Gabel entlüften

  • Wie schnell darf sich nach dem entlüften der Gabel erneut ein Überdruck bilden?


    Bei meiner 640LC4 aus 2005 bildet sich nach ca.30 Km immer wieder ein gewisser Druck, der
    nach dem öffnen der kleinen Schräubchen an der Oberseite der Standrohre entweicht.
    Die Gabel spricht nach dem entlüften auch wesentlich sauberer an.


    Die Gabeldichtringe sind dicht und die Gabel ist nicht verspannt montiert.


    Bin mal gespannt wie oft Ihr Eure Gabel entlüftet.

  • Nach 30kilometern, da stimmt was nicht.


    Wenn du keine Geländerennen fährst, sollte es bei jeder Inspektion ausreichend sein.


    So stehts auch im Wartungsplan, was auch meinen Erfahrungen entspricht.


    Hab das früher mal alle 500klm gemacht,war fast nix rausgekommen,fahre aber auch nur Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von smracer ()

  • halte das auch für etwas viel.


    entlüfte meine gabel eigendlich nie. und hab da auch keine probs mit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Das sich da gleich mal wieder Druck aufbaut ist doch normal.
    Es handelt sich ja um ein geschlossenes System ansonsten wäre ja das entlüften nicht notwendig wenn es an allen Ecken und Enden rauspfeift.


    Ich denke wenn du jeden Monat einmal am Schräubchen drehst dann langt das vollkommen.
    Wer es komfortabler haben möchte kann sich ja diese Schnellentlüfter draufmachen.

  • Die Gabelsimmeringe danken es dir, wenn du deine Gabel öfter entlüftest!
    Wenn dir die Arbeit mit den kleinen Schrauben zu aufwendig ist, dann kauf dir die
    Gabelschnellentlüfteventile! (ca. 25 Euro)
    --> nach jeder Ausfahrt einmal draufdrücken und fertig!


    @ Sport-Tourer


    Fährst du die 30km eher auf einer geraden Stecke?
    weil bei kurvenreicher Strecke / oder vieles hartes Anbremsen baut sicher sehr schnell wieder Druck auf!


    Greeds Woif

    ..EXC 250..

  • die ca. 30 Km sind auf kurviger, z. T. holpriger Strecke, gelegentlich geht auch mal das Vorderrad hoch,
    entsprechendes anbremsen gibt es natürlich auch :ja:


    Ich werde mir auf jeden Fall die Schnellentlüfter zulegen und dann die Sache beobachten.

  • Die Gabelsimmeringe danken es dir, wenn du deine Gabel öfter entlüftest!
    Wenn dir die Arbeit mit den kleinen Schrauben zu aufwendig ist, dann kauf dir die
    Gabelschnellentlüfteventile! (ca. 25 Euro)
    --> nach jeder Ausfahrt einmal draufdrücken und fertig!

    So sieht`s aus, da kannst du nach jeder Ausfahrt entlüften, ist ganz normal und mit Entlüftungsventil auch
    schnell erledigt, habsch auch. :Daumen hoch:

    ......eat my Feinstaub.