Halter für TomTom und Garmin

  • An alle die den Halter montiert haben:


    Bei mir sind nach kürzester Einsatzzeit beide O-Ringe abgerissen, durch die Vibration am Lenker ist am TomTom Halter irgendein Stift abbgebrochen, am TomTom selbst hat die Verkleidung Risse bekommen, und zwar im Bereich der Klappe, dort wo die Klappe mit dem "Schnäppchen" befestigt ist......


    Habt Ihr auch ähnliche Probleme?

  • Hi Duffyhs,


    das wundert mich jetzt ein wenig.
    Tut mir auf jeden fall leid das es passiert ist.
    Ich fahre den Halter nun schon eine ganze Weile und bisher keine Probleme.


    Waren die Ringe irgendwo eingeklemmt?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • nein, nicht eingeklemmt, während der Fahrt einfach abgerissen, Gott sei Dank, hatte ich das TomTom mit der Handschlaufe um den Rückspiegel befestigt, es ist also nichts passiert, aber die O-Ringe waren porös, und haben sich beinahe aufgelöst....


    Ich habe jetzt die Bereich am Rider2 abgeklebt, wo es Probleme gibt, siehe Bild


  • Ich fahre den Halter nun schon eine ganze Weile und bisher keine Probleme.

    Mal so eine Frage: Welche Maschine fährst Du denn?


    Habe mit meiner Garmin-Halterung auch nur Probleme. Die 3. ist grade auf dem Weg zurück zu Garmin, die 4. dann hoffentlich nächste Woche da. Anscheinend wird die nihct auf allzu vielen Eintöpfen montiert, aber bei mir sind die Führungen der Haltestifte ständig kaputt, wird wohl an den Virbationen liegen, die das Teil aushalten muss. Werde mir mal die Touratech-halterung genauer ansehen, die ist ja zumindest an ein paar Stellen gummigelagert.

  • Mal so eine Frage: Welche Maschine fährst Du denn?


    Habe mit meiner Garmin-Halterung auch nur Probleme. Die 3. ist grade auf dem Weg zurück zu Garmin, die 4. dann hoffentlich nächste Woche da. Anscheinend wird die nihct auf allzu vielen Eintöpfen montiert, aber bei mir sind die Führungen der Haltestifte ständig kaputt, wird wohl an den Virbationen liegen, die das Teil aushalten muss. Werde mir mal die Touratech-halterung genauer ansehen, die ist ja zumindest an ein paar Stellen gummigelagert.


    Also den Rider fahre ich nun die 2. Session.
    Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und den Halter zu fest geschraubt, dann bricht die Halterung.
    Die Schrauben dürfen wirklich nur ganz leicht angezogen werden und mit Schraubensicherungslack gesichert.
    Seitdem das so Montiert ist funktioniert es einwandfrei.


    Ich habe das ganze an einer SuperDuke montiert.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zum Thema Touratech und Garminhalterung.


    Ich hatte bis jetzt 2 Halterungen für meine 640er Adventures, aber wegen dem Aufschaukeln der Gummilagerung konnte ich während der Fahrt das Garmin kaum ablesen.


    Hatte mir dann mir eine Alu-Platte zurecht gemacht und ohne Dämpfung an der Lenkeraufnahme befestigt. Daran natürlich nur die Garmin-Geräte-Halte-Platte.


    Im Moment habe ich die Waldgeist-Lösung an meiner SD montiert.

    P200, Adventure 98R, Adventure 05, 525 MXC, SuperDuke 06

  • So, ich hab mir das Problem mit den O-Ringen heute mal angesehen und... :kacke: ...meine werden auch Spröde.
    Die Dinger mögen wohl kein Sonnenlicht.


    Ich werde mir nun mal eine Lösung für die Sache überlegen, ggf. O-Ringe suchen welche Sonnenunempfindlich sind und dann entsprechend nachliefern.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • So, die Lösung für das Problem heist wohl nun Klettband.
    Ich werde das dieses Wochenende einmal testen und wenn alles gut ist, geht es nächste Woche in die Post.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hallo,



    ich habe mir den TomTom Rider 2ND edition mit der RAM-Halterung für meine SD 08 bestellt. Jetzt frage ich mich, warum reicht diese Halterung nicht?



    Lg Martin


  • Hab ich auch, funktioniert gut, könnte aber sicher etwas eleganter aussehen.


    Dafür passt die RAM auch an der SD-R da man sie seitlich anbringen kann da ein anschrauben in der Lenkermitte wegen der Gabelbrücke nicht geht


    Hatte letztens eine elegante Haltereung mit rundem elegantem Aluarm an einer Maschine beim Händler gesehen, mal schaun ob ich rausbekomme was das war.

  • Moin,


    vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen: Ich habe mir bei Louise die Kamerahalterung für knapp 35 Euro geholt. Da ist eine schwarze Kugel als RAM-Basis dabei, die statt einer Befestigungsschraube für die Gabelbrücke angeschraubt wird. An die Optik gewöhnt man sich schnell. Kurzen RAM-Verbinder drauf. TomTom-Halter auf die Kameraplatte geschraubt. Stromkabel aus der Maske geführt, fertig. Schnell dran, Schnell ab. Stromkabel verschwindet bei Nichtgebrauch wieder in der Maske. Funktioniert gut.


    mfg
    Norbert

    Ihr seid doch bloß eifersüchtig, dass die leisen Stimmen nur zu mir sprechen........

  • Moin,


    ich mach mal ein paar Fottos und stell die ein.


    mfg Norbert

    Ihr seid doch bloß eifersüchtig, dass die leisen Stimmen nur zu mir sprechen........

  • Moin,


    soo ich hoffe das klappt jetzt mit den Bildern und man kann was erkennen:


    Das erste ist der Plöppel, der eine Klemmschraube der Lenkerklemmung ersetzt. Lässt sich problemlos mit entsprechendem Drehmoment festziehen und der TÜV sagt auch nix.


    Das zweite ist mit montiertem TomTom und kurzem RAM-Mount-Adapter. Der TomTom sitzt in einer Wunderlich-Halterung (Rüttel- und Diebstahlschutz). Zur weiteren Diebstahlsicherung kann man die Klemmschraube vom RAM-Mount-Adapter noch durch eine Sechskant oder Schraube mit Spezialkopf sichern. Das reicht dann zum Tanken oder am Moped-Treff allemal.


    Reicht das an Bildern? Sonst sagt Bescheid, was Ihr an Details braucht. :zorn: :grins:


    mfg
    Norbert