SMC 625 Doppel - Endtopf

  • Ich bin gerade dabei aus dem SMC Doppel Endtopf einen vernünftigen satten Klang rauszuholen, das muss gehen...der alte
    HXC war auch ein geiles Teil, nach meinem Umbau und der war auch nicht anders aufgebaut.
    Warum ich das probiere? Weil ich mich innerlich streube für eine Doppel AKRA 870 Steine auf den Tisch zu legen!

  • Bin gespannt was dabei rauskommt.


    Ich würde das Siebrohr bis hinten durchziehen.
    Somit hast du einen Schalldämpfer der nach dem Absorbationsprinzip arbeitet (genau wie Akra).

  • Zitat


    Ich würde das Siebrohr bis hinten durchziehen.


    Braucht man aber nicht unbedingt zu machen, den Schnorchel der Endkappe um 120 mm kürzen und den
    Raum im Endtopf als Resonanzraum nutzen.

  • Zitat


    Ist das Siebrohr nur aufgesteckt ???


    Ist nur gesteckt.

  • Das Resonanzrohr wir wohl noch durch die Schraube in der Mitte der Hülle gehalten nehme ich an. Wenn das Rohr bis hinten durch geht wird das wahrscheinlich weniger Rückstau haben als wenn nur der Schnorchel gekürzt wird. Also auch lauter werden. (Vermutung)

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.


  • Wenn das Rohr bis hinten durch geht wird das wahrscheinlich weniger Rückstau haben als wenn nur der Schnorchel gekürzt wird.
    Also auch lauter werden. (Vermutung)



    Lauter wird er mit Sicherheit.
    Aber ich denke das es sich im Rahmen bewegt.
    Du brauchst ja den Durchmesser des Siebrohres nicht vergrössern.

  • Man kann auch alles rausnehmen und ein neues durchgehendes Siebrohr fertigen, Lochblech habe ich schon in E-bay gefunden.

  • Aber erstmal werde ich die einfache Lösung probieren, kostet mich nur 6 Popnieten und dann seh ich weiter.
    Sonst weiss ich nie wie sich das so anhört.

  • also bist mit dem original sound bzw. dem sound von den cross-kappen nicht zufrieden?
    :peace:


    Nein! Da geht noch was!

  • Jetzt habe ich die Endkappenrohre gekürzt, alles wieder sauber zusammen gebaut und vernietet.
    Klangprobe: Ich kann bis jetzt nur sagen wie sie sich im Stand und in der Gasannahme anhören,
    von der Lautstärke her wie ein Akra mit DB Eater und vom Klang wesentlich dumpfer wie original.
    Ich finde es garnicht mal so schlecht. Wenn das Wetter mal wieder besser ist werde ich damit
    fahren und nochmals berichten.

  • Zitat

    Wenn das Wetter mal wieder besser ist werde ich damit
    fahren und nochmals berichten.


    Und ich werde hinter dir fahren und mir meine eigene Meinung bilden.

  • ist das eigentlich legal wenn du den auspuff von innen sozusagen umbaus, ich denk mal net oder aber trotzdem coole action

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure