LC4-640 Supermoto läuft nicht!

  • Servus zusammen,


    mein Problem: Meine KTM 640 Supermoto, Bj. 2003 läuft schon wieder nicht! :weinen: :sehe sterne: Nachdem ich sie mal wieder fahren wollte und somit anmachen wollte, hat sie sich schwer getan, lief mit ach und krach und ist nach ein paar sekunden wieder ausgegangen! Dann machte es patsch und bäng, es qualmte, wie als ob sie die weiße Fahne schwengte! :kapituliere: Es roch verbrannt, verschmort! Nun geschaut ob noch ein Zündfunken, nix die Zündkerze stinkt auch ganz schön und ist komplett schwarz! :kacke: Neue Batterie ist erst verbaut worden! ( 80€ ) Kann es sein, dass ich irgendwo einen kurzen hab!? :denk: Achso, mit E-Starter lief sie die letzte Zeit gerade so, bzw. garnicht! Mit E-Starter macht es nur klack, klack, wie als ob die Batterie leer ist! Mit Kickstarter lief sie! Aber nach dem Vorfall auch nicht mehr! Der Kürbis muss doch wieder laufen! Das kann doch hoff ich mal nicht soviel sein!?


    Kann mir einer helfen!?


    Danke euch schon mal im vorraus!

  • Servus,



    die Sicherungen sind alle i.O.! Ich hab doch nur die Sicherungen unter dem Sitz, oder!? Die sind alle i.O.! Die ersten Probleme haben schon damit begonnen, dass das Moped mit dem E-Starter erst angesprungen ist, nachdem man den Deko gezogen hatte und sie dann zwei Runden drehen lassen hat! Wurde mir so empfohlen!Demnächst hab ich den Bock nur noch mit Kickstarter anbekommen! Habe erst vermutet, dass der Anlasser kaputt ist, da er nicht genügend Kraft hat um richtig durchzudrehen! Der könnte zwar auch defekt sein, aber dann hätte ich doch wenigstens einen Zündfunken!? Evtl. vermute ich, dass was mit der Zündung nicht stimmt! Nur die nächste Werkstatt ist weit weg!

  • Schraube mal die Kerze raus und lass den Motor bei geschlossenem Benzinhahn und mit Vollgas paarmal runddrehen, damit evtl. Sprit aus dem Zylinder verschwindet.


    Danach eine saubere (trockene und funktionstüchtige) Zündkerze reinschrauben, Choke betätigen, Benzinhahn öffnen und mit E-Starter starten.


    Wenn du die ausgeschraubte Kerze in den Kerzenstecker steckst, kannst du beim Startvorgang in einem prüfen, ob die Kerze anständig funkt. (an Masse halten)


    Startvorgang sollte max. 5 Sekunden andauern..... Danach mindestens 5 Sekunden Pause,....danach erneut starten.


    Sollte der Motor während des Startvorgangs keinen Muxer machen der Funke allerdings gut sein, Vergasermäßig vorgehen, weil evtl. verdreckt oder verstopft..... :ja::grins:

  • Moin, moin,



    ich hab mal wieder nach dem Kürbis geschaut! Das Problem ist eigentlich nur, dass ich mal einen Zündfunken habe und wenn ich dann Versuche den Bock anzubekommen, d.h. ein paar mal probiert, hab ich wieder auf sehr merkwürdige Art und Weise keinen Zündfunken! Was ist denn, dass für ein Blödsinn!? :denk: Hab die Zündspule durchgemessen, i.O.! (incl. Kerzenstecker, -kabel) Impulsgeber ist vom Ohmwert her auch i.O.! Kann es evtl. sein, dass ich ein Problem mit dem Stator habe!? (im Zündungsdeckel), bzw. in einer von den Spulen einen Wicklungsschluss habe!? Oder irgendwo ein Kabel einen Wackler hat!? Startrelais defekt!? (z.B. hinten rechts, neben der CDI-Einheit, dort klackt es raus, wenn ich den E-Starter betätige, wie als ob die Batterie leer ist!?) Oder unter der Lampenmaske!?


    Hat noch jemand eine Idee, bzw. kennt einer das Problem!? Bin doch bestimmt nicht der einzigste mit so einer Montagskiste!? :gute besserung: :sehe sterne:


    Danke euch!

  • Schau mal in die Lampenmaske da hat es so zwei mit Schrumpfschlauch überzogene Kabelschuhe glaub drei Steckverbindungen die vibriert es ab und zu ab, sieht mann nicht wegen dem drecks Schrumpf bzw schwarzen Überzugsschlauch , einer ist für den Anlasser und einer für die Zündung hab so n Problemle au schon ghet :sehe sterne:

  • Mopped mal auf die linke Seite legen (was unterlegen (isomatte, altes kissen etc).


    Zündungsdeckel vorsichtig runter (wegen der Dichtung)


    guggen ob impulsgeber noch i.O. ist!


    Deswegen wollt sie bei mir nimmer

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • wenn de mal länger nicht gefahren sein solltest denn den Sprit aus dem vergaser lassen da bildet sich oft wasser das denn in den motor gelangt, hat bei mir schon wunder bewirkt!

  • Servus,



    an Bene, den Impulsgeber hab ich durch gemessen, ist i.O.! An Cau-Chang: Mit den Steckverbindungen hab ich geschaut, aber nichts auffindbar! :kacke: :kacke: :kacke: An motill: Keine Kabel abgerüttelt! Ich hab kein Problem mit dem Vergaser, ich hab ein Problem mit der Zündung!!!! :sehe sterne: Ich schmeiß die Kiste auf den Schrott! Wer möchte Sie haben!? :achtung ironie: :gute besserung:

  • Ich hab den Impulsgeber damals auch gemessen und der ging...


    also als letzte möglichkeit würd ich einfach mal den Deckel aufmachen, sind nur 4 Schrauben!


    Aber halt echt nur als letzte möglichkeit!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Wenn Ich denn Fehler hätte würde ich so vorgehen: Ständerschalter überbrücken, Killschalter überbrücken, Hallgeber meßen (Wenn Motor dreht sollte sich der Widerstand ändern, war bei mir und Kumpel schon defekt) . Kerzenstecker wechseln. Zündspule tauschen. an der Zündbox die Kabel mal prüfen war bei mir schon angescheuert und wenn man einen Kumpel mit der selben Mühle hat kann man wunderbar die Teile mal tauschen.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Hi,




    ich hab die Schnauze voll, die kommt demnächst zum KTM-Händler und dann mal schauen! Meld mich dann und schreib nen Bericht! :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:

  • Servus Leutz,




    der Kürbis läuft wieder!!! Hat mich auch genug gekostet! Ich hatte ein Kabelschuhproblem, d.h im Kabelschuh von der Sperrdiode waren die Kabels mal mit Kontakt und mal ohne!


    Aber jetzt habe ich demnächst wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden!!!!!! :kacke: :kacke: :kacke: :Daumen runter: Mein Moped hört sich sehr, sehr ungesund und laut an!!! Hört sich wie ein Traktor an! Das Geräusch kommt aus Richtung Kurbelwelle! Wenn man nen Schraubendreher dran hält, wird es lauter! Der Kürbis bleibt jetzt stehen und wird verkauft! Ich tippe mal auf einen Lagerschaden!?!?!? :gute besserung:




    Mfg