E5 / E10 Bio-Ethanol Beimischung

  • Hi Leute,


    hat jemand 'ne Ahnung, ob' s zu dem Thema von KTM schon ein Statement gibt ??


    Verschiedene Hersteller haben sich ja bereits, lt. Google, entweder pauschal oder Modellbezogen über Betriebsanleitungen oder dergleichen dazu geäußert, von KTM konnte ich leider nix ausfindig machen.


    Wirklich helfen tut hier nur eine Aussage von KTM, sonst gibt's im Falle des Falles nämlich 'ne lange Nase.


    Gruß


    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Deshalb Tommy, okay ??



    Als Benzinbeimischung ist Bio-Ethanol von der EU bereits freigegeben. Die Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaubt aber nur einen Ethanolanteil von fünf Prozent.


    Dazu beispielsweise eine offizielle Aussage von Honda zum Kraftstoff E10:


    Jede Honda ab Baujahr 1980 kommt mit Kraftstoff E10 ohne Einschränkungen klar, solange die vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ91, 95, 98 je nach Fahrzeug) eingehalten wird.


    Oder eben Super - Plus, gelle !! Oder doch 'ne Freigabe von KTM, denn die Einführung bzw. die 10%ige Beimischung ist meines Wissens über kurz oder lang bei uns vorgesehen.


    Und noch was dazu Tommi:


    Wir sind auch die Leidtragenden der eingeführten Umweltzonen in Hannover und die Kollegen, die das verheckt haben, habens auch nicht zu Ende gedacht. Das hat beispielsweise zur Folge, dass ein Unternehmer mal kurz rrrichtig investieren muß, um sich neue Fahrzeuge, die die Norm erfüllen, anzuschaffen.


    Ende vom Lied: Ist die Karre erstmal richtig in den Dreck gefahren, sind wir finanziell die Angesch..... so oder so, und die, die's angezettelt haben lange über alle Berge :arsch:


    Gruß


    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Hallo Benny,


    ab 2009 wollen die 10% Biosprit den Super(95) ROZ Kraftstoff zu mischen, das beschloßene Sache. :kotz: :kacke:


    Echt ne berechtigte Frage ob unsere Superduke´s mit der Brühen klarkommen werden oder vielleicht ne teure Nachrüstung ins Haus steht.
    Bei Auto mach ich mir da weniger Sorgen mit mein Mondeo fahr ich schon seid 6Jahren in Polen tanken und ich möcht garnicht wissen was die Polen da manchmal mit reinmischen...
    jedenfalls läuft er damit, dann wird er die 10% Biosprit auch verkraften. :achtung ironie:

    Fight the fat!!!

  • Genao so sieht's aus,


    und beim Auto, zumindestens für meinen, gibt's schon ne Freigabe dafür.


    Nur haste nix in der Hand und die Karre ist erstmal im A........, bekommst Du nur 'ne lange Nase und das möchte ich umgehen. Obwohl, selbst wenn biste wahrscheinlich in der Beweispflicht, dass ein möglicher Schaden trotz Herstellerfreigabe darauf zurück zu führen ist, und das hätte wiederum zur Folge.......ahhh lieber nicht :Daumen runter:


    Gruß


    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Dann hab ich deine Frage falsch verstanden, ich dachte es geht um irgendwelche Leistungsfördernden
    Aspekte :zwinker:

    ......eat my Feinstaub.

  • Hey Benny:



    Einfach beim nächsten Mal anders wählen --- irgendwann werden es die Herrschaften schon merken, dass nicht alles ok ist, was die aushecken...


    Und "keep cool" sonst rutscht Du nur auf der Herzinfarktskala eine Stufe nach oben - und das ist es nicht wert.


    Grüße


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Bitte fragt mich nicht wieso oder weshalb, glaubt es einfach. :ja: :ja:


    Den Trick hat vor 2000 Jahren schonmal einer probiert und was aus ihm geworden ist sieht man ja in vielen Häusern in der Stube hängen. :grins:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Wallimar du kleinkläubiger, dann glaube es eben nicht und warte bis dein Motor auf den nächsten km explodiert...... :grins:


    Wusste ja nicht dass es dir so lieber ist :nein::nein::lautlach::lautlach:


    Es sollte ja auch nur diejenigen beruhigen, die sich ernsthaft bereits darüber Gedanken gemacht haben. :ja:


    Und nochmal für diejenigen, die es so wie ich es geschrieben habe nicht einfach glauben, ich habe mich bevor ich diese Nachricht hier reinschreibe, mit Sicherheit


    vorher erkundigt !!! :ja::ja:

  • :Daumen hoch: Danke Jürgen :zwinker: no könna mir mit unseren :Kürbis: zusamma a schnäpsle trinken :sabber: :prost:

  • Jetzt sag mir aber bitte nicht dass du meinen Gag überhaupt gar net verstanden hast?! :crazy:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Für alle diejenigen, die sich schon Gedanken um die Haltbarkeit der KTM-Motoren in Verbindung mit dem Tanken von Bio-Ethanol gemacht haben,
    kann generell erst mal "entwarnung" gegeben werden.


    Bitte fragt mich nicht wieso oder weshalb, glaubt es einfach. :ja::ja:


    Danke für die Info. Ist nicht verkehrt dass zu wissen. :Daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.