690 SMC Racing 2009

  • Zitat

    Original von ktm_joe
    Anbei 690 SMC Racing (od R) aus dem Testfuhrpark von Willi Reiter bei der SUMO Meisterschaft in Österreich am Wachauring in Melk. Er fährt damit in der S2 und ist ganz vorne dabei! :hurra:


    Nicht schlecht. :daumen hoch:
    Aber wieso 2009? :denk:
    In Deutschland kommt Sie 2008. :grins: :achtung ironie:
    Racing steht immer für die Viertaktmodelle der EXC-Reihe, und die abgebildete SMC
    hat außer dem Baja-Dekor und der Akra für mich keine sichtbaren Änderungen.
    Aber denoch schön zu sehen, wie die Akra an der SMC wirkt. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich sehe schon noch mehr Veränderungen. Abgesehen von den Mofofikationen am Motor die man ja so nicht sieht ist halt die Akra zu sehen, andere Felgen, meine Handprotektoren :ja: anderer Lenker, andere Bremsscheibe hinten, andere Kette + Ritzel, aber stimmt schon, sehr wenig verändert und vorallem die Bremse vorn beibehalten, also anscheinend völlig renntauglich! :daumen hoch:


    Aber in der Klasse S2 macht doch keinen SInn, oder? Da müsste man die 690er ja auf 450ccm downsizen, glaub ich ja kaum, dass das passiert ist.

  • S2 is für ccm über 450!!
    Wurde glaub ich in dieser Saison geändert: S1: bis 449ccm, S2: über 450ccm
    könnte also tatsächlich mit ~650ccm unterwegs gewesen sein!


    lg Pablo!

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Also ich sehe schon noch mehr Veränderungen. Abgesehen von den Mofofikationen am Motor die man ja so nicht sieht ist halt die Akra zu sehen, andere Felgen, meine Handprotektoren :ja: anderer Lenker, andere Bremsscheibe hinten, andere Kette + Ritzel, aber stimmt schon, sehr wenig verändert und vorallem die Bremse vorn beibehalten, also anscheinend völlig renntauglich! :daumen hoch:


    Ist halt die Frage, ob Lenker, Ritzel, orangenes Kettenrad und Handprotektoren gleich ein neues Modelljahr ausmachen.
    Ist nichteinmal eine Werksmaschine, denn die Fahren mit 52er WP-Gabeln, Brembo Monoblöcken und Werks-
    Schwingen.
    Und es macht auch kein Sinn, vor der Serienproduktion eines Modells schon ein Modell des Folgejahres zu testen.


    Fahre übrigens eine 2009er 950SM, mit Akra und 16er-Ritzel. :grins: :achtung ironie:



    Zitat

    Original von kai16
    S2 is für ccm über 450!!
    Wurde glaub ich in dieser Saison geändert: S1: bis 449ccm, S2: über 450ccm
    könnte also tatsächlich mit ~650ccm unterwegs gewesen sein!


    lg Pablo!



    Dürfte ein bisschen Show für die neue 690SMC gewesen sein.
    Eine Aufgebohrte SMR (EXC-Basis) kommt auf die gleiche Leistung bei 30Kg weniger.
    KTM wird in der S2 auch nächstes Jahr eine SMR fahren.
    Alles andere ist nur Marketing.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ach die haben die Bezeichnung geändert? Das ist ja furchtbar, dass die schwächere Klasse die "Königsklasse" sein soll. Aber ist in Amiland ja leider auch so. Ich fands früher cooler als mit bis zu 710ccm gefahren wurde!
    Ich denke aber, dass die 690er tatsächlich in der S2 eingesetzt wird für die Zukunft. Das macht einfach Sinn, weil die SMR-Modelle ja für die Straße nicht zu kaufen sind, also wieso dafür Werbung machen?
    Na und wenn die Supermotos der S2 Klasse mit Serienmaterial an den Start gehen und trotzdem gewinnen damit, wäre das eine unglaublich gute Werbung für KTM! Na und Monoblöcke bringen ja eigentlich nur Gewichtsersparnis, weil man dadurch 2 Schrauben einspart. Sicher ist die Konstuktion auch besser, aber wir sprechen von der österreichischen Meisterschaft und nicht von der Weltmeisterschaft.
    Ich finde schon, dass es Sinn macht bereits ein 2009er Modell jetzt zu testen, wann auch sonst? Es dauert ja eine Weile die Teile dann auf die Serie zu adaptieren und z.B. Motorenteile brauchen Entwicklungszeit. Die Autoindustrie plant jetzt schon ihre Modelle für 2012, von daher wäre 2009 sehr realistisch.
    Und eien SMR kommt sicher nicht auf die gleiche Leistung bei 30kg weniger. 1. hat die SMR nur maximal 560ccm und der 690er Motor kann sicher auf mehr aufgebohrt werden als 653,9ccm und wennd er richtig gepimt wird spuckt der auch mehr Leistung aus. Und ne 690SMC wiegt im Renntrimm vielleicht nur noch 5-10kg mehr, wenn überhaupt. Der gesamte Gitterrohrrahmen wiegt ja blos 8kg, das macht schonmal keine 30kg aus und auf EURO3 kannste im Rennsport auch scheißen! Wird halt ein richtiges Powerbike, die Frage ist eben ob sich das auf den engen Strecken mit hohem Offroadanteil bewährt, Marketingtechnisch ist es auf jeden Fall sinnvoll und kein Hersteller betreibt Rennsport zum Spaß, es geht immer nur um die optimale Werbung!

  • Was galubst Du, warum die LC4 Factory Replica vor Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde, um der SMR platz zu machen. :zwinker:
    Die 690er wird nie das Leistungsgewicht der EXC-SMR erreichen.
    Was bringen Dir 80PS, wenn dein Teil 30Kg mehr wiegt, wie ein 70 PS Mopped.
    Wenn KTM schon am 2009 Modelle arbeiten würde, wäre ja die 2008er aus deren Sicht
    jetzt schon ein altes Eisen.
    Die Frage ist auch, wie KTM-Joe auf die Bezeichnung 2009er SMC-R kommt. Info von KTM, oder eigene Vermutung? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Keine Ahnung wie er dazu kommt, aber natürlich ist die 2008er für KTM nicht mehr aktuell. Die ist doch fertig und geht in Produktion. Das Werk ist der eigentlichen Serienproduktion doch um Jahre voraus!


    Und wie gesagt, 30kg sind doch Quatsch, wo nimmst du die Zahl her? 5-10kg, mehr sind es, oder wären es denke ich. Du kannst ja nicht die 139kg der Serie mit den 109,5kg der SMR vergleichen! Wenn Elektronik abkommt, Carbonverkleidungsteile dran, leichtere Felgen, Titanauspuffanlage und Zeug wie Tacho, Ständer usw. auch noch ab liegst du relativ gering über dem Niveau der SMR. Natürlich kann man das Gewicht nie erreichen, weil die auf so ne Sachen wie Umlenkung am Federbein verzichtet, dafür ist der Gitterrohrrahmen der SMC steifer. Die Factorymodelle waren zu teuer und zu schwer, aber das ist ein paar Jahre her und die kamen nur weg, weil die Strecken enger geworden sind, heißt ja nicht, dass sich das niemals wieder ändern könnte!

  • Also ich persönlich denke, dass auch weiterhin mit den EXC/SX Motoren gefahren wird...
    Leistung ist nicht unbedingt DAS kriterium im SM sport, Andreas Rothbauer färt zB in der Meisterschaft mit einer (motormäßig) fast originalen 450er Honda an der Spitze!
    Im Gegenteil, viele mit bekannte Fahrer sind oder haben es vor, auf 450ccm umzusteigen, weil man dadurch oft schneller unterwegs ist!
    Und auch aus einem 450er Motor kann man angeblich rund 90 PS rausholen, für ein Rennen rumindest!
    Aber bin gespannt wie KTM das in den nächsten Jahren angeht!



    lg Pablo!

  • War da heute auch vor Ort :ja:


    War eine geile Show (für eine Staatsmeisterschaft)


    Maxwald rules!!!!!!!!!!!!

  • 90PS aus einer 450er? Also vor wenigen Jahren waren 85PS aus 710ccm möglich, bei deiner Angabe wäre ich eher sehr skeptisch. Aber wieso sollten die EXC-Motoren verwendet werden? Der neue LC4 ist leicht, modern und kraftvoll, ein super Motor! Na stimmt schon, dass momentan Leistung nicht das wichtigste ist im Supermotosport. Aber u.U. ändert sich das ja bald wieder, weil auf der Straße ist es genau umgekehrt, da sind die Wege weitläufiger und die Hersteller streben nach mehr Hubraum und Leistung und auf Kurz oder Lang orientiert sich der Sport am Konsumverhalten der Verbraucher. Die 250er Klasse in der Motorrad WM soll ja auch gegen 600er ersetzt werden, weil das eben relevant für die Straße wäre, aber das ist ein anders Thema, kann man nicht so leicht mit 3 Worten erläutern und passt hier nicht so ganz her.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Keine Ahnung wie er dazu kommt, aber natürlich ist die 2008er für KTM nicht mehr aktuell. Die ist doch fertig und geht in Produktion. Das Werk ist der eigentlichen Serienproduktion doch um Jahre voraus!


    Und wie gesagt, 30kg sind doch Quatsch, wo nimmst du die Zahl her? 5-10kg, mehr sind es, oder wären es denke ich. Du kannst ja nicht die 139kg der Serie mit den 109,5kg der SMR vergleichen! Wenn Elektronik abkommt, Carbonverkleidungsteile dran, leichtere Felgen, Titanauspuffanlage und Zeug wie Tacho, Ständer usw. auch noch ab liegst du relativ gering über dem Niveau der SMR. Natürlich kann man das Gewicht nie erreichen, weil die auf so ne Sachen wie Umlenkung am Federbein verzichtet, dafür ist der Gitterrohrrahmen der SMC steifer. Die Factorymodelle waren zu teuer und zu schwer, aber das ist ein paar Jahre her und die kamen nur weg, weil die Strecken enger geworden sind, heißt ja nicht, dass sich das niemals wieder ändern könnte!


    Wenn es nach deiner Aussage max. 5-10Kg Unterschied sind, müßtest Du bei der SMC 20-25Kg einsparen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man dieses Gewichtsersparnis mit weglassen von Tacho, Lichtanlage,
    Seitenständer und Akra-Titan (die bei einem Dämpfer+Krümmer max. 5Kg bringt) erreichen kann. :nein:
    Und bei Speichenfelgen kannst Du nur bei der Nabe ein paar Gramm einsparen. :zwinker:
    Aber ich laß Dich in deinem Glauben, das die 690SMC nächstes Jahr in der österreichischen Staatsmeisterschaft
    als Sieger-Mopped eingesetzt wird. :tröst:
    In der WM wirst Du Sie jedenfalls nicht sehen. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Na von einem Gewinn der österreichischen Meisterschaft hab ich ja nix gesagt. Die Frage ist doch eher, was die 690er von der SMR unterscheidet. Das ist hauptsächlich der Rahmen und der Motor. Der Rahmen wiegt 8kg, also sicher nicht so viel mehr. Bleibt die Frage was der Motor mehr wiegt!? Na vielleicht werden wir es ja in naher Zukunft erfahren was eine Werks-SMC wiegt. Jedenfalls hat sie potenzial für mehr Power. Mit definitiven Aussagen über den Einsatz oder keinen Einsatz von Modellen würde ich mich zurückhalten, meisten kommt es ganz anders als man denkt. Ich halte es für ein Problem, dass die 450er Klasse so gepushed wird, für diese Klasse ist die 690er nicht geeignet. Die Zeit wirds zeigen. Ihr müsst mir das aber sagen, denn von der lösterreichischen Meisterschaft erhalte ich keine Infos, wir haben nämlich unsere eigene! :grins:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Na vielleicht werden wir es ja in naher Zukunft erfahren was eine Werks-SMC wiegt.


    Erst einmal muß es eine Werks-SMC geben. das auf den Bildern ist jedenfalls keine. :zwinker:
    Ist nur eine Serien-SMC mit Powerparts, die jeder nächstes Jahr kaufen kann.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich weiß ja ned, aber stell ma ne 660 smc neben ne 560 smr.


    die smr is son fahrrad das glaub ich manchmal selbst nich, das teil is ein hauch von nichts.
    das wirse bei der smc nie rausholen können.

  • Na was außer dem Rahmen sollte denn schwerer sein? Dazu kommt, dass das Heckteil nur aus Tank besteht, also Alustreben eingespart werden, kommt also im Endeffekt auf das gleiche Gewicht. Gabel ist die Gleiche, Räder auch, Schwinge dann sicher auch bzw. 1kg mehr für die Umlenkung und sonst ist doch alles gleich. Die Verkleidungsplastik wiegt ja keine 10kg mehr. Na und der Rahmen an sich wiegt nur 8kg, das ist super leicht. Der Motor ist auch leicht und kann noch leichter werden durch Reduzierung der Schwungmasse.

  • der motor? der is bei smr doch viel leichter konstruiert, sieht man doch an den wartungsintervallen.
    der smc motor is im gegensatz zum smr motor doch nen unzerstörbares dingen.
    mit sonner 690 smc lässts sich bestimmt nich schlecht um den track driften aber da liegt schon noch ne welt zwischen.
    die idee der beiden motorräder is doch ne ganz andere.


    das sind ganz viele kleine teile, und in der summe macht es sich auf der waage bemerkbar.


    anner smr is nix dran, schonmal daneben gestanden?

  • wie schwer ist die smr, und wie schwer ist die neue smc :zwinker: über den daumen sind da 30kg unterschied :staun: und irgendwo her kommen die, ob weniger öl, leichterer topf, keine lichtmaschine, kein schnickschnack sonst uswusw. eine 690er, egal ob sm oder smc wird nie im wettbewerbseinsatz anzutreffen sein, genau so wenig wie die letzten 640er/625er/660er. wann wurde im SM bereich ein motorrad auf basis von einer 660er eingesetzt, die letzte war die factory, und die ist auch schon ein paar jahre alt.
    wieder mal nur meine meinung :prost: