Superduke R - KTM hat Probleme mit dem Lenkungsdämpfer

  • hi dennis.


    Sag mal ich sehe grad einen windschild auf dem kleinen Foto von deinerr r. ?
    ist das richtig?


    Wie ist das . Ist es der aus dem Powerparts Katalog ?


    Erzähl mal wenn Du Zeit hast. Hatte überlegt ob ich mir das Teil auch bestelle.


    Gruss


    DIRK


  • Du willst net ernsthaft so nen Ding an die R schrauben?! :kapituliere:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Naja ihr wisst ja: Jedem das seine, mir das meiste. :winke:
    schildkröte: Ich kann nur raten es einfach mal zu probieren. Das Teil kostet keine 30 Euro (Powerparts). Ist also nicht soo tragisch wenn es dir nicht gefällt. (Und lass dich ja nicht von anderen beeinflussen die sagen das gehört nicht an eine SD :grins::kapituliere: )
    Ich hab es noch nicht bereut das Windshield drangeschraubt zu haben.


    Aber back to Topic:


    Ich war gerade bei KTM und die haben mir den Lenkungsdämpfer abgeschraubt und mitgegeben. Wann dann Ersatz für das betroffene Teil kommt wußten die dort nicht. Die meinten aber das es schon etwas länger dauern könnte (eher zwei Monate als einer), weil ja möglichst alle Halter auf einmal ausgeliefert werden sollen. Aber jetzt kommt ja eh die Wintersaison in der nicht so viel gefahren wird. Also ists nicht ganz so schlimm.


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Hast eigentlich bemerkt ob und wie sich der Topspeed mit der Scheibe ändert?


    Wenn das 5-10km/h bringt wär's für die Rennstrecke ne feine Sache.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Kann ich nicht sagen ob das nun mehr Topspeed bringt, weil ich die SD-R noch nie ausgefahren bin. Max. war einmal 230km/h. Das reicht mir auf öffentlichen Straßen total.
    Aber wie gesagt: Die hohe Geschwindigkeit ist besser auszuhalten. Also für die Renne bestimmt top!


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Hallo!


    Habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen wo er mir dringend geraten hat
    das Teil abmontieren zu lassen. Klang nach seinen Worten recht dramatisch.


    Dürfte als mehr dran sein als
    offiziell zugegeben. Auf meine Frage hin, verneinte er eine offizielle Rückrufaktion, nur eine Warnung an die Kunden. :nein:


    Nun,da die Saison defakto zu Ende ist überleg ich mir ob sich noch der Aufwand lohnt. Klar, könnte das noch die letzten 150 km auftreten die man heuer noch fährt.


    Getauscht wird dann ohnehin vor Saisonbeginn und da hat KTM noch viel Zeit.

  • Zitat

    Original von Theduke990
    Auf meine Frage hin, verneinte er eine offizielle Rückrufaktion, nur eine Warnung an die Kunden. :nein:


    Wie vorher gepostet habe ich heute einen eingeschriebenen Brief direkt von KTM bekommen (Mattighofen am 10.10.2007) mit folgendem Betreff:


    RÜCKRUF
    Motorrad Typ 990 Superduke-R MJ 07
    Lenkungsdämpfer


    Darin steht das bei bisher 3 SDR die Schelle des Lenkungsdämpfers gebrochen ist und dies zu ernsthaften Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann!
    Man solle sich umgehend bei einem autorisiertem KTM Händler melden der dan den Lenkungsdämfer entfernt.


    Zitat: "Der Betrieb der 990 Superduke R ohne Lenkungsdämpfer wurde getestet und als sicher eingestuft" :zwinker:

  • da hat dich dein händler falsch informiert.
    es ist eine offizielle rückrufaktion.
    wennst auf der ktm service seite mit deiner fahrgestelltnummer und nr. der auslieferungsurkunde abfrägst wirst den Rüchruf sehen.
    bei mir erfolgte die verständigung vom Händler anfang der woche.
    eingeschriebener brief von ktm kam heute an.
    übrigens kannst den dämpfer auch selber ganz leicht abschrauben und musst deshlab nicht gleich zum händler. einfach schelle lockern und die beiden befestigungsschrauben rausdrehen.

  • Braucht man wirklich eine Bestätigung?
    Ich hab nix unterschrieben, nur den Wisch bekommen.
    Oder ich bin verkalkt und hab es nicht mehr gemerkt weil ich endlich los wollte. :sabber:


    Denke, wenn das nicht abgeschraubte TEIL dran Schuld wäre
    wenn einem etwas passiert, dann gibt es Ärger mit Versicherung und so.


    Das liegt aber so weit ich weiß im eigenen Ermessen.
    Man hat es Dir eben gesagt. (per Einschreiben)
    Oder bei der Inspektion.
    Ich finde sie fährt ohne LD auch nicht schlecht. :-)




    ´hatte selbst überlegt die Dämpfung auf 0 zu stellen und wieder dran zu schrauben.


    Ohne echte Belastung kann ja eigentlich nichts abbrechen. Oder?


    Nu isser aber sowieso ab und ich warte mal.


    "Mit" LD geht´s irgendwie "rücksichtsloser" und bei schneller Fahrt wackelt´s es weniger.

  • Zitat

    Original von Theduke990
    Habt Ihr den LD schon entfernt oder fährt ihr zum Händler wg. Bestätigung und so?


    Also ich hab ihn selbst runtergeschraubt, dauert genau 2 Minuten!

  • Hab das Einschreiben auch heute von der Post abgeholt.
    Hab schon gehofft daß mir KTM wieder ein Carbonteil schickt :sabber:
    Leider wars dann nur der Rückrufwisch :traurig:


    Nachdem ich momentan eh lieber mit der Adventure fahre zwecks
    (Kalt)-Windschutz brauche ich den LD nicht extra jetzt abschrauben.
    Da warte ich bis KTM den Ersatz liefert. :ja:


    Die SD-R steht nächste Woche eh schon auf den Montageständer und
    hält Winterschlaf.


    LG, Andi

  • Hi,


    bin Heute bei meinem Händler gewesen und die haben den LD abmontiert. Das Teil wird ins Werk geschickt und wenn der neue da ist rufen die mich an und montieren den dann wieder. Kann aber bis zu 6 Wochen gehen haben die mir gesagt.


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Ich habe jetzt auch nen Anruf vom Händler bekommen und der meinte ich kann ihn auch selber ausbauen und er meldet sich dann wenn der neue Halter da ist.
    Aber von einschicken hat er nichts gesagt warum auch einschicken dem LD fehlt ja nichts nur der Halterung. :denk:

  • Ja betrifft alle SD-R!


    Also mein LD ist schon bei KTM und sobald das Teil zurück beim Händler ist rufen die mich an. Keine Ahnung warum einige eingeschickt werden sollen und andere wieder nicht.


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Nicht das ihr glaubt er ist schon wieder gebrochen..(Schelle), aber wie gesagt passiert im Juni dann 2 Monate auf neues Teil gewartet und vorige Woche die SD wieder zum Händler gebracht.


    (Am Anfang hatten die KTM Leute im Hinterkopf das ein Bedienfehler vorliegt.. Schrauben selber nachgezogen usw.)
    Doch jetzt nach dem 3 Bruch glauben so doch das ein Konstruktionsfehler vorliegt... (Materialfehler würde ich ausschliessen da ich annehmme das die Teile durch die hausinterne QK geprüft wurden)