Umbau auf 520er Kettenteilung

  • Hallo Superduke-Treiber,


    bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einem Hersteller der für die SD Ritzel und Kettenblatt in 520er Teilung herstellt, leider ohne Erfolg.


    Kette ist kein Problem, da gibts genügend Auswahl. Hersteller wie JT, Afam, Renthal, Esjot oder Supersprox habe ich schon abgeklappert, die stellen keine Ritzel oder Kettenbläter in 520er Teilung für die SD her.


    Für eine Tuono, Gixxer oder Day675 gibts das zu kaufen aber für die SD?


    Hat sich einer von euch schon mal damit beschäftigt und einen Tipp für mich wo ich fündig werden könnte?


    Grüße aus Hessen

  • das wollte letzt einer auch schon wissen, aber nicht im sd bereich, sondern ich mein im 950 sm bereich.
    aber er hat auch nix gefunden.
    und was soll das ganze bringen? hab ich dort auch nicht verstanden warum er das machen will.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja Balou stimmt, 520er Teilung macht nicht schneller, trotzdem will ich die drauf machen. Bei Wieres finde ich aber auch nix. Hattest du die SD oder Sm950 umgerüstet oder ein anderes Bike?


    Zur Frage was das bringen soll habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, wichtig ist wohl das man dran glaubt (wie im Leben sonst auch). Aber die anderen sprechen immer von weniger rotierender Maße (100 Glieder von einer DID 525VM2 wiegen 1,88kg, 100 Glieder einer DID 520ERV3 wiegen 1,5kg). Da ich eh eine neue Kette drauf machen wollte sollte es halt eine 520er sein, aber ohne passendes Ritzel und Kettenblatt in 520er Teilung gehs halt nicht.

  • Ich bin der Freak der auch auf 520 umbauen will.
    Das Problem ist das Ritzel vorne für die SM.
    Warte da noch auf Antworten.
    Hat sich alles ziemlich hingeschleppt über die Feiertage.

    rust never sleeps

  • Die SM und die SD haben die gleichen Abmessungen für Ritzel und auch Kettenblatt. Für die Kettenblätter gibt es ja Rohlinge aus Alu zu kaufen, das könnte man sich dann selber zurecht drehen und bohren oder hast du hier schon eine Adresse wo du ein fertiges bekommst? Fürs Ritzel habe ich noch keine Rohlinge gefunden, wobei ich nicht weiß ob ich diesen Stahl mit meinen Werkzeugen bzw. die von meinem Kumpel weiter bearbeiten kann, wäre schon besser dies montagefertig zu kaufen. Bitte halte mich auf dem laufenden falls du hier fündig wirst.


    Im übrigen finde ich es gut wenn sich auch noch andere für so "unnötige" Dinge wie 520er Kettenteilung begeistern können.

  • Die viel einfachere Variante ist die 525ERV. Das ist eine leichtere Rennkette mit 1,65 kg/100 Glieder. Die Zugfestigkeit und der Verschleißindex entsprechen der 520VM.


    Im Alltagsverkehr ist das allerdings nicht unbedingt die bessere Wahl, weil die Kette schneller verschleißt. Dann ist die Verlustleistung in der Kette höher, so dass es passieren kann, dass man im zeitlichen Mittel eine höhere Verlustleistung hat als mit der Serienkette. Das lohnt sich also nur, wenn man die Kette auch wechselt, bevor sie ihr Verschleißmaß erreicht hat.

  • .......................... Bitte halte mich auf dem laufenden falls du hier fündig wirst.


    Im übrigen finde ich es gut wenn sich auch noch andere für so "unnötige" Dinge wie 520er Kettenteilung begeistern können.



    Mach ich gerne. unnötig liegt halt immer im Auge des Betrachters.



    Chris 123


    Die 525 ERV Lösung ist zu teuer.Da liegt die Kette alleine schon bei ca. 140 Euro.

    rust never sleeps

  • @ rockbar


    520er Kette ist gestorben.
    Das Ritzel gibts für Geld und gute Worte nicht.Weder bei JT,Afam oder Sun-Star.
    Einzelanfertigung ist zu teuer.(für mich)
    Werde dann die leichtete 525er Lösung suchen.

    rust never sleeps