Lambdasonde und Sport-Endschalldämpfer

  • Hallo Boys,


    wer kann mir sagen wo die Lambdasonde der SD 2007 sitzt und was ich damit mache wenn ich Endschalldämpfer ohne Kat anbaue. Reicht es wenn ich das Race Akra-Mapping aufspielen lasse?


    Und wenn das Y-Rohr keine Einbaumöglichkeit hat? Was mache ich dann mit der Sonde?
    ja ja ich weiß...ich bin zu faul nachzusehen wo das verdammte Ding angebracht ist :knie nieder:

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Wenn ich mich recht erinnere, deaktiviert das Akra-Race-Mapping die Lambdasonde.


    Im Y-Rohr sitzt die Lambdasonde nicht! Die ist am Krümer.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hallo Boys,


    wer kann mir sagen wo die Lambdasonde der SD 2007 sitzt und was ich damit mache wenn ich Endschalldämpfer ohne Kat anbaue. Reicht es wenn ich das Race Akra-Mapping aufspielen lasse?


    Und wenn das Y-Rohr keine Einbaumöglichkeit hat? Was mache ich dann mit der Sonde?
    ja ja ich weiß...ich bin zu faul nachzusehen wo das verdammte Ding angebracht ist :knie nieder:


    da muss man nicht nachsehen, die sieht man auf dem Ersten blick schon die dinger....



    Mal ne zwichenfrage, ist es nicht besser die Lambdasonden Aktiv zu lassen, um ein besseres verhältnis von Luft/Kraftstoff zu haben? Warum deaktivieren?

    Ja, du hast recht.

  • hey Jungs, vielen Dank für Eure Blitzantworten!


    So habe ich mir das vorgestellt, dann kann ich ohne Bedenken z.B. die runden Akras oder andere Tüten ohne Kat montieren. Logisch das ich besser mit dem Racing Mapping fahre, sonst dürfte das gemisch zu mager sein. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Lambadas dann irgendwo über dem Y-Rohr baumeln... :denk:


    aber wenn sie in den Krümmern sind ist das ja ok!

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Huhu, bin der Rob aus Berlin / Mannheim, hab am 3.1.08 meine LC4 SM beim Händler gegen eine SD07 getauscht.


    Quasi ein Mitglied mehr in der SD-Gemeinde :-)



    Jetzt sagt mir doch mal einer wie es richtig ist!


    Meiner Meinung nach kann der Motor mit aktiver Lambda-Sonde weder zu fett noch zu mager laufen, auch mit Sportpötten nicht.


    Weil: Durch die Sonde wird das Gemisch immer optimal eingestellt (14Teile Luft, 1 Teil Sprit)

    la bella vita


  • stimmt so leider nicht. da du ja weniger abgasgegendruck hast und dadurch die ganze sache aus dem ruder läuft.
    oder warum gibt es wohl eine akra race slip on map? weil es ja wohl besser für den motor ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es gibt zwei mögliche Gründe für das Abschalten der Lambdaregelung:


    1. Der Motor läuft so unrund und ungleichmäßig, dass die Lambdaregelung mit dem Rechnen nicht mehr hinterherkommt. Das kann speziell im leerlaufnahen Bereich passieren.


    2. Man will nicht mit Lambda = 1 fahren. Vei Volllast (= Vollgas) wird bei vielen Motoren mit Lambda 0,85 bis 0,9 gefahren. Dadurch erreicht der Motor mehr Leistung. Im leerlaufnahen Bereich kann man durch leichtes Anfetten ein Magerruckeln vermeiden. Im Teillastbereich kann man Kraftstoff sparen, wenn man das Gemisch etwas abmagert.


    Exakt Lambda = 1 einzuhalten, ist nur für die Funktion des Katalysators wichtig. Einerseits ist der Wirkungsgrad des Katalysators dann sehr hoch (die Schadstoffe werden dann um über 90 % reduziert) und andererseits besteht die Gefahr bei fettem Gemisch, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn der Kat nicht ausreichend gekühlt wird, die Temperatur so hoch wird, dass er schmilzt oder umliegende Teile abbrennen.

  • Aber ist es denn nicht eher so, dass das Akra-Map nur die potentielle Mehrleistung mit dem Akratopf vollständig ausnutzt?


    Mit dem Original Map wird immer Lambda = 1 angestrebt und eine festgelegte Einspritzmenge nicht überschritten.


    Also denke ich, dass das Originalmap dem Motor nicht schadet, aber auch keine Leistungssteigerung zulässt?


    ??? Fragen und Theorien :-D verbessert mich, wenn ich falsch liege.

    la bella vita

  • Ich wäre mir auch nicht sicher, ob die Lambdasonden deaktiviert sind. Warum auf diese Steuerunginformation verzichten? Kann ich zunächst keinen Grund dafür erkennen. Wenn ich nicht Lambda 1 fahren will, dann programmiere ich das nur entsprechend und gut ist. Und warum hat Akra dann die Anschlüsse vorgesehen? Nur für den Fall, dass jemand zylinderselektiv selbst abstimmen will? Kann doch garnicht im Interesse von KTM sein, wenn andere als sie selbst an der Maschine rumfummeln. Ausserdem kostet jede unnötige Schweissnaht Geld und erhöht das Risiko von Rissbildungen.


    In der Praxis isses mir aber ehrlich gesprochen völlig egal. Die Karre stinkt nach Abgas und zieht wie ein Büffel, da mach ich mir echt keinen Kopp drum, wer da unter mir alles am Output malochen muss :grins: .

  • Solange man nicht weiß, was an dem Akra-Mapping anders ist, kann man auch nicht sagen, was damit bezweckt wird.


    Prinzipiell lässt sich Mehrleistung erzielen, wenn man mit fetterem Gemisch fährt und das Serien-Mapping das noch nicht ausnutzt. Die serienmäßigen Lambdasonden können aber nur in einem sehr engen Bereich um Lambda = 1 zum Messen benutzt werden. Will man also fetter als Lambda = 1 fahren, muss man die Regelung abschalten.


    Eine Einspritzanlage, wie die von KTM verwendete, muss aber bei Änderungen an der Auspuffanlage im Gegensatz zum Vergaser neu abgestimmt werden, weil die Steuerung das nicht selbstständig ausgleichen kann. Ob das Gemisch durch Änderung an der Auspuffanlage fetter oder magerer wird, kann man nicht vorhersagen. Geringe Änderungen kann die Anlage durch eine sogenannte adaptive Anpassung ausregeln. Das hat aber immer den Nachteil, dass die Grenzen der adaptiven Anpassung schneller erreicht sind, wenn jetzt noch z. B. verschleißbedingte Anpassungen notwendig sind. Die Folge wäre dann eine leuchtende Motorkontrolllampe. Daher ist ein neues Mapping immer sinnvoll, wenn die Auspuffanlage eine Gemischänderung bewirkt (was nicht unbedingt der Fall sein muss). Dann steht für die adaptive Gemischanpassung wieder der ganze Bereich zur Verfügung.

  • so Boys...


    Nach erster Ausfahrt mit den runden Akras kann ich sagen, dass beim abrupten Gaswegnehmen ein ordentliches Knallen zu verzeichnen ist. Dieses soll nach dem Aufspielen das richtigen Mappings dann weg sein...


    Ansonsten hatte ich beim Fahren mit gleicher Geschwindigkeit (z.B. 50 km/h) das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so hackt...!?
    Dennoch werde ich das für die runden Akras programmierte Mapping aufspielen.

    wer später bremst ist länger schnell...