Kaufberatung Rennstrecke: SD 2006 Mapping wie 2007?

  • Hallo,


    ich überlege, mir vor allem für den Kringel eine SD zu gönnen. Meine knapp 2 m lassen sich nämlich nicht mehr so gut zusammenfalten...


    Erst hatte ich wegen Vergaser an die 950er SuMo gedacht, aber die hat mir wegen der Enduro-Sitzposition nicht getaugt. Also die Superduke. Aber Probefahren ist derzeit nicht (Wetter).


    Inzwischen habe ich mir in diesem ehrenwerten Forum fast eine Wolf gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht. Darum die Frage: stimmt es, dass der Motor 2006 und 2007 identisch ist, also auch von der Fahrbarkeit (Lastwechsel/Gasannahme) her?


    Danke für Infos und freundliche Grüße! Tom

  • nein, der motor wurde für euro drei etwas abgeändert. auch soll die gasanahme etwas zahmer sein.
    sobst? gute frage. bin noch keine 07ner gefahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Tom,


    erst einmal herzlich :willkommen: hier im besten :Kürbis: -Forum das es gibt.


    Zu Deiner Frage:


    Das SD-LC8 "Herz" von `06 ist einwenig aggressiver und durstiger, als das der `07er Baureihe. Das liegt natürlich am überarbeiteten Mapping, zur Einhaltung der aktuell vorgeschriebenen Abgaswerte. ...doch viele SD-Rider sagen, es wäre bei Fahrverhalten/Lastwechsel kein Unterschied zwischen den zwei Baureihen spürbar.


    Die `08 SD-Baureihe bekommt auch ein überarbeitetes Getriebe! ...sonst bleibt Alles beim technisch bewerten Stand!




    Bade :winke:

  • Hi Tom, :willkommen:
    die 2007er ist im Ansprechverhalten und bezüglich der Lastwechsel "zahmer". Man könnte auch sagen benutzerfreundlicher, stressfreier zu fahren. In der Stadt und im stop-and-go ein echter Vorteil. Bzw. einfach ausgewogener. Wie übrigens auch das Fahrwerk.


    Die geänderte Motorcharakteristik wirkt sich aber fast nur im unteren oder mittleren Drehzahlregionen aus.


    Auf der Renne ist das meiner Meinung nach abstolut nicht relevant. Es gibt Leute die die 06er (vor allem auf Rennstrecke) bevorzugen, weil sie sich irgendwie "brutaler" anfühlt.


    Aber wenn du damit überwiegend auf den Kringel willst wäre ja die 990 SD Cup Edition optimal für dich.
    sd 990 sondermodell cup racing replika


    Außerdem wäre doch die Super Duke Battle eine perfekte Gelegenheit zum Kreise fahrn ohne Ende.
    :boxing: :prost: :boxing: :Kürbis: :peace:
    Die Ausschreibung wurde am Freitag fertig, Anmeldung ab sofort möglich.
    Ausschreibung Super Duke Battle 2008
    bzw.
    http://www.KTMSuperDukeBattle.de


    Grüße
    Yenz

  • Servus,


    wennst eine Maschine für den Kringel suchts, meine Frau tät evtl. Ihre SD-R hergeben. EZ. 06/2007 mit ca. 3.000 km!


    mfg murphy35 :zwinker:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • ... für das nette Willkommen hier!


    Bisher fahre ich ja 2 Zylinder auf bayrische Art, aber die BMW (eine R 1200 S) ist mir irgendwie zu anstrengend auf dem Kringel. Liegt nicht am Mopped, sondern am Fahrer, klar. Auf Landstraße ist das ein super Teil, und da ist es auch toll mit dem Fahrwerk und dem ABS. Auf der Rennstrecke, wo ich zukünftig mehr fahren will, fehlt mir als Anfänger* bei der Sportkuh aber die Rückmeldung, so dass ich mich nicht richtig traue, mit dem Ding anzugasen.


    Eine R1 konnte ich diesen Sommer einmal auf dem NBR fahren, damit kam ich auf Anhieb besser klar als mit der gewohnten Kuh! Trotz der zunächst angstmachenden vielen PS, das Ding war einfach superfein zu dosieren, mit glasklarer Rückmeldung. Da war sofort Vertrauen da. Aber drauf gepasst habe ich halt nicht so gut.


    Nun überlege ich, entweder Suppenduke oder R1. Was klar für die SD spricht: saubequem für meine langen Haxen, der hämmernde V2 spricht mich emotional mehr an als der schrille Reihenvierer, und kostengünstiger (weil nackt -> kein Verkleidungsumbau) ist die SD auch. Einziger Nachteil: ich bin auf der Renne eine Überholschwuchtel, da sind die vielen Pferde der Yammi natürlich eine Hilfe.


    Kurz gesagt: Kopf denkt an Rundenzeiten, Bauch will nur Spaß. Kopf tendiert zur R1, Bauch will Suppenduke.


    Was ist von einer SD 990'06 aus 1.Hand, Ez. 7/2006, erst 2.000 km, für 8.750,- vom freundlichen KTM-Händler zu halten? Denn eine SD-R (danke murphy) wäre mir zu teuer, sorry.


    Sportboxergrüße Thomas


    *Fahre seit über 25 Jahren Motorrad, aber erst 4 Rennstreckentrainings... bin noch arg schräglagenscheu :zwinker:

  • :willkommen: hier im Forum!



    So deine Fragen wurden ja schon ausreichend beantwortet, mehr wissen wir selbst nicht ;-)


    Is von uns ein SDer 2m groß? Ich bin 1,85 und es passt alles perfekt. Nur vom Gefühl her, viel größer dürfte ich nicht sein. Es kommt ja auch auf die Verteilung Oberkörper und Beinlänge an. Bin schon neugierig wie das bei dir aussieht.

  • @ tomlang


    Du bekommst neue 2006er Superdukes, sogar mit dem R-Heck für 9500 €, da würde ich mir wegen ein paar hundert Euro keine Gebrauchte kaufen. Die Händler haben noch massenweise 06er Neufahrzeuge rumstehen und müssen die Dinger loskriegen ... Einfach mal nachfragen ... Bei STEGA-Racing in Worms beispielsweise stehen noch einige (in allen Farben) zu superschlankem Kurs ...


    Ich überleg mir ob ich da nicht selbst zuschlage um damit in der Superdukebattle mitzufahren ... :grins:

    "Dream as if you will live forever, live as if you will die tomorrow!" James Dean

  • @ #88
    Fährst Du 2008 wieder mit??? Was für eine SD hast Du denn?

    Ja werde wieder angreifen :boxing: , und fahre wieder mit der 2006er von letzter Saison.
    Die kann immer noch sooo viel mehr als ich :kapituliere: .
    Freu mich auf die neuen Reifen. (Conti Race attack Competition statt Street)
    Und will mich mehr mit Fahrwerksabstimmurg auseinandersetzen. :denk: Bisher ein Buch mit sieben Siegeln.