Schwabenleder - Cool-Leder bezahlt aber keines bekommen

  • Hallo Gemeinde


    Hab mir am 07.12.05 eine LederKombi (AERO SUPERTEC) von Schwabenleder gegönnt. Un ich muss sagen das ich sehr Zufrieden bin........oder besser gesagt bis jetzt war :Daumen runter:


    Habe damals direkt bei


    Schwabenleder - Fabrik für Motorradbekleidung GmbH
    Fabrikstraße 22
    D-73650 Winterbach


    mir meine Lederkombi anschneidern lassen. Perfekter Sitz.


    Habe damals die Kombi mit dem sogenannten Cool-Leder bestellt und auch bezahlt!!


    Nun habe ich sie 2 Jahre in verwendung und konnte eigendlich nicht wirklich einen Unterschied, bezüglich der Temperatur, zu einer anderen schwarzen Lederkombie festellen.


    Also ging ich zu meinem Onkel^^, welcher in einer Lederfabrik arbeitet die ebenfalls Cool-Leder verarbeitet, und hab mal dort das Leder (Vorerst mal nur die Jacke) messen lassen und siehe da.......KEIN COOL-LEDER!


    Die Messergebnisse auf den Ausdrucken sind sogar für einen Laien wie mich, EINDEUTIG.




    Verhöhnenderweise ist jedoch auf zwei Stellen der Kombi doch Cool-Leder verarbeitet^^


    Und Zwar (siehe Bild): Hinter dem Reisverschluss am Ärmel befindet sich eine Lasche...und die ist aus Cool-Leder. Aber blöderweise bringt mir das Cool-Leder dort nix^^. Und das auf beiden Seiten :zorn:



    Meine Frage wäre nun ob es Probleme mit der Reklamation geben könnte weil die Kombi schon über 2 Jahre in Verwendung ist. Wobei mit Garantie hat das ja wohl nix zu tun, oder?


    Eher mit Betrug oder einem Irrtum und dann müsste ja theoretisch Schwabenleder für einen Ersatz aufkommen, vermute ich mal.




    Vielleicht gibts hier im Forum jemanden der sich mit sowas auskennt, bezüglich RECHT und sowas?



    Grüsse
    Der betrogene :weinen:

  • Wenn du auf der Rechnung Cool-Leder stehen hast und dann keins dran ist wird Schwabenleder bestimmt auch nach 5 Jahren noch kulant sein.


    Sowieso nach 2 Jahren, sind ja schließlich 3 Jahre Garantie auf jede Kombi! Und Garantie ist das voll und ganz, weil sie eben bei der Produktion geschlampt haben.


    Also einfach anrufen und dein Leid klagen, ich bin mir sicher dass ihr euch einig werdet.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Nur mal so nee Frage am Rande: Auf dem Bild sehe ich nee quitschgrüne Kombi.


    Es mag sein das ich total falsch liege - aber war es nicht so, das "cool leather" nur in Schwarz geht?


    Bengel

    In thrust we trust.

  • Ich denk mal nach 2 Jahren werden die sagen, tut uns leider aber da können wir nix machen...


    Is meine Meinung dazu...

    nur daquer is ma wer...

  • Jo, wollte nur schnell mal ne Meinung von erfahrenen Motorradradlern hören :zwinker:


    Mail an Schwabenleder ist weg. Hoffe das ich mich freundlich, korrekt aber bestimmend ausgedrückt habe.


    @ Bengel: Jo, is nur ein Beispielbild. Meine Kombi ist in SCHWARZ.


    @ Wallimar: Öschileder ??? Wie soll ich das Verstehen :boxing: :zwinker:


    PS: naja, wenn alles Gut geht und ich ne Neue krieg :Daumen hoch: , hoffe ich das die Leder in KTM Orange anbieten :peace:

  • Ganz ehrlich, ich würd das net per Mail klären sondern erst mal Anrufen.
    Für solche Sachen ist ne eMail das denkbar schlechteste Kommunikationsmittel.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ganz ehrlich, ich würd das net per Mail klären sondern erst mal Anrufen.
    Für solche Sachen ist ne eMail das denkbar schlechteste Kommunikationsmittel.

    zu Spät^^.................naja, Telefon nach Deutschland is nun mal sooooo teuer.


    Naja, schaun ma mal was sie sagen. Hab mich eh sehr freundlich ausgedrückt.

  • Wichtig wäre meiner Meinung nach das du alles belegen kannst.
    Gut wäre eine Rechnung auf der angegeben ist das es sich um eine Coollederkombi handelt.


    Wenn du so einen Beleg hast und es sich tatsächlich nicht um das beschriebene Leder handelt sollte einer Einigung nichts im Wege stehen.



    Auf alle Fälle würde ich jetzt mal von einem Irrtum in der Produktion ausgehen und nicht von einem mutwilligen "Betrug".

  • Jo, Rechnung mit dem Wortlaut "AERO SUPERTEC KUNDE MK54/52 inkl.Maßanfertigung,Farbwahl und Cool-Leder" hab ich :ja:


    Zitat vom Mail "


    Eins vorweg: Niemand ist vor Fehlern gefeit. Sobald irgendwas Produziert wird oder gemacht wird können Fehler oder Irrtümer entstehen.
    Im weiteren E-Mail möchte ich niemanden Beschluldigen oder Verurteilen, sondern nur einen Mißstand aufzeigen."




    Ich denke mal das wir das Geregelt kriegen :Daumen hoch:

  • Rechnung mit dem Wortlaut "AERO SUPERTEC KUNDE MK54/52 inkl.Maßanfertigung,Farbwahl und Cool-Leder" hab ich


    Dann wird die Sache absolut kein Problem sein selbst wenn sich die Firma quer legt.


    Aber ich denke es wird zu einer guten Einigung kommen.

  • Mister_Anderson_1


    Hallo!
    Was muß der lederverarbeitende Betrieb haben um die Überprüfung (auf Cool-Leder) vornehmen zu können?
    Bzw. vielleicht könntest Du mal fragen wie diese Prüfung abgelaufen ist ?
    Kann ich da selbst auch irgendwas überprüfen ... ?


    Ich bekomme innerhalb der nächsten zwei Wochen meine - ebenfalls mit Cool_Leder - bestellte Maßkombi, und da hast Du mir jetzt natürlich schon einen Floh ins Ohr gesetzt.


    Danke + lg
    josef

  • ^^ Tut mir leid das mit dem Floh^^


    Auch von Schwabenleder?


    Nun, Mein Onkel ist zur Zeit auf Urlaub und erst am Montag wieder erreichbar.
    Er hat mir erzählt das das ein recht teures Messgerät ist, welches sie da in der Firma (Fabrik) haben. Gibts eh net viele Verschiedene Marken von sowas am Markt.


    ca. 7000€ wenn ich mich richtig erinnere.


    Selbst Prüfen weis ich nicht. Vielleicht in die Sonne halten und mit einem ordinären schwarzen Leder temperaturmässig vergleichen^^.


    Oder aber im Sommer mal Nach Feldbach düsen und schaun das ma das Leder beim Onkel Messen lassen können :ja:


    Das gerät selbst sendet glaub ich ein LichtSpectrum von 300-960 nm aus und misst die Reflektionen. Der Wärmebereich ist bei ca 780-960 nm (Infrarot-Bereich=Wärmestrahlung)


    Hab unten meine Messwerte angehängt. Linkes Bild ist echtes Coolleder und rechtes Bild meine Jacke :Daumen runter: (eine geade: der kürzeste weg um 2 Punkte miteinander zu verbinden :zwinker: )


    Genaue bezeichnung des Gerätes kann ich am Montag berichten


    bb

  • und hier die Lasche unter dem ÄrmelZipp!


    Also Cool-Leder kennen sie :achtung ironie:


    Nicht von Schwabenleder - meine kommt von Alne.
    Und ich will denen auf keinen Fall was unterstellen, die sind sehr nett und bemüht - aber Fehler können immer mal passieren.


    Aber du hast schon recht: wenn dann meine alte und neue Lederkombi (beide mit hohem Schwarzanteil) in die Sonne lege müßte die Neue schon um einiges kühler sein, wenn wirklich mehr als 80% der betreffenden Strahlung reflektiert werden. Mal sehen ...


    Übrigens: wie geht's den Akras - hast Du da noch was unternommen :zwinker:
    Meine dröhnen schon :grins:


    lg
    josef