Batterie weglassen, wie Kabelbaum anschließen?

• So bevor jetzt ne grundsatz diskusion angängt warum ,wieso ,weshalb keine Batterie ich will sie weglassen, zwar nicht für immer, aber erstmal auf unbestimmte zeit. Hab da meine gründe für will da auch nicht näher drauf eingehen um diskusionen zuvermeiden.

Wie schließe ich also das ganze zeug an was an der Batterie war ?Bei ner SC/SMC geht es ja auch nur ist die frage geht das auf grund der anderen zündung ? den SMC/SC hat doch SEM glaube und wir haben kokusan glaube.

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• so weit ich weis musst du einen kondensator einbauen und die andere zündung, da die normale eine spannung zum arbeiten braucht und die andere nicht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo,

hast du einen E-Starter ?
    Dann geht es nicht, da die Zündung eine Erregerspannung braucht um zu starten

Gruss

Norbert

• So bevor jetzt ne grundsatz diskusion angängt ..... um diskusionen zuvermeiden.

Wie schließe ich also das ganze zeug an was an der Batterie war ?Bei ner SC/SMC geht es ja auch nur ist die frage geht das auf grund der anderen zündung ? den SMC/SC hat doch SEM glaube und wir haben kokusan glaube.

Schau dir den Schaltplan der 660 SMC und den von deiner 640er an, und du wirst wissen, dass incl. Lichtmaschine vieles anders ist und deshalb nicht funktionieren wird!

Aber da du anscheinend bereit bist zu KICKEN - kannst du anstatt der Originalbatterie eine kleine, leichte rein zu hängen. Die wirst du nämlich brauchen, da die 640er (zumindest die ab 2003) ohne Batterie keine Zündung haben!

DUKE2-03
    SD-R-08

• also ich habe mal geguckt, sc/smc und co haben gleichstarke lichtmaschine wie die normale lc4 , sie haben auch den gleichen regler/gleichrichter das einzigste ist die cdi die anders ist und da ist es würd ich sagen auf grund der zündung/lichtmaschine da die bei den only kickern anders ist. in wie weit das jetzt was aus macht weiß ich aber ned.

achso und kondensator ist auch der gleiche. aber ich werde denk mal eine ganz ganz kleine batterie verbauen damit ich nen impuls hab zum starten. Aber von der sache her müßte es ja gehen mit only kicker denn wenn die batterie wirklich tod ist geht das bike ja mit kicker an, nur frage wäre was man als ersatz für ne batt. nimmt.

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• KTM SOMMER hat wie immer mal wieder die lösung parat ;)

Echt klasse die leute von KTM Sommer :Daumen hoch:

Hallo,

die Kondensatorlösung wird auch nicht wirklich und (kontinuierlich) effektiv funktionieren und wenn der K nicht voll ist (möglich) steht man da und kickt sich wahnsinnig. ........Wir möchten darum von dieser Alternative abraten.

Die einzig richtig und letztendlich effektivste (und auch günstigste) Version ist eine 12 V Batterie weiterhin angeschlossen zu haben, damit die nötige Erregerspannung für die Zündspule / CDI definitiv zu Verfügung stehen kann. Allerdings kann natürlich auch eine deutlich kleinere Batterie (aber immer 12 V ) irgendwo im Luffilterkastenbereich platziert werden. Vorteil ist dann auch, das kein komplett neuer Kabelbaum benötigt wird.

• Sommer bestätigt das bereits gesagte
    Zitat:
    Aber da du anscheinend bereit bist zu KICKEN - kannst du anstatt der Originalbatterie eine kleine, leichte rein zu hängen. Die wirst du nämlich brauchen, da die 640er (zumindest die ab 2003) ohne Batterie keine Zündung haben!

DUKE2-03
    SD-R-08

• :Daumen hoch: naja highflow du hattest ja geschrieben 03 und ich hab halt ne 02er deshalb hab ich lieber nochmal bei ktm sommer angefragt also bitte nicht als anzweiflung deiner kompetenz sehen ^^

habe heute mal geguckt also die kleinsten batterie sind etwa 2/3-1/2 von der größer der ktm batterie haben zwischen 3-4 aH

• Also könnt ich mit meiner smc die batterie weglassen und einfach kicken? :sehe sterne: also ja muss die anders anschliessen ja aber das ginge oder hab ich was falsch verstanden?

• Also könnt ich mit meiner smc die batterie weglassen und einfach kicken? :sehe sterne: also ja muss die anders anschliessen ja aber das ginge oder hab ich was falsch verstanden?

fur die 625 SMC (also 2005 und 2006) gilt das gleiche wie für die 640er SM und die DUKE 2 - NIX OHNE.

Die 660er SMC hat eine andere Lichtmachine - DESHALB OHNE!! (zu sehen sollte das eigentlich auch sein -> bei der 660er kommen von der LIMA 4 Kabel, währende es bei den anderen nur 3 Kabel sind)

DUKE2-03
    SD-R-08

• habe heute mal geguckt also die kleinsten batterie sind etwa 2/3-1/2 von der größer der ktm batterie haben zwischen 3-4 aH

Hab heute eine YTX5L-BS (4,0 AH - 1,6 kg) anstatt der originalen YUASA YTZ10S (8,6 Ah - 3,2 kg) eingebaut.

Direkt vom Dealer - gefüllt - ohne Laden eingebaut - und die Duke mal ohne Yoke mit E-Starter eiern lassen.

Fazit: die 4 Ah reichen bei weitem um den LC4 mit E-Starter anzuwerfen. :Daumen hoch:

Trotzdem werfe ich die Frage auf, ob die Gewichts-Einsparung von 1,6 kg oder im Extremfall 3 kg (eine 12V mit 500 mAh reicht für "nur" Zündung) :denk:

Ausser es wird die gesamte E-Anwerf-Mechanik gleich mit entfernt.

DUKE2-03
    SD-R-08

• und was mit der 625 smc von 04 ? :staun:

Die hab ich verschlafen - aber da kein eigener Schaltplan existiert (ausser er ist gleich der 625 SXC) - > aber so oder so -> Annahme: wie 640er

DUKE2-03
    SD-R-08

• Alle E-Start-Modelle haben die Kokusan 4k2, die nur mit Gleichspannung arbeitet und keine Generatorspule für die Kondensatorladung der CDI hat.

• mal noch ne andere frage, und zwar vor dem steuerkopf ist ja die box für das EPC im schaltplan die NR. 35 (für modelle bis 2002 ) und da ich jetzt nen flachi habe und das EPC eh schon draußen ist wäre doch auch die box überflüßig oder ? kann ich die einfach weg lassen ?

• Hi,

weil ich 'ne ähnliche Fragestellung hab, schreib ich einfach mal hier weiter.

Erst mal grundsätzlich: Kann ich einen Motor ohne E-Starter (Bj. 99), und daher auch mit anderer Lichtmaschine und entsprechenden Anschlüssen überhaupt in meine Duke (Bj. 96) einbauen. Daß da evtl. etwas an den Kabeln geschnibbelt werden muß usw. ist mir dabei schon klar, denn die Stecker passen ja eh' nicht mehr. Oder hätte ich mir die ganze Aktion mit dem Tauschmotor sparen können? :weinen: Aber ich hab mich mal auf die Aussage eines Bekannten verlassen, der da groß verkündete LC4 sei LC4, der Rest passt dann schon, bzw. wird passend gemacht. :zorn:

Falls die Aktion überhaupt funktioniert, belästige ich euch dann demnächst mit Details. :achtung ironie: Ich bin ja in einem anderen Thread schon mal auf der Suche nach Schaltplänen. Ich bin auf jeden Fall schon mal dankbar für eure fachkundige Hilfe, evtl. kann ich mir dadurch ja einiges an Zeit und Nerven sparen.

Gruß Drum

Wer lesen kann hat Vorteile.

DUKE; VTR1000F

• Hallo,

ist die Duke Bj oder EZ 96 ?
    Andersrum hat sie einen E-Starter ?

Wenn ja, dann musst du die Zündanlage wechseln bzw einen Komplett anderen Kabelbaum einziehen.
    Der Motor selber passt

Gruss

Norbert

• Die Duke ist mit einem E-Starter ausgerüstet. Das heißt dann wohl, daß das 'ne größere Aktion wird. :sehe sterne:

Wer lesen kann hat Vorteile.

DUKE; VTR1000F

• Hallo,

ja wird es!

Einfach rein und gut wird da nichts.
    Brauchst nen komplett andere Zündung da ist dann noch die Frage ob der originale Kabelbaum passt.

Die Zündung von einem E-Start Motor passt auch nicht auf einen Kickstart Motor!

Gruss

Norbert