Haftungsgrenze BT90 bei niedrigen Temperaturen

  • .. scheint ebenfalls niedrig zu sein. Ich bin gestern morgen bei +5 Grad in Nürnberg losgefahren, und dachte noch, dass die Maschine wie auf Eiern fährt. An der zweiten Kreuzung lag ich beim Rechstabbiegen dann auch schon aus minimaler Schräglage ohne Vorwarnung auf der Nase.


    Da es kalt und feucht war (aber eigentlich nicht glatt), liegt das wahrscheinlich auch am Reifen, die in kaltem Zustand auf feuchter Strasse keinen Grip haben. Den Abbieger bin ich jeden Falls schon dutzend Male gefahren und dabei oben geblieben. Daher dies auch als Hinweis an alle Ganzjahrsfahrer, die hier ebenfalls die erste Saison mit der 690 SM abliefern.

  • Ach du schöne :kacke: ! Mein Beileid.


    Nachdem ich beim letzten Reifenwechsel auf den M3 umgestiegen bin, mal eine Frage an die M3-Fahrer:
    Wie ist der Gripp beim M3? Kalt/Warm?


    Grüße
    KTMchen

  • Hmpf ... auch nich' so dolle der M 3 !


    Ich bin gestern gefahren, es waren bei uns so ca. 10 Grad da hatte ich in einer mässig gefahrenen Kurve schon leichten "Haftungsunterschuss" hinten ! Also sowas hatte ich beim MPP, den ich auf meiner 950er fuhr, nicht !!


    Ich befürchte im Winter muss man 'nen Satz MPP aufziehen oder den Spass beim fahren abhaken; man kann dann
    eben nur rumfahren und nicht angasen :-((


    Grüße
    950

  • Is was kaputt gegangen?
    Wobei euch doch klar sein sollte, dass die kalte Jahreszeit eben nicht zum "angasen" da ist. Ob M3, MPP oder BT090 ist eigentlich egal, das sind Supersportreifen und brauchen daher einen gewissen Temperaturbereich um zu funktionieren. Für den Winter wären Tourenreifen zu empfehlen, da die schon bei niedrigeren Temperaturen richtig arbeiten. Rennreifen wäre z.B. genau der falsche weg, die kleben zwar theoretishc ebsser, aber nur bei hohen Temperaturen, also funktionieren die im Winter nicht richtig. Der BT090pro ist sogar noch schlimmer, echt super gefährlich wenn der nicht warmgefahren ist und das dauert im Herbst eben ne ganze Weile.

  • @ Kayer: Ja, vor allem mein Stolz hat gelitten. Ansonsten sind die Teile verkratzt, von denen ich es auch erwartet hätte: Lenkernde rechts, das Alublech über dem Auspuff rechts, Fussrasten und Bremshebel verkratzt, und mein Kombi (Dainese) hat auch einen mächtigen Kratzer.


    Dass der BT90 ´supergefährlich´ ist, habe ich dann auch gleich gemerkt, vor allem als ich mein Moped aus einer völlig irren Perspektive funkensprühend an mir vorbeiziehen sah. Leider stand davon nichts in der Bedienungsanleitung, und da dies (wie schon mehrfach bemerkt) mein erstes Moped seit einigen Jahren ist, war mir der drastische Unterschied im Verhalten des Reifens auch nicht so klar. Mit meiner KLR vor 20 Jahren konnte ich zwar im Sommer nicht rechtwinklig abbiegen, dafür bin ich auch bei miesestem Wetter im Winter noch mit so etwas wie Bodenhaftung gefahren.

  • Ich bin diese woche bei 1° abends 1/2h gefahren, feucht war's nicht gerade und meine MPP haben recht ordentlich gegrippt. beim angasen in ordentlicher schräglage spürte ich schon, dass das hinterrad die tendenz zum rutschen hatte, jedoch war der feedback des MPP sehr gut und ich merkte, wann ich den gashahn etwas zudrehen musste. keine aprupten fiesen rutscher waren zu verzeichnen, der MPP soll ja eh eine der besten haftungen bei nässe haben, ich denke mal, das git auch für kalte temperaturen.

  • Naja, ist natürlich ärgerlich, aber hak es halt als Erfahrung ab und solange nicht sooo viel passiert gehts doch noch immer. Ich hab bisher in meiner 7 jährigen "Fahrerkarriere" 2 Unfälle aus Eigenverschulden gehabt. Da war ich noch mit meiner 125er unterwegs, seit dem hab ich viel gelernt und inzwischen denke ich die Situationen richtig einzuschätzen und genügend Erfahrung und Fahrkönnen zu haben. Aber das geht nicht von heute auf Morgen, gerade in neuen Situationen stößt man schnell an seine Grenzen. Mach dir nichts draus, hak es ab und das nächste mal weißt du ja wie du dich zu verhalten hast!


    Ich empfehle dir, ganz unabhängig von der Siatuation, mal an nem Fahrertraining oder einem Rennstreckentraining teilzunehmen. Selbst wenn man denkt super fahren zu können lernt man da unglaublich viel. Ich bin mal auf der Strecke gefahren, da lernt man 10 mal so schnell wie auf der Straße, echt toll. So ein Fahrsicherheitstraining kostet zwar viel Geld, aber ist sicher super dienlich. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit sowas mal machen zu können, aber irgendwann mach ich auch mal sowas mit. Der Sachsenrign ist ja nicht weit weg und da wird sowas angeboten. :Daumen hoch:

  • @ bitsnbytes & 950 MPP = Michelin Pilot Power? - Klingt gut, den nehm´ich dann beim nächsten Mal.


    @ Kayer: Fahrertraining mach ich auch. Das hätte mir in der Situation zwar wahrscheinlich auch nicht geholfen (es war ein abrupter fieser Rutscher), aber insgesamt ist das eine super Idee für die Zukunft.

  • Hallo,


    einfach mal den Luftdruck etwas senken und dann funktioneirt der auch bei den Temperaturen!
    Bei Nässe kann der gar nicht so schlecht sein wenn man üüberlegt wie die Duke Battle mit dem Reifen im regen gefahren ist!


    Gruss


    Norbert

  • Meinste den BT090? Na so schlecht ist der auch nicht, aber er muss halt richtig warm sein, sonst ist er unberechenbar. Auf der Strecke wird der natürlich schneller warm, da arbeitet der dann auch im Regen gut.


  • Ja, aber ich kann mir vorstellen, dass unter Rennbedingungen die Reifen vorher angewärmt werden. Das ist bei mir in der Garage ja leider nicht so.

  • peter


    bei mir nein!
    bei der Battle nein!


    Aus der Garage auf die Strecke. Habe ihn aber auch auf der Alpentour gefahren und da funkelt er auch sehr gut!
    Auch bei den temperaturen jetzt funktioniert er! Einfach den luftdruck senken und er wird schneller warm!
    Reifen wo man sich bei dem Wetter nur drauf setzen muss und angasen kann sind Regenreifen :-) Aber beid en preisen werden die meisten anfangen zu weinen!


    Ein Sonntag auf dem Harzring bei 15 Grad




    Gruss


    Norbert

  • Bin am Samstag den Conti Road Attack auf meiner SD-R bei ca. 8 Grad Celsius gefahren.


    Beim runterschalten rutscht das Hinterrad, beim Gasanlegen ruscht das HR bis die Gewichtsverlagerung stattfindet, und beim heftigen Einlenken rutschte einmal gutmuetig das Vorderrad...bin trotzdem erschrocken.
    Am Sonntag dann bei gleichen Temperaturen auf der SM690 waren die PP deutlich konstanter und vertrauenserweckender...OK, nicht dasselbe Moped, trotzdem vom Vertrauen her ein massiver Unterschied, keine un-provozierten Rutscher waren zu spueren.


    Edefauler: Regenreifen im Trockenen: die haben auch bei wenigen Grad plus Grip? 15 Grad ist ja noch warm...


    Ein Reifen der bei Feuchte (nicht stehende Naesse) und kuehlen Temperaturen immer noch gut greift...sind die Michelin SuperMotard Rennreifen...die geschnittenen Slicks...greifen auch auf Bergstrasse am fruehen Morgen bestens....sehr eindruecklich bei 1.5bar auf meiner CRF450!

  • Kayer85


    ja ist bei Aschersleben, gibt aber schönere Kurse!


    HarmRacer


    ja der Regenreifen hat auch bei wenigen Grad noch sehr guten Grip! Hab den gezeigten mit zu wenig Druck gefahren, daher ist er auch(!) so runter. Letztes Wochenende hatte ich den neuen Pirelli regen SCR2 vorne drauf und mit 2 Bar Druck funktionierte der hervorragend!


    Slicks kann man eigentlich so lange fahren bis sie hinten eine kleine Gischt ziehen, dann ist Ende und man sollte auf Inter oder Regen wechseln



    Gruss


    Norbert

  • Ich hab den Michelin Pilot Power drauf. Als Vergleich dazu kann ich den Pirelli Diabolo Supercorser anbieten. Der Pirelli hat ja laut den Tests auch eine Gute Haftung bei niederen Termperaturen.
    Ich hab mir dieses Jahr neben der 690ger auch eine Yamaha WR 426F (ca 45 PS) aufgebaut und bin mit der zum "Abschluss" eine Runde gefahren. Hatte 6 oder 7 °C. In normaler Schräglage am Umlegen in einer S-Kurve in die 2te Kurve ging ich dann mal voll ans Gas und Resultat war ein ungewollter kleiner Drift. Das Ganze nach ca 10 km Warmfahren der Reifen.
    Danach noch mit der Kati die gleiche Strecke gefahren. Resultat, mit den MPP hatte ich mit gut 20 PS mehr und deutlich größerer Schräglage bei Vollgas keinerlei Probleme. Kein Rutschen, nicht mal im Ansatz.
    Also ich kann den MPP nur jedem ans Herz legen. Bei mir hält der gut 1000 bis 2000 km länger als der BT90 (von der Fahrweise abhänig) und der Michelin ist im Trockenen und im Nassen bei egal welcher Temperatur dem BT90 (bei WEITEM) und dem Diabolo SC überlegen.
    P.S.: @erster Post: Hoffe deiner Kati und dir ist nicht all zu viel passiert!

    nur daquer is ma wer...