Soziusfußrasten zerlegen

  • Ist sicher für einige eine blöde Frage, aber hat jemand schon mal die Soziusfussrasten zerlegt? :knie nieder:


    Ich meine damit konkret wie habt ihr die Rasten vom Träger abenommen.
    Den Sicherungssplint ist ja klar, nur dann bekomme ich diesen Bolzen nicht raus :weinen:


    Ist der gesteckt oder geschraubt - will nicht gleich mit dem Hammer drauf los :crazy:

  • Hallo. Die Stifte haben auf der Kopseite kleine Erhebungen und sitzen mittels dieser auf (der dem Federring abgewandten Seite) als Preßpassung in den Halterungen . Das bedeutet, dass sie mit einem Durschschlag mittels leichter Hammerschläge zerstörungsfrei rauszuklopfen sind.

  • ...und ich versteh`s immer noch nicht! Wie soll man(n) drauf schlagen? :achtung ironie:



    Bade :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja,ja schon klar auf welche Seite man draufhämmern soll :grins:


    Nur, rührt sich da nichts :zorn: egal ob im ein- oder ausgeklappten Zustand und ich möchte die dinger nicht
    kaputt machen. Problem ist außerdem das ich keine Werkbank zum Einspannen habe und das sozusagen auf der "Fensterbank" :achtung ironie: machen muß.


    Hätte nicht gedacht der der kleine Scheixxx so Probleme machen würde :traurig::zorn:

  • Ja,ja schon klar auf welche Seite man draufhämmern soll :grins:


    Nur, rührt sich da nichts :zorn: egal ob im ein- oder ausgeklappten Zustand und ich möchte die dinger nicht
    kaputt machen. Problem ist außerdem das ich keine Werkbank zum Einspannen habe und das sozusagen auf der "Fensterbank" :achtung ironie: machen muß.


    Hätte nicht gedacht der der kleine Scheixxx so Probleme machen würde :traurig: :zorn:

    bau die teile an, leg sie auf eine feste unterlage und hau dann drauf. oder auf einen grösseren hammer legen. dann sollte es gehn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke! Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß der Bolzen der einen Raste relativ leicht heraus ging, der andere jedoch
    sich keinen Millimeter bewegt. Verzogen kann der Teil auch nicht sein. Weiß jetzt nicht wie ich das Ding da rausholen kann.


    :zorn::zorn::zorn:

  • Danke! Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß der Bolzen der einen Raste relativ leicht heraus ging, der andere jedoch
    sich keinen Millimeter bewegt. Verzogen kann der Teil auch nicht sein. Weiß jetzt nicht wie ich das Ding da rausholen kann.


    :zorn: :zorn: :zorn:


    also das es fest sitzt ist sicher gewollt, hab eben mal geschaut. der sicherungsring sitzt ja ewig weit weg vom haltepunkt.


    also da würd ich es ja war machen. aber da kann der lack bzw die oberfläche schaden nehmen. du kannst es ja mal vorsichtig etwas mit einem fön anwärmen, dann sollte es etwas leuchter raus gehn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke! Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß der Bolzen der einen Raste relativ leicht heraus ging, der andere jedoch
    sich keinen Millimeter bewegt. Verzogen kann der Teil auch nicht sein. Weiß jetzt nicht wie ich das Ding da rausholen kann.


    :zorn::zorn::zorn:


    Stell Dich nicht an wie ein Mädchen einfach wd40 doer sowas druffsprühen und mitm Gummihammer (neudeutsch Plastikhammer) kräftig draufklopfen. :zorn:


    Dein Durchschlag brauchte vermutlich garnicht, außer der Bolzen klemmt wirklich. :prost:
    Mit der Raste immer ein bisschen hin und her wackeln (dann lösts sich besser.) :amen:

  • @*Theduke990*,


    ...oder nimm einen Dorn im passenden Durchmesser, dann liegt die Kraft konzentriert am Bolzen an!!!


    Dann mußt Du aber einen normalen Hammer dafür nehmen!




    Das wäre doch sehr fragwürdig, wenn das "Ding" nicht raus gänge! :denk:


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Und falls der Grund für das herausbauen der ist, dass Du die Soziusrasten gegen die angeschliffenen oder abgenutzten Fahrerrasten austauschen möchtest:
    Geht nich'! :grins:


    Habsch schon versucht! :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich aber, dachte mir "Mal schauen!" und nachdem ich die Erste abgebaut hatte, musste ich feststellen dass die Stifte der Fahrerrasten keine kleine Arretierkugel haben... Irgendwas hätte dann ziemlich Amateurhaft geregelt werden müssen (weiss jetzt nicht mehr genau was) also habe ich das dann wieder verworfen...


    Meine Fahrerrasten sehen nämlich ziemlich mitgenommen aus... Sowohl auf der ober- wie auf der Unterseite!


    Vielleicht mach' ich im Winter so 'ne "SV-Rasten Aktion" mit den Dinger die der Wallimar angebaut hatte.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Oh Mann, waas für ein Frauengespräch ...


    Es fehlt nur noch dass jemand fragt ob er den runden oder flachen Hammer nehmen soll .... oder wieviel Gramm der Hammer wiegen soll :Daumen runter:


    ...


    :peace: :der Hammer:

  • Die SD ist nichts für Anfänger oder Linkshänder :peace:


    Mit Verstand lässt sich alles auseinander bauen :foto:


    Also :gute besserung: