Zu hoher Spritverbrauch, was tun?

  • Zitat

    Moppedfahrn ist doch nur ein Hobby und Hobby´s sind eben teuer also dürfen da auch mal 8-9 Liter Super durchn Vergasser

    Du denkst also ernsthaft, 8-9 Liter sind beim LC4 ein normaler Spritverbrauch????


    Gruss

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hallo,


    ihr solltet mal bedenken das wenn ein Mopped richtig abgestimmt ist, dann resultiert die Mehrleistung daraus das der Wirkungsgrad des Motors erhöht wurde und dadurch resultiert einn geringerer Verbrauch


    Wenn man ständig nur Vollgas fährt, dann sind auch mit einem 620er Motor 10 bis 12 Liter möglich! Aber das habe ich nur auf der Rennstrecke geschafft und nie im Strassenverkehr, auch wenn es zügig vorran ging.


    6 Liter sollten im normalen Bereich sein


    Gruss


    Norbert

  • das Problem ist aber das ein Benzinmotor im optimalen Verbrennungsbereich, also mit dem höchsten Wirkungsgrad nicht allzulange laufen wird!
    Nicht immer ist die stärkste Abstimmung auch die beste!
    Denk lieber mal darüber nach!
    Lieber ein wenig fetter so wie es die meisten Hersteller machen, und damit auf der sicheren Seite wie zu mager und nachher Motor putt!


    Nicht umsonst haben so gut wie alle Einspritzmotoren eine Gemischanreicherung bei Vollast!


    Optimal ist für die Verbrennung ist Lambda 1 aber das ist lange nicht optimal für den Motor!

    don´t care about tomorrow...


  • das Problem ist aber das ein Benzinmotor im optimalen Verbrennungsbereich, also mit dem höchsten Wirkungsgrad nicht allzulange laufen wird!
    Nicht immer ist die stärkste Abstimmung auch die beste!
    Denk lieber mal darüber nach!


    ....


    Nachdenken :denk:


    Lambda beeinflusst die Flammgeschwindigkeit und damit den erreichbaren Mitteldruck (damit Leistung) und den spezifischen Brennstoffverbrauch.



    Minimaler Brennstoffverbrauch -> höchster Wirkungsgrad bei Lambda ca. 1,1


    Maximale Brenngeschwindigkeit -> Max. Mitteldruck -> Max. Leistung bei Lambda ca. 0,85 - 0,9


    -> Die stärkste Abstimmung ist nicht die Effizientenste, aber doch eine Anstrebenswerte (zumindest ohne Kat)






    .....


    Lieber ein wenig fetter so wie es die meisten Hersteller machen, und damit auf der sicheren Seite wie zu mager und nachher Motor putt!


    ....
    Optimal ist für die Verbrennung ist Lambda 1 aber das ist lange nicht optimal für den Motor!


    Bei Lambda über 1,1 läuft die Verbrennung kühler ab -> was geht Putt!


    Bei Lambda 1 -> gut für die Umwelt -> sonst belanglos

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • können bitte mal diese, die ebenfalls einen Mikuni TM-40 verbaut haben ihre Benzinverbräuche und ihr Setup bekannt geben? Ich hab heute mal die Kerze rausgeschraubt, war rehbraun, so wies sein sollte.. Heute hab ich ca. 150km gefahren und nach 65km angasen, musste ich auf die Reserve schalten.. Das wären also so um die 9-10l / 100km.
    Das Teil läuft eigentlich ganz gut, geht scho ganz gut ab. Aber irgendwas kann ja wohl nicht stimmen, oder brauchen die TM-40 wirklich so viieeel Benzin? Wenn ja, hätte ich mir doch lieber einen Keihin MX 41 holen sollen... :denk:


    gruss

  • Naja das scheint mir ein wenig viel zu viel bei dir!
    Ich würde den TM mal abstimmen lassen!


    Abstimmen lassen hin oder her.. Wenn die Kerze die richtige "Farbe" hat und die Kiste auch schon ziemlich gut abgeht, was soll man da noch gross einstellen, klar gewisse Einstellungen können sicher noch verbessert werden, aber doch nicht so dass der Verbrauch um 2-3l runter geht und das Teil immer noch gut abgeht :nein::nein:

  • Geh doch einfach mal zu nem Händler mit nem schönen Dynojet mit Lambda Messung und gebremster Rolle (da kann man alle Lastzustände testen, meine musste ne ganze weile fast vollast laufen bis der Cheffe die rausgerückt hat) und schau dir an was dein Motor da verbrennt!


    Auf Zündkerzenbilder geb ich nix mehr seit ich keinen 2Takter mehr zu Hause habe (leider), aber irgendwo muss der Sprit ja hin und wenn du den nicht auffer Straße verteilst dann muss der durch den Motor und entweder hast du da sooooo viel :nein: Leistung das du soviel Sprit brauchst oder das Gemisch stimmt nicht!


    Also ganz doof bin ich ja nicht aber wenn ihr glaubt anhand von der Zündkerze und weil die Kiste gut geht sagen zu können das se ordentlich abgestimmt ist dann viel Spaß!


    Hab heute übrigens meine Saison eröffnet, quark war Gestern also Sonntag!

    don´t care about tomorrow...

  • Tut mir ja echt Leid , aber wenn ich lese das jemand 9-10 Liter Sprit braucht mit nem 1 Zylinder 4 Takt Motor und nach Popo Meter Abstimmung meint geht gut ab , dan lese dir mal den RC 8 Bericht durch , derjenige hat gemeint bei moderater Fahrweise 7,5 Liter und ich selbst fahre meine Super Duke R nun zwischen 6,5 und 8,5 Litern Ja um Himmelswillen wie müssen die den dan abgehen scheint ja wirklich alles an unseren 2 Zylindern FALSCH eingestellt zu sein ! :achtung ironie:


    Und zum KerzenBild kann ich mich nur meinem Vorredner anschliesen , es ist kein 2 takter mehr wo man auf ein gaaaanz so Wichtiges REHBRAUNES Kerzenbild achten sollte ! :lautlach:

  • ^^ ich hab sogar meine Fireblade mit knapp über 6 Liter fahren können aber wenns sein musste haben die 150Pferde ihre 15 Liter gesoffen!
    Ist halt auch immer vom Fahrer abhängig!

    don´t care about tomorrow...

  • ^^ ich hab sogar meine Fireblade mit knapp über 6 Liter fahren können aber wenns sein musste haben die 150Pferde ihre 15 Liter gesoffen!
    Ist halt auch immer vom Fahrer abhängig!

    Foggy das mit dem Fahrverhalten ist mir schon klar ich brauche im moment immer so zwischen 7,5 - 8,5 Liter mit der Super Duke R ! :ja:

  • :lautlach: echt geil was hier abgeht! Hätte da uch noch einen: Hab nen RC Panzer, der braucht auch keine 9 Liter :lautlach:

    ...dann bist nicht richtig gefahren, nur Mädchen brauchen unter 9 Liter :zwinker: :lautlach: :lol:

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • so hab mir heute auf ebay einen neuwertigen Keihin FCR MX 41 Vergaser mit Gaszügen ersteigert.. Für umgerechnet 450 Fr. (280Euro) inkl Versand.. Kann man nicht meckern was?


    Wenn ich den Mikuni nicht mehr gut eingestellt bekomm, dann werd ich den Keihin reinmachen und dann professioniell abstimmen lassen..


    gruss

  • :Daumen hoch: gut gemacht....


    Hattest du zuerst den TM-40 bei deiner 640er drin und danach den Keihin?


    Wie siehst du die Differenzen?


    PS: Hab gesehen, dass du deine bei Ricardo.ch zum verkaufen hast.. Wie siehts aus, schon Interessenten? Meiner Meinung nach etwas, hoch der Verkaufspreis, trotz dem vielen Tuning.. Ist und bleibt leider so, dass man das investierte Geld ins Tuning nicht dazu rechnen kann. Viel Glück beim Verkauf, den Preis kannst du ja immer noch senken :ja:


    Gruss

  • ne ging nicht weg, musste auch nicht unbedingt. der preis ist hoch, wurde aber auch so angesetzt da sie sonst vielleicht eingetauscht wird bei einem neukauf (vater). wenn sie jemand will kann er sie haben, allerdings frisst sie niemandem heu weg und kann so auch noch bleiben. vielleicht hab ich ja im sommer wieder mal lust auf 17zoll.


    nein, ich hatte den originalen mikuni und dann auf keihin umgebaut. ist halt mein 3ter fcr41 vergaser und habe bis jetzt keine probleme gehabt bis auf einen schieber der mal defekt war. und ich war vom verhalten des vergasers immer sehr erfreut.
    über den mikuni hört man halt verschiedenes, und wenn ein motorrad im wettbewerb eingesetzt wird hab ich noch nie einen mikuni drauf gesehen, irgendwas muss da ja dran sein ;-)


    schreib mal rein wenn du erfahrung hast, gibt glaub nicht viele die den wechsel hinter sich haben. ist so eine gleubenssache wie bei den akras auch...

  • okee...


    joa werd ich machen... Den Keihin werd ich wohl selber montieren und dann zum Ulrich düsen und dann bei ihm sauber einstellen..


    Ein Abnehmer für den TM-40 werd ich sicherlich finden.. Du hattest mit dem Keihin und den Akra Slip-Ons 60PS am Rad ? (laut Ricardo) Beim Ulrich auf dem Prüfstand gemessen?


    Mal schaun was meine drückt mit Nikko-Racing Komplettanlage und K&N...


    gruss

  • ja, 59.8 ps gemessen, an einem tag wo es nicht gerade ideal war (sehr heiss und feucht).
    vor allem in der drehzahlmitte sehr schön drehmoment und dann nach oben wunderschön.
    denke wirst etwa auf das gleiche kommen, hatte einfach einen tuningfilter, allerdings keinen K+N sondern irgend ein ktm original.
    nikko-komplett/akra komplett wird sich nicht viel nehmen.