Schwabenleder - Cool-Leder bezahlt aber keines bekommen

• Ich schreib mal was kurzes damit das lange warten ein Ende hat.

Schwabenleder hat mir zu beginn ein Angebot gemacht das wiefolgt aussah: Rückerstattung der Preisdifferenz zu Cool-Leder x 2 ; sowie ein Paar Lederhandschuhe: Held Phantom (hab aber schon ein gutes paar)

Die Preisdifferenz zu Cool-Leder betrug angeblich 46€ mal 2 wären dann 92€uroletten plus 170€ Handschuhe.

War damit nicht einverstanden. Ich will meinen Anzug in Cool-Leder!

Antwort von SChwabenleder: Nein, können wir nicht machen. Nicht möglich.

Ich: Ok, sie hören von mir.

Ich dann zum Anwalt gelaufen und dort hab ich leider nix gutes gehört.

Anwalt sagt: Kein recht auf einen neuen Anzug mit Cool-Leder. Gründe: die eigendliche Funktion des Anzuges (Schutzfunktion) ist gewährleistet. Ausserdem schon 2 Jahre in Verwendung (Wertminderung)
    Möglichkeiten: Angebot annehmen oder Rückabwicklung des Kaufvertrages-das würde dann aber bedeuten das eine Wertminderung wegen der 2jährigen Verwendung sowie der Umstand das der Anzug MAßgeschneidert ist, bedeuten. Und ich mit diesem zurückerworbenen Geld warscheinlich keinen neuen Anzug schneidern lassen kann. Also müsste ich auf einen neuen Anzug Aufzahlen und es entstehen somit Kosten für mich.

Supertoll.

Also kann ich nur, um in keine Unkosten zu kommen, das Angebot von SL annehmen.

Das wars.

Bin somit Besitzer eines Lederanzuges von schwabenleder ohne Cool-Leder, welches ich eigendlich wollte, 92 Euro und einem neuen paar Handschuhe die ich eigendlich nicht gebraucht hätte.

Was mich besonders stört ist, das dies mein allererster Anzug ist, ich ihn von einer seriösen Firma kaufen wollte damit ja nix schief geht, welche auch sehr gute Qualität anbietet....und dann diese sche***.

DANKE SCHWABENLEDER :Daumen runter: :achtung ironie:

PS: falls SL dies liest: lebt wohl! :winke: einer weniger!

• Ein echtes Trauerbeispiel, Servicewüste Deutschland :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: wie gut daß ich mir bei dem Laden auch nichts gekauft habe

Könnte die Moderation mal den Runterdaumen im Hunderpack einbauen???

• und noch einer ...
    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

PS.:
    Wobei, ich würde noch einen zweiten Anwalt zu Rate ziehen.
    Du hast zwei Jahre Gewährleistung, und der Nachweis das der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat ist ja wohl nicht schwer (reklamiert hast Du ja rechtzeitig).
    Und selbst wenn nicht - Dich trifft ja schließlich keine Schuld - hat ja auch nicht jeder gleich so ein Prüfgerät um die Ecke stehen.

• naja, ich will die nicht zu nahe treten, aber du schreibst selber:

"Un ich muss sagen das ich sehr Zufrieden bin"
    "Nun habe ich sie 2 Jahre in verwendung und konnte eigendlich nicht wirklich einen Unterschied, bezüglich der Temperatur, zu einer anderen schwarzen Lederkombie festellen" ...

mal abgesehen dass ein kombi nach zwei jahren deutlich an wert verloren hat und du ohne deinen onkel wohl auch noch die nächsten zwei jahre glücklich wärest, geht es doch nur ums prinzip oder ?

und aus prinzip bekommst du ein paar neue handschuhe im wert von 170euro... du lehnst ab weil du schon ein gutes paar hast...
    deiner logik nach müsstest du eine neue kombi genauso ablehnen ... weil du schon eine gute hast... aber das ist wohl ein anderes prinzip...
    sie gewähren dir einen nachlass von fast 100 euro in cash, was ich mal nicht sooo schlecht finde.

du erwartest, dass die firma dir eine neue auf eigene kosten anfertigt, wo du zwei jahre (!!) völlig zufrieden warst ???

versteh ich nicht wirklich. und das hat meiner meinung nach nichts mit service-wüste zu tun, denn man hat ja nicht gesagt: wenn sie zu doof sind den unterschied in zwei jahren festzustellen: selbst schuld.

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Für mein Rechtsempfinden gilt: Wer den Bock geschossen hat soll es auch in Ordnung bringen.
    Klar ist das für die Firma unangenehm und mit Kosten verbunden aber man hat nicht mit Eigenschaften zu werben die für die Kaufentscheidung wichtig sind und sie dann nicht zu erfüllen.
    Die Sache mit der Wertminderung gibt es seit Kurzem nicht mehr. Das ist vom europäischen Gerichtshof für Unzulässig erklärt worden.
    In der Begründung hieß es" Das würde die Kunden von gerechtfertigten Reklamationen abhalten".
    Jetzt weiß ich auch was "Schwabenleder" bedeutet.

• du erwartest, dass die firma dir eine neue auf eigene kosten anfertigt, wo du zwei jahre (!!) völlig zufrieden warst ???

Völlig zufrieden hab ich nie gesagt oder geschrieben
    Bezüglich dem Temperaturempfinden: Dies war meine erste Lederkombi. somit keinen Vergleich zu einer anderen und somit dem Temperaturempfinden.
    Fakt ist das ich warscheinlich oder ziemlich sicher mit Cool-Leder im Sommer ein etwas schöneres Leben gehabt hätte.
    Aufgrund meiner Überzeugung das das eh Cool-Leder ist dachte ich "Gott sei dank hab ich Cool-Leder ansonsten wäre der Anzug ja noch heisser.

Zum Thema neu anfertigen: Ich sag nur soviel: Komplett neu anfertigen hab ich nie verlangt, ich wollt nur mein Cool-Leder haben. Wenn die Firma das mit ihren Schneidern nicht wieder austauschen kann ist nicht mein Problem. Ich hab das nicht Verbockt!!!!!!!!!!! Der Umstand das der Anzug fast zur gänze in Schwarz ist ist ebenfalls nicht mein Problem.

Fakt ist die Firma SL hat mir einen Anzug angedreht den ich eigendlich so nicht wollte!

• Wie gesagt:
    Ich galube das du die besseren Karten hast wenn du es darauf ankommen läßt: schriftliche Mängelrüge, Fristsetzung, usw.

Der Vorschlag von Schwabenleder ist recht nett, schaut aber ein wenig nach 'abputzen' aus (die Held kosten im Einkauf wahrscheinlich keine 100€).

Ich weiß nicht wie weit Deine Verhandlungsbereitschaft geht, aber Du könntest auch versuchen die 'Abfindung' zu gestalten.
    Du bist ja nicht in der Position, daß es heißt 'friß oder stirb' - wie Du richtig schribst: Du hast es nicht verbockt :ja:

Da Du die Handschuhe schon hast, können Sie Dir z.B. ein Paar Daytona-Security-Evo spendieren und dafür auf die Barauszahlung verzichten.
    (Die Schuhe kosten die Firma als Händler wahrscheinlich auch nicht mehr als 300 bis 400 - und das wäre vielleicht eine schönes Angebot für Dich).
    Oder irgendwas Vergleichbares halt, je nachdem was Du brauchen kannst ...

Falls Du aber das Cool-Leder willst und brauchst, zieh's durch - was ist schon zu verlieren :Daumen hoch:

Jedenfalls viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden (auch per PN wenn du möchtest) :winke:

lg
    josef

PS.:
    Ich hab mein neues Leder im Winter bei ALNE schneidern lassen und hoffe das es dort besser läuft wenn mal was passiert :denk: