Sitzprobe RC8

  • So, gerade das erste Mal auf der RC8 gesessen.


    Ist mir echt ein klein wenig zu groß!! Nur ein wenig, so aus dem Bauch heraus. Insofern wird es etliche, die sich auf Japsengeräten zu sehr falten mussten bestimmt freuen, dass die Österreicher eine Konfektionsnummer dicker gebaut haben.


    Die Ausrichtung der Lenker liegt mir auch nicht so gut in der Hand und ist nicht ganz angenehm in den Gelenken. Nichts, woran man sich nicht mit ein wenig gutem Willen gewöhnen könnte, wahrscheinlich läuft es bei mir aber darauf hinaus, dass das Gerät von der Wunschliste verschwindet.


    2008 hätte ich mir sie sowieso nicht geholt, da ich die Haltbarkeit und die KTM-Politik abgewartet hätte, aber für 2009 hatte ich es nicht ausgeschlossen. Vielleicht noch schauen, wie sich das dann im Fahrbetrieb anfühlt. Vielleicht geht auch was mit anderen Lenkern, was aber nichts an der Länge der Maschine ändert und ich mir sowieso immer die Frage stelle, warum ich bei so grundsätzlichem sofort in eine neue Maschine reininvestieren soll. Das macht man ja noch nicht mal beim Fahrrad, das Ding kommt auch passgenau vom Händler.


    Im Vergleich dazu bin ich ein paar Minuten später auf die neue Kawa gefallen und war irgendwie gleich zu Hause. Bei der neuen Honda ebenso ....

  • Ich glaube nicht. Es sah so aus und fühlte sich auch so an, als wenn die Lenkstummel von unten mit der oberen Gabelbrücke verschraubt sind. Da mir die Meute der Umstehenden wie jedem anderen zuvor im Nacken saß, habe ich mir für langes Grübeln und Abchecken erstmal keine Zeit genommen. Es müsste vielleicht gehen, dass man diese Sicherungsschraube wegläßt und alleine auf die Klemmung vertraut.


    Inwiefern dass dann aber wieder Probleme beim Lenkeinschlag macht...? :denk::sehe sterne:

  • Das ist echt interessant wir unterschiedlich eben Menschen und deren Geschmäcker sind.


    Ich bin nicht so ein Riese aber ich habe mich auf der RC8 wesentlich wohler gefühlt als auf der ZX10.


    OK die Fireblade und dir R1 fand ich von der Sitzposition auch OK,aber extremer. Und auf der Ducati 1098 hatte ich Schwierigkeiten halbwegs meine Knie unterzubringen :staun: (ist wohl mehr an 160-165 cm Italiener angepasst :lautlach: )


    Die RC8 schlägt alle in punkto Sitzposition obwohl ich da noch nichts eingestellt hatte. Und das finde ich ist ein weiterer Pluspunkt, du kannst viel und vorallem den Lenker einstellen. Bei den Japsen kannst, wenn überhaupt erhältlich, einen neuen Lenker kaufen und teilweise an der Verkleidung schnipseln damit es passt.


    Einziger Kritikpunkt war für mich die untere Kante beim Tank. Sieht zwar gut aus, stört jedoch einwenig. Wenn KTM die runder gestalten würde dann wäre es top. Gleich vorweg ist habe keinen Bierbauch der im Weg ist :zwinker:


    Aufgrund der derzeitigen KTM-Politk würde ich allerdings auch die Finger von der RC8 2008 lassen. Kommt sicher 2009 ein Upgrade :sehe sterne:

  • Offiziell sind zwei Positionen vorgesehen, mit und ohne Distanzring. Soweit ich feststellen konnte sollte der Winkel nicht verändert werden um irgendwelches Anstehen zu vermeiden.

  • Der Typ von KTM hat mir auf der Bike-Messe erklärt dass der Lenker nur in der Höhe verstellbar ist.


    Ich fand die RC8 allein schon in der "Race"-Einstellung des Lenkers bequem (für einen Supersportler natürlich :zwinker: ).


    Winkel hat eigentlich sehr gut gepasst.


    Wem es stört der kann ja einen Renthal von der Superduke anbauen :crazy: :lol: oder einen mit verstellbaren Winkel.


    Unter KTM-Fahrern wahrscheinlich nicht so ein Sakrileg wie bei anderen Supersportlern :kapituliere:

  • Also mir passte es auch nicht so auf der RC 8!
    Am absolut bequemsten war es für mich auf der GSXR 1000!


    Aber ist kein Kriterium für mich!
    Da man zuerst fahren muss!


    Auf meiner SD hatte ich auch lange mühe!
    Aber man muss sich ja auch noch an sein neues Gerät gewöhnen!
    Und das habe ich jetzt zu 100%



    gruz§


  • Witzig, bei mir genau umgekehrt.


    Als ich zum 1. Mal auf der SD saß war das so als hätte KTM beim mir Maß genommen und sie mir


    angepasst. Die passt einfach perfekt. Knieschluß, Lenkerposition, die ganze Geometrie :Daumen hoch:


    Ist auch heute noch so wenn ich mich drauf setze.



  • Ist bei mir Heute auch so!


    Bei mir lag es halt auch daran dass ich von der Duke ii auf die SD gewechselt habe¨


    Und das sind halt 2 Total verschiedene Motorräder!
    Musste mich da halt zuerst dran gewöhnen!


    Gruz

  • Die SD passte bei mir auf der Probefahrt wie Deckel auf Topf, an die SDR muß ich mich jedes Mal ein paar Kilometer gewöhnen, aber dann ist's auch Knaller, und heute habe ich zum ersten mal die RC 8 gesehen und druff Platz genommen - einfach nur Oberknaller das Teil :Daumen hoch: . Der erste Joghurtbecher, der mir wirklich rrrrichtig gut gefällt und paßt, und trotzdem würde ich, wenn ich die Kohle hätte und sie wirklich haben wollte, noch 1-2 Jahre warten.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Na ich bin mal auf die Propefahrt gespannt die ich sicher machen werde mit der RC 8!


    Werde sie sicher nicht kaufen,da mir das Kleingeld fehlt und ich zu 100% zufrieden mit meiner SD bin!


    Gruz

  • Also ich fand die Sitzposition auf der RC8 als recht angenehm!
    Die Fußrasten sitzen dort, wo sie hin gehören
    und der Stummellenker ist von der Höhe auch gut positioniert!


    Da fand ich die 1098 um Welten schlechter.



    Was ich auch noch erwähnen will,
    auf der RC8 sitzt man bequemer als auf der SD-R (was das Sitzbrötschen angeht :Daumen hoch: )


  • Da fand ich die 1098 um Welten schlechter.



    Was ich auch noch erwähnen will,
    auf der RC8 sitzt man bequemer als auf der SD-R (was das Sitzbrötschen angeht :Daumen hoch: )


    Auf der 1098 haut man sich ja die Knie an :lol:


    Finde es schade, dass der Sitz von der RC8 nicht auf die SDR passt.


    Der ist wesentlich bequemer und sieht gut aus :sabber:

  • Mit Knieprotektoren geht es ja noch enger zu auf der Ducati :sehe sterne:


    Frage mich wie da ein 1,90m Mann Platz findet :denk:


    Ich dachte auch immer dass Ducs mit grossen Menschen nicht funktionieren können, aber ein Kollege von mir passte mit seinen 1.96 nahezu perfekt auf die Ducati, die RC8 hingegen fand er Scheisse weil seine Knie auf einer Ausbuchtung des Tanks auflagen.
    Das gleiche Dilemma beim Vergleich 990SM zu Hypermotard.


    Wie es auf längeren Touren aussieht wegen dem Kniewinkel ist wieder eine anderes Thema :sehe sterne:

  • ...aber ein Kollege von mir passte mit seinen 1.96 nahezu perfekt auf die Ducati, die RC8 hingegen fand er Scheisse weil seine Knie auf einer Ausbuchtung des Tanks auflagen.
    Das gleiche Dilemma beim Vergleich 990SM zu Hypermotard.


    Also ich bin 1,85 und bei mir war es genau andersrumm :denk:


    Auf der RC8 saß ich perfekt
    und auf der 1098 hab ich mir die Knie am Tank gestoßen.


    Mal sehen, ob ich ein entsprechendes Foto finde.