EU Fahrzeug?????

  • Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte 07er 950 SM gekauft. Habe heraus bekommen, dass das Fahrzeug in Österreich neu gekauft wurde.


    Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass es ein EU Fahrzeug ist. Ist das so?? Ist es ein EU Fahrzeug weil es direkt aus Österreich kommt??


    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht unter D2 (Typ/Variante/Version) nur A2.


    Vielleicht weiss da jemand genaueres.


    Natürlich wurde mir das Fahrzeug als NICHT Eu-Fahrzeug verkauft. :denk:


    Frank

  • Innerhalb der EU sollte es im Prinzip absolut keine Rolle spielen in welchem EU Land das Fahrzeug gekauft wurde.


    In der Schweiz sollte im normalfall der Ausweis eines EU Landes genügen um es hier Einzulösen.
    Soweit ich weis gibt es nur Probleme wenn ein EU Fahrzeug neu aus der Schweiz nach Italien gehen soll, dort ist nähmlich die Gesetzgebung häufig in grossem Rückstand mit der Anwendung von EU Normen, im spezielen aber bei Handelsverträgen mit nicht EU Ländern wie der Schweiz.

  • tja, in der EU bekommst du immer ein EU-Fahrzeug das den EU-Bestimmungen entspricht, wäre also interessant woher du kommst oder in welchem Land du das Moped zulassen möchtest...

  • Erstmal: :winke: ,


    gute Entscheidung. Ich hatte auch mal ein "Import-Fahrzeug" (Suzuki DR 350). Einmal und nie wieder !!!!


    Ist allerdings schon 15 Jahre her. Im Frühjahr und Sommer keine Probleme. Ab Herbst, bei kälteren Temp. ist sie trotz ca. 30 x antreten (ja, ja mit Kickstarter !!!) nicht angesprungen. Ich ab zum Susi Händler, der freundliche Meachaniker: Kee Problem, wart a mal ich hol nen Schraubenzieher, muß nur was am Vergaser eingestellt werden. Er kniete vorm Moped und ohne was zu machen kam er wieder in eine aufrechte Position -- Ich: HÄ ??? Er: Ist nen Import-Fzg. Sind am Vergaser verplompt bzw. geschweist wo de bei uns was einstellen kannst. Ich: :zorn: :boxing:


    Kann sein, dass es jetzt die Unterschiede nicht mehr gibt !!!????



    Gruß


    KTM Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Ich komme aus Deutschland und will es auch hier anmelden.


    Habe inzwischen von allen KTM - Vertretungen, bei denen ich nachgefragt habe, gesagt bekommen, dass es in diesem Falle keinen Unterschied macht, vielleicht wenn mal eine Kulanzgeschichte anliegen sollte.


    Frank

  • Hallo Frank,


    streng genommen gibt es nur noch EU-Fahrzeuge. Alle 950er die KTM produziert werden, sind gleich. Alle EU-typgeprüften Fahrzeuge sind in allen 27 EU-Staaten zulassungsfähig. Der deutsche Importeur stellt die nationalen Zulassungsdokumente aus. Aber auch mit österreichischen Dokumenten und dem CoC-Papier ist die 950 hier zulassungsfähig. Also: Don`t worry und mit der 950er Be happy... :Daumen hoch:


    Gruß Gatze

  • Habe bisher alle meine KTM in Österreich gekauft.


    Hat nie eine Rolle gespielt, egal ob es um die Zulassung oder Garantiearbeiten ging.


    Absolut unproblematisch, wurde bei einem Rückruf sogar offiziell von KTM angeschrieben.


    Also keine Sorge und viel Spaß mit Deinem neuen Hobel! :Daumen hoch:


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef