Wartung Federgabel /-bein

  • hallo gemeinde, :peace: wer hat denn von euch schon mal was von einer extrabeauftragten wartung der federelemte v/h nach 2 jahren oder 15000 km gehöhrt?bin fast weggestorben,federbein jaucht,mech sagt nichts bei durchsicht,von ktm nur diese antwort.(ebenso kleingedruckt bedienungsanleitung)find ich schon ganz schön peinlich...im übrigen soll das wohl so für hinten zwischen 160-180 öcken zu bekommen sein. fahren hui,qualität :Daumen runter: langsam vergeht es mir mit dem bock.irgendwann waren die schon mal auf dem mond,mit soner technik wären die nicht mal von der rampe losgekommen........ :achtung ironie:

  • ja steht so drin. hab jetzt 18000 drauf und hab es nicht machen lassen. bei meiner kleinen duke hab ich es nach so vier jahren machen lassen. fand das man es mal machen könnte.
    denk vorher werd ich es bei der grossen auch nicht machen lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • und ich rede von grad mal 7500 km :respekt:


    ich find manches von ktm übertrieben. zb die bremsenbrühe schon bei 15000km wecheln, egal wie alt ob halbes jahr oder zwei. spätestens bei 2 jahren. bei den autos hast auch alle zwei jahre wechsel dort reicht es doch auch.
    und das mit der federung, wenn man rennen fährt oder so seh ich das ja auch ein. aber doch nicht als hobbyfahrer. bei anderen herstellern geht das ja auch anders.
    und muss sagen bei der kleinen duke fand ich keinen grossen unterschied zu vorher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich sehe chili,wir verstehen uns.unabhängig davon verstehe ich ganz und garnicht, warum ktm das nicht in die wartungsliste ganz normal aufnimmt.scheint ja doch dringlicher denn je zu sein.extra wartung, ist ja wohl der lacher des jahrhunderts.

  • Mario, :zwinker: ,hab mich nicht über den preis aufgeregt,sondern generell über haltbarkeit und hier über die behandlung des themas.ich meine,man sollte sich wenigstens darüber unterhalten, gegenüber dem kunden ist es eh fairer.wenn ich aufs maul falle, weil ich darüber keine info bei durchsicht bekomme,hab ich auch nichts davon.also, sprechen sie mit uns. :prost:

  • ich sehe chili,wir verstehen uns.unabhängig davon verstehe ich ganz und garnicht, warum ktm das nicht in die wartungsliste ganz normal aufnimmt.scheint ja doch dringlicher denn je zu sein.extra wartung, ist ja wohl der lacher des jahrhunderts.


    erst mal, hast du vorher in die anleitung geschaut was gemacht wird bzw die zusätze? wenn nein. das solltest vielleicht vorher mal machen.


    ich bin einer wo sich vorher gedanken macht was ich frü sinnvoll halte. und dann sprech ich mit dem meister wo mein bike annehmen tut was er machen muss, denk, soll. und dann reden wir drüber was das alles kostet. so kann man viel zeit. ärger und geld sparen.


    warum es nicht drin ist? ganz einfach, es können nicht alle den service so bieten. und dann heist das ausbauen und weg schicken. und das dauert. und wer will sein bike für vier wochen oder so in der wartung haben. und das wenn so geiles wetter ist.
    und noch ein grund, so kann ktm die kulanz bzw garantie ablehnen wenn an es nicht direkt so macht. bzw gleich ausklammern bei den agbs.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • und dann heist das ausbauen und weg schicken. und das dauert. und wer will sein bike für vier wochen oder so in der wartung haben.


    Ich hab da sensationell gute Erfahrung gemacht.


    Ich hatte das Federbein zum kürzen zu WP geschickt und es war nach vier Werktagen zurück. Das nenn ich top . :Daumen hoch:

  • Ich hab da sensationell gute Erfahrung gemacht.


    Ich hatte das Federbein zum kürzen zu WP geschickt und es war nach vier Werktagen zurück. Das nenn ich top . :Daumen hoch:


    war bei mir genau das gegenteil. meins wurde zur garantie eingeschickt(bei der sd) und es hat sage und schreibe 6 wochen gedauert!!! und das genau am anfang der geilen zeit. ein glück hatte ich eins in reserve. bei marq war es auch mehr als eine woche unterwegs. mein fast drei woche. aber das soll er selber sagen wie lange.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili,mir erschließt sich der sinn nach einer "empfohlenen mit gesonderten zusatzauftrag"wartung bis jetzt nicht!in der normalen wartungstabelle steht eh schon eine funktionsprüfung bei der laufleistung an,also warum nicht gleich die karten auf den tisch.wahrscheinlich doch abschmettern von gewährleistungsansprüchen.......

  • war bei mir genau das gegenteil. meins wurde zur garantie eingeschickt(bei der sd) und es hat sage und schreibe 6 wochen gedauert!!! und das genau am anfang der geilen zeit. ein glück hatte ich eins in reserve. bei marq war es auch mehr als eine woche unterwegs. mein fast drei woche. aber das soll er selber sagen wie lange.

    Na ja, ich glaube mich zu erinnern, dass Du die Wahl hattest zwischen "dein eigenes repariertes" oder "ein revisiertes" Federbein...
    Du hattest dich m.E. für das Erste entschieden WEIL Du ein "günstiges" bei Ebay geschossen hattest.


    Ich für mein Teil hatte mich für die 2e Lösung entschieden, und war mit der Woche Wartezeit eigentlich zufrieden.


    Entschuldige mich schon mal vorab, falls der Kumpel Alzheimer sich bei mir schon eingeschlichen haben sollte... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Na ja, ich glaube mich zu erinnern, dass Du die Wahl hattest zwischen "dein eigenes repariertes" oder "ein revisiertes" Federbein...
    Du hattest dich m.E. für das Erste entschieden WEIL Du ein "günstiges" bei Ebay geschossen hattest.


    Ich für mein Teil hatte mich für die 2e Lösung entschieden, und war mit der Woche Wartezeit eigentlich zufrieden.


    Entschuldige mich schon mal vorab, falls der Kumpel Alzheimer sich bei mir schon eingeschlichen haben sollte... :zwinker:


    klar hatte ich das, aber mir sagte man das dauert nur eine woche. und es wurden sechs draus.
    und muss sagen, bei dir wär mir eine woche immer noch zu lang gewesen. die müssen ja nur das teil raus schicken und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili,mir erschließt sich der sinn nach einer "empfohlenen mit gesonderten zusatzauftrag"wartung bis jetzt nicht!in der normalen wartungstabelle steht eh schon eine funktionsprüfung bei der laufleistung an,also warum nicht gleich die karten auf den tisch.wahrscheinlich doch abschmettern von gewährleistungsansprüchen.......




    Hallo Hoida
    Die Wartung des Federbeins und der Gabel ist schon seit Jahren als empfohlene Maßnahme nach bzw. alle 2 Jahre durchzuführen.
    Nur um dich mal wegen einer Garantie aufzuklären: Auf eine undichte Gabel gibt es keine Garantie!!!


    An der Gabel dichten Radialwellendichtringe die Gabel ab, die allerdings dort nicht Radial, sondern Vertikal abdichten müssen...und zudem ein Gummiteil sind!!
    Auf Gummiteile gibt es sowiso keine Garantie....das ist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt!!!


    Wenn du lange Spass an deinen Federelementen haben möchtest, dann solltest du auf gründliche Sauberkeit der Kolbenstange / Tauchrohre achten und diese von Zeit zu Zeit mit Silikonspray leicht einsprühen.
    Dadurch halten die Simmerringe sehr viel länger und du kannst dir den Wartungsaufwand sogar sparen.....


    Keine Angst, solange nichts undicht an den Federelementen ist, ist auch die Sicherheit des Fahrers nicht !!!!! beeinträchtigt!!!! Jedenfalls nicht was die Federung/ Dämpfung betrifft..!!


    Und über was regst du dich jetzt noch auf ?????
    :crazy::crazy::crazy:


  • An der Gabel dichten Radialwellendichtringe die Gabel ab, die allerdings dort nicht Radial, sondern Vertikal abdichten müssen...und zudem ein Gummiteil sind!!
    Auf Gummiteile gibt es sowiso keine Garantie....das ist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt!!!

    Wieso bauen die das ganze Mopped dann nicht einfach aus Gummi?! :denk:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • :kapituliere: gnade gemeinde,hab schon neues federbein geschossen zum preis einer wartung. :peace: der tip mit dem silikonspray sollte funzen.trotzdem sollte man damit keine experimente machen, verkäufer des federbeins ist deswegen bei 180 klamotten schonmal abgestiegen.deshalb sage ich:ohne extra-beauftragung rein in den normalen wartungsplan,der natütlich auch bezahlt werden muß,ja ich weiß.......... :Daumen hoch: bis denne