DAM-Endtopf Dämmwolle wechseln

  • Hallo Leute,
    Hab seid einiger Zeit nen DAM-Endtopf mit geschlossenen Siebrohr drauf.
    ( Also ohne Eater ).Nun meine Frage:Nach wieviel KM muss die Auspuffwolle gewechselt werden?
    Hab da mal was von 3000 oder 5000 KM gehört.
    Nun sind 3000 KM um und das Teil is mächtig laut und spuckt Feuer wie die Sau.
    Der Klopftest wie er bei KTM-Sommer beschrieben ist bringt mich auch nicht weiter.Hört sich immer gleich an.
    Danke für Eure Hilfe... :knie nieder:

  • Das erneuern der Dämmwolle nach xy Kilometern kann man pauschal nicht angeben.
    Hängt ganz vom Einsatzzweck (Rennen oder nur Strasse/beides) und Pflege ab.
    Nässe (Vom Waschen,Regenfahrten) zb. kann die Wolle garnicht gut ab.
    Spätestens wenn an der Auspuffhülle farbliche Veränderungen zu sehen sind oder deutlich gesteigerte Lautstärke,wirds Zeit die Wolle zu erneuern.
    Leistungsverlust kann sich unter Umständen bemerkbar machen.
    Wobei 2 Takter da sensibler sind.
    Zuerst verflüchtigt sich die Wolle dort wo der Krümmer in den Endtopf geht.
    Kann man durch Klopfen feststellen mit ein wennig Erfahrung.
    Ich nehm am liebsten Wolle von Diesem Anbieter.

    rust never sleeps

  • am einfachsten wärs den db-killer wieder reinzugeben :lautlach:


    hat der keine nieten auf den seiten zum aufbohren?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Abductee
    am einfachsten wärs den db-killer wieder reinzugeben :lautlach:


    hat der keine nieten auf den seiten zum aufbohren?


    DAM hat keine DB eater zum wechseln.
    Entweder Du traust Dich oder nicht. :teuflisch:


    Also red net!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    Original von Abductee
    am einfachsten wärs den db-killer wieder reinzugeben :lautlach:


    hat der keine nieten auf den seiten zum aufbohren?



    da gibts nur das Sieb, und das ist nicht genietet, sondern mit 2 Imbusschrauben in 5 Minuten aus-/eingebaut.



    der Klopftest hat mich auch noch nicht schlauer gemacht, hab meinen jetzt rund 17.000 km drauf.
    Ob er aber seither lauter geworden ist?!? keine Ahnung, beim DAM schwer zu sagen.
    Nachdem es aber nicht so einfach sein soll (k.A. habs ja noch nie gemacht) die richtige Menge an Wolle zu stopfen, hab ich es bisher sein lassen.
    Also wenns was rausfindets, dann gebts hier bitte bescheid.

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Zitat

    Original von kl.Schuh
    ..................................Also wenns was rausfindets, dann gebts hier bitte bescheid.


    Als Faustregel gilt je fester du stopfst/wickelst umso lauter wirds.
    Guck mal bei Silentsport auf der Seite.
    Die bieten Rev-Packs für viele Schalldämpfer an.
    Einfacher gehts nicht wenn du es selber machen willst.

    rust never sleeps

  • Hallo Leute,


    hab die Kati Winterfest gemacht und wie ich schon oben geschrieben hab nach ca. 3000 KM den Endtopf geöffnet.Die Hälfte der Dämmwolle war weggebrannt.An Krümmerseite und Endkappe war noch genug Dämmwolle,nur in der Mitte war fast nichts mehr.


    Die Dämmwolle war jedoch kein Markenprodukt sondern von E-Bay.


    Nach Berechnung des Volumens benötige ich 450g Dämmwolle.


    Wenn der nächste Wechsel anliegt werd ich nochmal berichten. :zwinker:

  • moin,


    habe bei meiner ex dukeII die dam-doppel-rohr alle 5000km nachstopfen müssen. habe die duke hauptsächlich auf der straße bewegt.



    die wolle war immer am topf-eingang (übergang vom y-rohr in die dämpfer) weg gebrannt. merkt man an der leistungsveränderung am besten. die duke zog untenherum nicht mehr so gut.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT