LC4 auf SUMO umbauen?!?! Kosten / Aufwand / Eintragung??? Lohnt es sich?

  • Servus,


    ich hab ja eine ´04 LC4 Enduro. Da ich aber zu 95% auf der Straße unterwegs bin, überlege ich sie auf SUMO umzubauen.


    Bin letztes mal eine 05 Prestige gefahren - richtig geil. Meine Frage ist nun: Wie teuer/schwer ist der Umbau?


    Ich brauche wahrscheinlich:


    -Sumo Schwinge


    -Sumo-Felgen (welcher Hersteller? Excel, Behr???)


    -Neuer Koti vorne



    Frage ist nur jetzte wie es mit der Bremsanlage ausschaut. Kann man die weiter verwenden?


    Passt die SMC/SXC Maske OHNE größere Umbauten an die LC4?


    Was kostet mich der ganze Spass. Ich würde es machen lassen da ich schraubertechnisch :tröst: bin.


    Wie siehts mit der Eintragung aus? Lauft das Problemlos? :titten:


    Haben wir hier Leute die das bereits durchgezogen haben und Ihre Erfahrung mitteilen können.



    Danke



    KTMLC4



    Servus

  • Gehen tuts ohne Zweifel ... allerdings würde ich sagen das der finanzielle Aufwand nicht dafür steht.


    Gibts für die Serienfelgengrösse keine Strassenorientierten Reifen ?


    Ich hab so dunkel im Hinterkopf das es für die BMW mal recht gute Strassenreifen gegeben hat .

  • Reifen gibt es schon. Aber es ist einfach ganz anders auf 17" zu fahren :Daumen hoch:


    Wenn ich die Endurofelgen verkaufe springt doch auch noch was raus oder?

  • Die Federungskomponenten sind auch anders. Soweit ich weiß ist sogar der Lenkkopfwinkel unterschiedlich.
    Fahre auch eine LC4 Enduro und habe mit dem gleichen Gedanken gespielt.
    Wirtschaftlicher ist es wenn du die Enduro eintauschst. Zumal du ja nicht selber Hand anlegen möchtest.
    Mit einem ordentlichen Reifen (MT90 oder ähnlich) und etwas strafferem Fahrwerk ist die Enduro aber auch nicht langsam unterwegs. Um Schalentiere zu knacken langt es allemal.


  • Wenn ich die Endurofelgen verkaufe springt doch auch noch was raus oder?


    Die bringen meist nicht die Welt. :crazy:



    Was hast du für eine Felgendimension ?


    Ich glaube der besagte Reifen war von Bridgestone ... :denk: Wir haben doch hier etliche Tuttelbärfahrer.
    Kennt keiner von euch diesen Reifen ?

  • @ Mario
    Mit der 90/90 Bereifung ist es nicht einfach etwas Gescheites zu finden.
    Die Freigaben von KTM sind ein Witz.Teilweise sind die Reifen in der Art nicht zu bekommen. Der eigentlich gute MT60 AT darf hinten nur als 120er gefahren werden und funktioniert deshalb auch nicht.
    Der MT90 wird auch auf der Adventure gefahren und da funzt er super.
    Der Sahara 4 ist auch noch halbwegs empfehlenswert.

  • wenn du nicht selbst hand anlegen kannst, denk ich wirst du locker über 1000 euros los.


    alleine felgen gehn bei ebay normal bei guten 400 bis 500 weg. wobei 400 eher selten ist.


    die grossen räder kannst auch zu hause liegen lassen. bringt normal wenns hoch kommt 100 euros oder so.


    mach dir lieber gedanken eine sm zu kaufen. ist einfacher und mit sicherheit billiger als der umbau.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • dere!


    also wenn du nicht selber Hand anlegen willst, dann verkaufe deine
    Enduro und kauf dir ne SM!!!


    den Umbau hat der Geoffrey Duke schon hinter sich!


    zu den Kosten:


    Felgen: billigsten sind die org. SM Räder (Behr), min. 500 Euro (wennst Glück hast mit Bereifung, Bremsscheiben)
    Kettensatz: ca. 80 Euro
    hintere Schwinge: wennst eine große Felgendim. fahren willst musst du die auch tauschen; min. 100 Euro (k.a ob mit der Org. ein 4,25 x 17" reinpasst)
    Fahrwerksumbau: neue Federn,... min. 200 Euro
    Bremsen vo.: neuer Bremssattel +evt. Adapter min 100 Euro
    Plastic / Dekore / Kleinkram etc. auch noch ein paar Kröten
    und die Arbeit: Umbauzeit wenn alles da ist sicher 4 Stunden....




    Greeds Woif

    ..EXC 250..

  • habe auch eine LC4 Enduro mit einem 17" Radsatz ausgestattet. Hatte damals in der Bucht das Glück
    einen kompletten Satz für 780 Euro zu bekommen, dabei waren noch sehr gute Reifen und eine
    320er Bremsscheibe sowie die passende Übersetzung. Die Federelemente sind original geblieben,
    ebenso die Schwinge. Die Federelemente wurden lediglich von mir durch Veränderung der Zug und
    Druckstufe sowie der Federvorspannung den jeweiligen Bedürfnissen angepasst.


    Das Fahrwerk ist für den Straßenbetrieb sehr gut geeignet, die 320er Scheibe mit dem normalen
    Bremssattel reicht völlig aus, außerdem, wer bremst verliert :grins:


    Gelegentlich, meistens im Winter, baue ich dann einfach den Enduro Radsatz ein und habe meinen
    Spaß auf losem Untergrund.


    Ich würde immer wieder diese Variante wählen, so habe ich zwei Motorräder im einem zu durchaus
    verträglichen Kosten. :ja:

  • Servus :Kürbis: fahrer,



    danke für die vielen Antworten. Was Sport-Tourer schreibt klingt interessant. Ich schau jetzt mal wies zu Weihnachten geldmäßig ausschaut und werde


    dann entscheiden. Danke nochmal.

  • Na gut, dann werde ich es nochmal hier einstellen, ich kann dir nur raten...lass es sein, es wird nie eine richtige Sumo!
    Ich habe meine jetzt verkauft, weil ich nie zu 100% damit zufrieden war, eine originale Sumo läuft einfach besser!
    Lenkkopfwinkel, das hintere Federbein, die Gabel alles ist ein bisschen anders und das bekommt man nie umgebaut.


    Mein Umbau!