Fahrbericht ABP Duke II

  • in der neuen ausgabe der "MOTORRAD" (23) ist ein kurzbericht über die ABP tuning Duke drin....
    eigentlich nix neues aber 10 pferde mehr für knapp 1000€...

  • Hallo,


    na wenn das 10 echte Pferde für 1000 euronen sein sollen, dann kann ich daran nicht so recht glauben.
    Werde mir die Motorrad mal holen und dann rein lesen....


    Gruss


    Norbert

  • hat jemand ein link dazu
    habe keine lust mir wegen einem bericht die zeischrift zu kaufen
    danke

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Gast
    wie wär's mit einem scan damit wir, die nur den reitwagen und die drift lesen, auch in den genuß
    des berichtes kommen?
    :playgitarre:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Hallo,


    hab den Bericht gelesen und das da 10PS rauskommen ist schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich.
    Das meiste bringt wohl die Modifikation des Auspuffes nach Faber Endkappen prinzip.
    Denke auch das ABP die Motoren recht mager bedüst, da immer Oelkühler verbaut werden. Durhc die magere Abstimmung erhält man zusätzliche Pferdchen....


    Was eine Menge beim "Laufverhalten" bringt ist das feinwuchten der KW.
    Aber bei den Preisen sollte man dran denken, das den Motor zerlegen und wieder zusammen bauen extra Geld kostet.


    Mich würde das Diagramm voher nachher mal interessieren.


    Gruss


    Norbert

  • @ edefauler


    irgendwie klingt deine aussage wieder mal recht negativ!!??


    dachte du vertritts die meinung "keine andere auspuffanlage bringt mehr leistung" ??


    ich denke man muss sich alles, was die abp`ler gemacht haben im zusammenspiel anschauen.
    fängt mit dem ansaugtrakt an, modifizierter kopf, geänderter auspuff, anderer
    kühlmittelhaushalt...
    da ist das keine utopische leistung, sonder mal wieder gute abstimmarbeit
    von den schwaben. :klatschen:


    mir gefällt der lange ansauger ohne airbox recht gut.sicher nicht einfach, das krad damit gut abzustimmen
    nur leider fürn strassenbetrib zu viel ansauggeräusch.


    in diesem sinne :abp macht weiter so!!

    Gruss
    Christoph

  • also das ist doch ... :biglool:


    da hat mal einer gemeint (thread: Auspufffrage objektiv) das man über den auspuff keine
    leistungssteigerung zu erwarten hat (wie christoph ja bereits angemerkt)


    und dann dies hier:

    Zitat

    Das meiste bringt wohl die Modifikation des Auspuffes....


    :lautlach:


    ich frag mich aber jetzt was wohl mehr bringen würde - bloß 'ne faberendkappe oder eine
    komplettanlage die auf das motorrad abgestimmt ist
    :lach:


    ede: kennst diese aussage?

    Zitat

    Leistungsmässig, kannste dir beide sparen! Die Zubehöranlagen für die Duke 2 bringen keine Leistung.

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ich finde der Testbericht liest sich sehr gut....... :klatschen:
    gerade was sie in Bezug auf den durchzug im höchsten Gang ab 60 geschrieben haben :perfekt:
    wäre ne überlegung wert die Geschichte.....

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Christoph


    die Aussage soll nicht Negative klingen, sonder vorsichtig.
    Bei dem was gemacht wurden ist, kann ich mir die 10PS nicht wirklich vorstellen.



    640ger


    ja sicher kenne ich die Aussage noch! Bei der bleibe ich auch, solange bis mir einer Prüfstandsberichte von einer originalen sauber abgestimmten Duke mit Serien Auspuff und nachher auf der selber Duke eine Zubehör Auspuffanlage beibringt.
    Leider gibt es sowas nicht und die Messungen mit Akrapo oder Sebring oder oder oder brachte alle keine Mehleistung die über +1 oder 2 PS liegen.


    Ob die Faber Endkappen oder die von ABP tatsächlich etwas bringen ist nicht raus.
    Denn nicht unbedingt bietet Faber noch einen kompletten Auspuffumbau an.
    Genau aus den gründen bin ich mit den 10PS Mehrleistung zu glauben sehr vorsichtig.


    Beispiel


    620er Motor Serie sauber abgestimmt mit Remus original Auspuff und Dello ca 54/55PS
    620er Motor mit gemachten Kopf mit Remus original Auspuff und Dello ca 58PS
    640er Motor mit Dello und Remus Duke 1 Auspuff sauber abgestimmt ca 55PS


    Du siehst durch gemachte Köpfe alleine kann man nicht viel erreichen. Bei einem gemachten Kopf von mehr als 5PS Mehrleistung zu sprechen ist unseriös und fast nicht machbar. Die meisten Werte liegen bis 5PS



    Gruss


    Norbert

  • Hi Leute, bin neu hier im Forum und hab ne KTM duke II von 2004 in schwarz.
    soviel zum vorstellen.. :grins:


    also, den bericht über die ABP duke gibts auch in der enduro mit Leistungsmessung - wesentlich ausführlicher als der andere - hab beide.


    also die messung besagt : ca 68ps und 73,8nm oder so! hab den bericht auf meiner internetseite, ihr müsst mir ne pm schreiben wenn ihr den wollt!


    gruß Thomas


    PS: bin mir immer nochnicht sicher wegen dem Auspuff modifizieren, will ja eigentlich schon, aber mein problem ist der TÜV - komm ich mit modifizierten endkappen, d.h. innen abgesägtem rohr oder ganz rausgebohtem db killer noch durch den TÜV????


    ---=Bomberpilot!=---

  • Bomberpilot


    die Messwerte hören sich sehr stark nach einem 660er Motor an und nicht nach einem 640er.
    Dazu ist bei der Enduro garantiert auch ein anderer Auspuff montiert und nicht eine überarbeitete Duke Anlage.


    Gruss


    Norbert


    schick doch mal den Link an info@duke620.de