Modifizierte Mivv-Töpfe

• Hy,

Ich glaube dass das Thema schon mal angesprochen wurde, aber bei der Suchfunktion hab ich nichts passendes dazu gefunden :nein:

Was wäre eigentlich, wenn ich bei den Mivv-Töpfen die Nieten von den Db-Eatern rausbohre und sie wieder mit einer Schraube befestige :denk:

Dann könnte man die Db-Eater wie bei den Akrapovic-Töpfen, je nach lust und laune mal ausbauen.
    Natürlich nur zu Testzwecken :crazy:

Verliert man dann da die Betrieberlaubnis von den Töpfen, wenn die Nieten durch Schrauben ersetzt worden sind :denk: , falls es überhaupt von der :polizei: bemerkt wird?

Gruß Kiesi

• Kommt immer darauf an was in der Betriebserlaubnis steht, wenn es die bei den Mivv Pötten gibt. Steht da was mit DB Eatern, und die :polizei: sieht das du keine drin hast dann biste am :arsch: , sollte es keine Betriebserlaubnis geben (also E Prüfzeichen) dann ist meines Wissens alles legal was 95db nicht übersteigt.
    Im übrigen ein nicht nach StVZo zugelassener Auspuff kostet dich 3 Punkte und 150 Euro
    (stand leider schon mal vor dem Problem)

• Die Sache ist auch immer wie gut sich die :polizei: in deiner Umgebung auskennt. Manche können ja nicht mal ne Teekanne von nem Auspuff unterscheiden, geschweige sehen ob da ein db Eater drin ist oder nicht

• Sorry, aber ich glaub ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte nicht ohne DB-Eater fahren, sondern nur die Nieten, wo den DB-Eater festhalten, aufbohren und gegen Schrauben ersetzten.

Der DB-Eater bleibt ja dann trotzdem drin.

Wie schon gesagt, wenn mir mal wieder danach ist, meine Nachbarn zu ärgern, die den ganzen Tag im Garten stehen oder zum Fenster raus schauen, wenn ich an meinem Mopped rum schraub, "dann" bau ich ihn aus.

Bloß noch ohne DB-Eater fahr ich natürlich nicht.

Dass damit die Betriebserlaubnis erlöscht weiß ich schon.

• KLar kannst Du die Nieten rausbohren und durch Schrauben ersetzen.

Die DB-Eater müssen in den Pötten sein. Wie die befestigt sind ist egal.

Gruß Martin

• dann sollte es legal sein...
    warum solltest du nicht die nieten entfernen und gegen "sichere" Schrauben ersetzen dürfen...
    solange der schalldämpfer montiert ist wird da keiner was beanstanden können.

• Glaube die Schrauben bzw. die Befestigung des DB-eaters darf nicht so einfach entfernbar sein (in Österreich).
    Bei mir waren Schrauben drinnen die man nur in eine Richtung drehen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

• Einfach mal probieren. Wir werden dann ja erfahren, wie es ausgegangen ist? :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Mach einfach Schrauben rein und gut ists.

Solange du die DB-Killer drin hast wird sich keiner dran stören.

Im Bedarfsfall kannst du immer noch argumentieren das sich ja an der Lautstärke durch die Schrauben nichts ändert.

• Macht doch aber keinen Sinn die db Eater drin zu lassen, da bleibtse ja so leise :lautlach:

• @kiesi,

also,das dürfte kein Problem sein,ich hatte den gleichen ,,Umbau" bei den BOS-Dämpfern an meiner TL1000 durchgeführt :Daumen hoch:

Bin allerdings nur einmal damit gefahren,nachdem mir die Ohren beinahe abgefallen wären(höllisch-laut),habe ich es bleiben lassen :crazy:

Insgesamt bin ich mit diesen Dämpfern dann 3mal in eine Kontrolle geraten und es ist vollkommen egal wie die DB-Eater befestigt sind,Hauptsache sie sind drin und die Anlage hält die Geräuschwerte ein :ja:

Schöne Grüße an Alle!

• Stimmt :Daumen hoch:

• Am besten besorgst du dir VA-Gewindenieten , M4 oder M5 mit einem Innengewinde !

Diese nietest du an den DB-Eater und sicherst sie dann mit einem Schräubchen am Dämpfer !

Dieses Prinzip ist sauber und sieht aus als wäre es vom Hersteller so gefertigt ( siehe BOS ).

Mach mal nen Soundfile und gib ihn durch , denn den Gedanken hatte ich auch schon mehrmals :teuflisch:

• Wo gibts so Dinger und wie sehen die aus?
    Gibts dann auch ne extra Gewindenitenzange?

• Ach ist doch egal, die Tüten sind ja laut genug.

Wenn mir mal danach ist, bohr ich sie eventuell mal auf und löt oder schweiß ne kleine Mutter an den DB-Eater.

Cau-Chang:

Aus welcher Stadt / Kaff / Nest kommst nochmal? :lautlach: