690er Alltagstauglichkeit

• Hey

mich würde mal interessieren wie das mit der Alltagstauglichkeit von der neuen 690 SMC aussieht. In Heften steht geschrieben sie ist deutlich sportlicher undweniger für den Alltag ausgelegt.

In welchen Bereichen muss die denn nun Alltagsmäßig im Vergleich zur 690 SM zurückstecken?

Und gehe ich recht in der Annahme das 2Personenbetrieb kein Problem darstellt?

• ich denke es geht bei der geringeren alltagstauglichkaut um den komfort. wir alles eine spur härter sein. sitzbank, tankgröße u.s.w

zu 2 wirds bestimmt ziemlich ungemütlich

• Also ich kann dir Vergleich geben zwischen 690 SM und Yamaha WR426 Eigenumbau. Die KTM ist vieeel komfortabler vom Sitzen. Es geht alles leichtgängiger und man muss sich seine Fahrroute nicht nach Tankstellen sortieren. Ähnlich wirds bei der SMC sein. Härtere viel schmälere Sitzbank. Über 150 km wirst mit einem Tank sicher nicht kommen und zu 2t würd ich nicht mal ans Fahren denken :zwinker:

nur daquer is ma wer...

• Wobei 12l Tankvolumen echt anständig sind. Mit meiner 625 SMC des Baujahres 04 hatte ich nur 9l und bin nach 80km in die Reserve gekommen, mehr als 100km waren nicht drin, also hab ich zur Sicherheit schon bei 60km geschaut wo es ne Tanke gibt. Also es ging, ich habe aber bei einer Tour sicher 7-8 mal getankt und immer das Schwitzen wo die nächste ist, da ist ein größerer Tank schon sehr kompfortabel. Weiter als 180km hab ich aber mit der 690er auch noch nicht ausprobiert. Die 690 SMC ist schon viel Alltagstauglicher geworden, aber es ist halt kein Reisemotorrad. Am meisten nervt der Harte Sattel, wenngleich die roten Finger und Füße durch die Vibrationen der Vergangenheit angehören.

• Bei moderater Fahrweise bin ich 220 km schon gefahren aber da hat schon seit 10km das Tanklicht geleuchtet womit man dann aber laut Handbuch noch immer in Summe 240 km kommen müsste. Das mit dem Tanke suchen kenn ich nur zu gut, Yamaha hat 7,5 Liter VOLLgetankt. Wenn man da zu früh an die Tankstelle fährt kommt man aber auch an die 5 Liter Mindestabgabemenge auch nicht ran ;)

nur daquer is ma wer...

• Mit meiner 625 SMC des Baujahres 04 hatte ich nur 9l und bin nach 80km in die Reserve gekommen, mehr als 100km waren nicht drin

Bei " normaler" Fahrweise lieg ich mit meiner 05er 625 SMC unter 5 Liter auf 100 KM. Ich denke die 690 SMC wird auch nicht mehr verbrauchen, eher noch weniger.
    Das du mit deiner SMC nur 100 KM mit einer Tankfüllung geschafft hast kann ich mit eigentlich nicht vorstellen.

• meine KTM 640er braucht am meisten im Alltagsbetrieb, also bei "Stop-And-Go" Da liegt der Verbrauch so bei 5.5l/100km. Und bei Ausfahrten wo es schneller zu und her geht verbraucht meine nur so 4.5-5l / 100km..

Mir gefällts :Daumen hoch:

• Also meine SMC hat im Einzelbetrieb 7l gebraucht und bei Ausfahren, wo mehr Landstraßen dabei waren, also wo länger konstant schnell gefahren wird,w as ja weniger verbraucht als immer neu beschleunigen, so 6-6,5l. Natürlich volles Mett, aber unter 6l war ich noch nie. Mit der 690er sinds so 6l meistens, also ca. 1l weniger. Sicher gehen auch 4,5l hab ich aber noch nie geschafft, ich weiß aber das das theoretisch schon geht. Am Motor hab ich übrigens nie was gemacht, alles standard.

• Tja jungs....da sag ich bloß 640 adventure :peace: 28 liter an bord und bei normaler fahrweise knappe 5 liter verbrauch!!! da sucht man nicht so oft nach ner tanke :zwinker:

• Da wir aber von der SMC reden... auf der Renne sind die Kanister nie so weit weg, glaube nicht, dass das die Adventure da mit Reichweite durch 28l punkten wird :grins::zwinker:

• Tja jungs....da sag ich bloß 640 adventure :peace: 28 liter an bord und bei normaler fahrweise knappe 5 liter verbrauch!!! da sucht man nicht so oft nach ner tanke :zwinker:

Naja ich fahr lieber mit nem Motorrad als mit nem Tank auf 2 Rädern :grins:

nur daquer is ma wer...

• Dumm nur wenn der tank auf rädern dann noch besser aussieht als so´n komisches kamin...ufo...irgendwas gebilde!!! :grins:

• is eh immer das gleiche...wers gern gemütlich hat muss harley fahren... :grins:

let's talk ...