Morgen Jungs,
wisst ihr ob man diese beiden Motorhalter auf einmal ohne Probleme ausbauen kann, oder sollte ich erst einen nach dem anderen ausbauen wenn ich sie schwarz pulvern oder lackieren machen möchte.
Morgen Jungs,
wisst ihr ob man diese beiden Motorhalter auf einmal ohne Probleme ausbauen kann, oder sollte ich erst einen nach dem anderen ausbauen wenn ich sie schwarz pulvern oder lackieren machen möchte.
Solange das Fahrzeug steht sollte es kein Problem sein. Wenn Sie sicher gehen wollen können Sie das Fahrzeug so aufbocken das die lastenverteilung Neutral bleibt.
Lastverteilung neutral?
Ist damit "Werner's Ständer" oder jeweils ein Montage-Ständer unter das Hinterrad (Achsaufnahme) und einer unter das Lenkkopflager gemeint?
Oder vielleicht diese "Hebebühnen"; die könnte man bündig unter den Motor/Krümmer drücken?
Werner's Ständer ist nur als Synonym gemeint...
-ghost-
Ich weis jetzt nicht genau, wie der Motor außerdem befestigt ist,
aber ich würde das Motorrad mit einem Montageständer (Werner´s Ständer oder den für die Schwinge)
aufbocken und den Motor von unten abstützen z.B. mit einem hydraulischen Wagenheber.
Schraub´s doch einfach auf, sollte der Motor tatsächlich nur an den beiden Haltern hängen, merkt man das wenn Du den zweiten Halter schraubst. Die Schrauben dürften dann schwerer gehen, da sie unter "Spannung" sind !!!
Manchmal werden Kleinigkeiten hier schon sehr augepauscht... _nichts für ungut- ![]()
Der Motor hat im Rahmen drei Befestigungspunkte! Einmal hinten am Schwingarm, und vorn die zwei besagten seitlichen Stützen! ...zum Ausbau dieser Stützen mußt Du den Motor von unten fixieren oder z.B. an einen Flaschenzug aufhängen! Sonst kippt Dir das "Triebwerk" nach unten weg!!!! Ein einzelner Ausbau der Stützen ist nicht möglich, da diese am Motor mit einen durchgehenden Bolzen (im Bild Nr.2) befestigt sind!
Ich würde einen Hydraulik- oder Scherenwagenheber unter den Motor setzen, und hinten die "Karre" auf`m Montageständer parken! ---> durch Nachobendrücken des Motors liegt keine Spannung mehr an den Verschraubungen ----> Ausbau der Stützen!
...und die Garage bis zum Wiedereinbau als "Sperrgebiet" erklären!!!
Bade
Was kosten die Motorhalter? Lohnt sich der Aufwand, oder kauft man sich doch gleich besser die SMR-Halter? ![]()
ZitatDer Motor hat im Rahmen drei Befestigungspunkte! Einmal hinten am Schwingarm, und vorn die zwei besagten seitlichen Stützen!
Stimmt nicht ganz!
Wir haben hinten den Bolzen der zugleich auch der Drehpunkt der Schwinge ist.
Direkt darunter befindet sich ein weiterer durchgehender Bolzen.
Diese beiden genügen durchaus das ganze stabil zusammen zu halten, solange das ganze keinen Belastungen ausgesetzt wird.
Als letztes sind noch diese beiden vorderen Streben.
.
@ franky
Motorhalter von der SMR kosten das Stück 54 EUR hatte ich schon vor längerer zeit mal angefragt.
Hab mir einfach welche für 35 EUR bei Ebay gekauft, sie schwarz pulvern (ca. 10 EUR) lassen und dann gegen meine,
so wie beschrieben, mit Ständer hinten und Wagenheber unter dem Motor, ausgetauscht.
Wenn man den Tank löst und etwas anhebt, bekommt man die Halter auch ohne Tankdemontage gewechselt.
MFG 1R1
Bei eBay hatten sie mal ein paar schwarz gepulverte Rahmenhalter verkauft. Habs leider verpasst, als sie ausliefen ==> 58 € das Paar ![]()
Also dann reichts wenn ich mit dem Wagenheber von unten leicht dagen drücke!?
Solche Montageständer für vorne und hinten hab ich.
@ franky
35 EUR für beide inklusive Versand
plus ca. 10 EUR pulvern.
Hab meine ausgebauten dann mit dem Heck etc. auch noch Pulvern lassen und für 67 EUR inklusive Versand nach Spanien verkauft. ![]()
Also hat die Nummer mit den Motorhaltern + - 0 gekostet.
Hatte meine hier damals auch angeboten aber wollt ja niemand haben ![]()
Gruss 1R1
Achtung, die Motorhalter sind mit einer zentralen, durchgehenden Schraube und dem Motor verschraubt...
...entweder beide oder keiner. Ansonsten hängt das ganze Motorgewicht am Kühlschlauch, dem Kühler und auf der Verschraubung Kühler, Öltank!
Vorsicht Kippgefahr nach vorne!!!
TIP: Tank runter, Spanngurt um den vorderen Zylinderkopf gelegt und über den Rahmen fixieren.
Gruß
sumoto66
Wie gesagt, ich hab das Motorrad hinten mit einem Ständer versehen, unter den Motor einen Wagenheber und den Tank nur gelöst und etwas angehoben.
Der Kühler und die Schläuche sind nicht abgerissen und der Motor ist auch nicht in den Keller gefallen. ![]()
"Der eine schraubts der andere nicht"
mfg 1R1
Gibt es für die Schrauben ein vorgeschriebenes Drehmoment oder einfach nur festdrehen ?
Gibt es für die Schrauben ein vorgeschriebenes Drehmoment oder einfach nur festdrehen ?
Laut KTM Händler 45 Nm für alle die es Interessiert ! Der Rest schraubts halt !