Motor zickt rum !!!

  • Habe in der neuen Motorrad gelesen, dass bei der Dauetest 690SM das spontane absterben des Motors wohl von einem zu geringen Spiel im Gasseilzug ausgelöst wurde!!
    Die im Leerlauf leicht geöffnete Drosselklappe würde von der Einspritzung als ungültiger Zustand erkannt und führte wohl zum ausgehen des Motors beim Anfahren.


    Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter :winke:

  • Habe in der neuen Motorrad gelesen, dass bei der Dauetest 690SM das spontane absterben des Motors wohl von einem zu geringen Spiel im Gasseilzug ausgelöst wurde!!
    Die im Leerlauf leicht geöffnete Drosselklappe würde von der Einspritzung als ungültiger Zustand erkannt und führte wohl zum ausgehen des Motors beim Anfahren.


    Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter :winke:


    Hab ich auch gelesen. Schon möglich daß die Software einen undefinierten Zustand als Fehler erkennt. Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert.



    Gruß


    Micha


  • Genau das finde ich zumindest im Stadtverkehr (Abbiegevorgänge) und in engen Kurven Problematisch. Diese Stellen fahre ich dann so mit 20 bis 25 km/h.


    -Nehme ich den Ersten Gang, so ist es sehr ruppig beim wechsel aus dem Schiebebetrieb in den Lastbetrieb. Auch beim gefühlvollen Gasgeben macht die Maschiene nen guten Satz nach vorne und Ruckt an. Das ist erstens nicht angenehm, und zweitens siehts bestimmt ganz schön bekloppt aus :crazy:


    -Nehme ich den zweiten Gang, so ist die Drehzahl zu niedrig und der Motor hackt auf der Kette rum, oder ich gebe mit gezogener Kupplung gas.


    Wie macht ihr dass ? Oder habt ihr dieses Problem nicht ?

  • Habe heute den Gangsensor für den 2 ten und 3 ten Gang gepinnt !!!


    Ergebnis ist eine viel sanftere Gasannahme und weniger Ruckeln. Kann Kurven viel gleichmäßiger fahren. Bringt aufjedenfall was !


    Nicht nur bei Vollgas zwischen 50 und 65 km/h, so mein Eindruck.

  • Kann die vorran gegangenen Posts nur bestätigen. Die ersten 50 Km auf meiner 690 Duke waren der Horror :Daumen runter: -> nur Ruckeln bei niedriger Drehzahl, usw.


    Jetzt hab ich 500 km drauf und der Motor wird immer besser :Daumen hoch: bezüglich Gas annahme und Konstant geschw. im Ortsgebiet.


    Habe aber keine selbstdiagnose (15min gemacht) --> einfach nur Kilometer abgespult (laut Einfahranleitung wie es im Handbuch steht).


    Ich weis das gehört nicht in diese Ruprik aber wie siehts bei euch bezüglich Ölverlust aus --> Ausgangswelle beim Schaltgestänge??? :denk:



    Ansonsten geiles Teil und lasse mich noch von den restlichen Kilometer bis zum 1000 km Service überraschen :knie nieder: und werde beim Service die Drosselung vom 2. und 3. Gang entfernen lassen.


    @ bmwmaster -->


    Gangsensor gepinnt ?? kann man das selbst erledigen oder muss man zum Freundlichen (Händler) und 45€ für Gangsensor Sport löhnen??


    mfg


    DUKE690Rider

  • Ja, mach es selber. Das ist ja nur ein Stecker mit drei Kontakten. Einer für Neutral Stellung, einer für 2 ten Gang und einer für 3 ten Gang. Ich hab den Stecker einfach auseinander gezogen und die Kontakte für Neutral mit einem Kabel gebrückt.