug und wie lange wuerde sowas dauern. Ich habe reichlich Erfahrung in KFZ-Mechanik und im Schrauben. Das Problem ist, Ich habe hier keine Garage und muss bei nem Freund einziehen (in die Garage). Der will natuerlich wissen, wie lange ich da am werkeln bin.
    Geh ich recht in der Annahme, dass die Bauteile nach der Demontage an einer Wand entlang gelagert werden koennen.
    Benoetige ich eine zweite Hand oder spezielle Staender fuer die Lagerung?


    Danke schonmal.




    P.S. Habe das service manual mal studiert und dass bezieht sich auf den Motorausbau und nicht auf das nackig machen. Hab vorhin beim Pulver-dude angerufen und der will fuer dne Rahmen und die 2 Felgen
    $ 300 haben wenn Ich die Schoenheit auseinander nehme. Wenn er das macht dann sind das mal eben $ 900,00.

    Einmal editiert, zuletzt von Alc4traz ()

  • Ich habe das gleiche mit meiner 950 SM gemacht, gut zu arbeiten ist es wenn Du die Möglichkeit hast den Rahmen mittels Gurten an die Decke oder einen Kran/Heber hängen kannst.
    Ich habe zuerst die Räder, Gabel, Schwinge etc. entfernt dann den Rahmen einfach nach oben weggezogen, so lässt sich gut arbeiten!



    Sent with Tapatalk

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Meine Methode:


    1. hinten in Montageständer fixieren


    2. unter Kupplungs- und Getriebegehäuse Holzblöcke (damit liegt der Krümmer unten frei)


    3. vorne alles ab


    4. vorne mit Holzleisten abstützen (an den Punkten für den Bugspoiler)


    5. Ständer weg, Schwinge weg, Rahmen nach oben weg (Airbox vorher weg, hatte ich drauf gelassen ist aber ohne viel einfacher) Kabelbaum liegenlassen


    6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Vorteil: Motor bleibt einfach stehen, und du kannst von oben am Rahmen arbeiten

  • Das schaut vielversprechend aus Beni. Auch :Daumen hoch: an Bade. Danke Maenners fuer die tips. Ich werd es wohl versuchen. Wenn es hat nich weitergeht meld Ich mich. Was ist denn mit der zu erwartenden Dauer fuer so ne Angelegenheit?


    Al

  • Die Demontage erfolgte in 2 x 6h inkl. säubern der Einzelteile!
    ...der Zusammenbau dauert länger!!!


    Bade :ja:

  • Danke, habe gerade 700 bucks an sales tax gelassen damit Ich mein Nummernschild bekomm. Die spinnen die Ammis. Wenn das in Schland erst los geht das die Zulassungsstelle Steuern auf gebrauchte KFZ haben will. Wie auch immer, nun will Ich erstma fahrn. Naechsten Monat ist dann der Rahmen drann. Hab gerade ein Federbein von der R bekommen und das bau ich noch fix ein. Habt Ihr einen guten Tip fuer ein paar brauchbare Spiegel die gut ausschauen und wo mann nochwas drinnen erkennen kann?


    Danke
    Al


    may the torque be with ya...