Touring Windschild ???

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem originalen Touring Windschild welches es als Powerparts Zubehör für die 690 SM gibt ?


    Halt :polizei: bevor ihr jetzt wieder sagt :kotz: , das sieht voll :kacke: aus. Ich weiss selber dass es nicht der optische Bringer ist. Nur habe ich vor ab und zu in meine alte Heimat zu fahren (350 KM Entfernung) und da lässt sich Autobahn nicht vermeiden, sonst dauerts zu lange. Und auf der Bahn, bläßst der Wind ab 150 km/h echt übel. Auf Dauer zu übel...... :crazy:


    Ok, wieder zum Thema.


    Bringt das Schild was ? Beschreibt mal eure Erfahrungen.


    Wie lange dauert die Montage ? Muss man dafür Löcher in die Scheinwerferverkleidung bohren ? :staun: Wenn das der Fall währe, ............. no way !!!!!

  • Hab mal nachgeschaut aber keine brauchbaren Infos gefunden.


    Die wichtigste Frage, die sich mir stellt ist ob ich Löcher in die Originale Verkleidung bohren muss ???

  • ...hatte das Windschild gleich von Anfang an montiert. Klar muß man die Frontmaske "zerbohren" mit vier Löchern sogar!!!!!!! Ob das Ding der optische Bringer ist??? Der praktische auf alle Fälle! Denn der Winddruck wird (genial) vermindert. Das mitgelieferte Montagematerial ist super. Man bohrt mit Hilfe einer Schablone die Frontmaske "kaputt" und 10 min. später ist die Scheibe montiert. Hatte, nach dem Vorbohren, die vier Löcher mit dem Konussenker durchgebohrt; ist kurz und reißt nicht weil mit langsamer Drehzahl gearbeitet wird. - Ramses -

  • Also die Frontmaske möchte ich mir nicht durchboren.


    Also müsste man eine zweite Frontmaske kaufen und dann immer die Frontmaske mit Windschild umbauen. Die Frage ist halt wie aufwendig dieser Umbau und wie Teuer so eine Frontmaske ist.


    Muss ich mir mal bei gelegenheit anschauen. Hat jemand schonmal die Frontmaske umgebaut ? bestimmt nicht, oder ?

  • Hi bmwmaster! Du hattest gestern wissen lassen, daß Du (regelmäßsig) immer 350 km Autobahn zu fahren haben wirst. Mach mal! 10x ohne Touringscheibe; 1x mit Touringplatte. Du wirst nicht mehr auf das Ding verzichten wollen! Ich glaube nicht, daß mich das Teil, im täglichen (Nicht-Autobahn)- gebrauch, sonderlich langsamer macht :grins: . Das Scheiblein paßt sogar sehr gut zum gesamten Kiska-design der SM 690. Wieder mal - Ramses -

  • Ja klar, ich glaube schon dass die Scheibe einiges bringt, nur für immer dran haben will ich die nicht.


    Die 690 sm Fahrer sind ja schon oft genug in der Kritik nách dem Motto "keine echte Supermoto.......verweichlicht......dieser Schnabel......dieser Auspuff......"


    Ich mein klar man steht da drüber, ich find die sm ist auch n Top Bike, nur mit der Scheibe muss man nicht noch mehr Gründe liefern. Dann heissts nähmlich Scheibe an ner Supermoto :lautlach:


    Also würd ich gerne die Scheibe nur für längere Autobahnfahrten montieren und für normales rumfahren abmontieren. Würde höchstens 3 x Im Jahr der Fall sein in der Motorradsaison halt.


    Ah ok also 97 € + 50 € für Scheibe, ist verschmerzbar. Jetzt müsste man nur abchecken wie Kompliziert (Zeitaufwand) der Umbau samt Maske ist.

  • Das mit dem Löcher bohren belustigt mich, da es nichtmal KTM hinkiegt eine "Zerstörungsfreie" Lösung zu finden.


    Das finde ich allerdings auch etwas "komisch". :crazy:


    Aus diesen Grund wurde wahrscheinlich auch die Lampenmaske der 990 SM und der Superduke angepasst sodas ein Windschild problemlos montiert werden kann.


  • Aus diesen Grund wurde wahrscheinlich auch die Lampenmaske der 990 SM und der Superduke angepasst sodas ein Windschild problemlos montiert werden kann.


    ...und da will einer sagen das die Jungs und Mädels von KTM nicht lernfähig sind. :zwinker:


    Geht doch. :Daumen hoch:


    Naja, wenn ich daran denke was ich mir am Anfang anhören musste... da kam ich mir auch wie ein Prophet vor. :tröst:
    Aber die 950SM Fahrer hams dann irgendwann mal begriffen das so ein Windschild mehr nützt als "schlecht" aussieht. :ja:
    Mir wurde sogar mehrmals bestätigt das die Optik der 950SM vom Windschild profitiert und es Factory Made aussieht. :grins:


    Obwohl damals die LC4 Fahrer noch Beratungsresistent waren (wäre kein großes Problem gewesen mein Windschild an die 2005er- 2006er SM anzupassen. :zwinker:


    Bei der "alten" SD und 690er hat KTM noch gepennt, da ists fast ohne bohren nicht zu machen.


    Der nächste Lernpunkt für KTM ist der Kennzeichenhalter, siehe Kawasaki. Da brauchste nur das Plastikgeschwür abschrauben und das Heck ist clean mit guten Befestigungspunkten fürs eigene Kennzeichenträgerkunstwerk. :zwinker:

  • ...bin noch zu neu hier im Forum; einfach Klasse, Deine Scheibe!!! :respekt: . Da zeigt sich, daß engagierte "Produktnutzer" teilweise vernünftigere Lösungen im Detail zu Wege bekommen, als der Hersteller selbst. Wie Du erwähnst, überragt der praktische Nutzen den stylistischem "Mißgriff"; das Ding bleibt also immer dran. Zuegeben: ich hätte Deine Scheibe montiert - ohne Bohrarbeiten - ich hätte früher in´s Forum kommen müssen, um davon zu wissen :tröst: . Nun aber sind die Löcher drin. Sollte "man" den Windabweiser mal nicht mehr haben wollen, werden die vier Bohrungen mit Kabeltüllen oder irgendwelchen Stopfer, die die Industrie anbietet, einfach verschlossen. Wird dem Urstyling der SM bestimmt nicht allzusehr schaden. - Ramses -

  • Hey Ramses, kannst du mal ein Foto einstellen, von deiner SM mit Windschild.
    War auch am überlegen, ob ich mir so ein Teil hole, wollte es aber mal Live sehen.

  • ........werd´ich machen. Schau mal inzwischen bei KTM-Sommer rein. Da gibt´s ne Frontabbildung der SM mit Frontscheiblein. Kiska-Styling! Nicht ohne!


    Gruß - Ramses -