Duke - SMC - Enduro Vergleichsfahrt

  • Ich durfte heute bei meinem Händler mal alle der Reihe nach fahren . :Daumen hoch: :Kürbis: !
    Zuerst kam die Duke 3 drann . Kurze Einweisung : Aha KTM+Drehzahlmesser spielen lassen OK ! Alles wie gehabt da wo es hingehört . Bequemer Sitz allerdings für Leute über 1,8 m dürfte es Probleme mit der Beinlänge geben . Der Abstand Sitz - Fußrasten ist für mich zu gering . Ansonsten eine endurotypische Sitzposition . Motor an und los . Was mir zuerst auffiehl ist das das Anfahren im Vergleich zur SM besser von statten geht . Scheint im Anfahrbereich mehr drehmoment zu haben . In den folgenden Gängen spührt man dann auch deutlich das der Duke 3 -Motor unter 4000 U/min eine Spur besser zieht als der der SM . Ab 5000 U/min brennt der Motor ein Feuerwerk ab das jeder andere Serieneinzylinder freiwillig den Kolben schmeißt . ABER die Vorführer sind noch so jungfreulich 60km da machen wir mal lieber langsam . Ich habe die Vorführer auch nie über die angegebene 6000 U/min(Einfahrmodus) gedreht ! Sollte meiner Meinung nach Ehrensache sein . Aber es ist für mich doch sehr erstaunlich wie die 690ger auch ohne Volllast am Gas zur Sache gehen !
    Das Fahrwerk ist wie immer KTM-typisch über jeden Zweifel erhaben . Geil ! Bahnübergänge Schlaglöcher werden weggebügelt als ob sie nicht existieren würden . Trotz komfort aber im Geradeauslauf und in kurzen oder langen Kurven immmer wie auf Schienen . Das Händling von einem Fahrrad . Ein Kurvenräuber für Leute mit kurzen Beinen . Die Bremse sollte man zuerst mit Vorsicht bedienen ! Aber nach dreimal bremsen hat man sie im Gefühl . Leicht zu bedienen . Super dosierbar ABER sehr kräftig zupackend ! Irgendwie will man mit dieser Bremse bei jeder Kreuzung das Heck anheben :grins: .


    Nach der Duke gleich auf die SMC . Ha ! Aufsitzen past ! Abstand Sitzbank zu Fußrasten top ! Und los ! Ja .......und diesmal wieder nur Lob von mir für Bremsen , Fahrwerk und Motor !
    Der Unterschied : Beim Bremsen taucht die Gabel doch sehr tief ein was beim ersten Bremsen nach der Duke ein bischen erschrickt aber nie problematisch ist . Das Fahrwerk ist auch sehr komfortabel ausgelegt . Gefühlsmäsig will die SMC etwas mehr in die Kurven gedrückt werden , minimal . Aber wieder trotzdem ein Händling wie ein Fahrrad .
    Die Übersetzung scheint zur Duke etwas kürzer zu sein . Was auf der Landstraße den Fahrspaß noch mehr erhöht .


    Nun nach Duke und SMC zur Enduro . Sitzposition wie auf der SMC . Sehr gut ! Auch die von manchen bemängelte schmale Sitzbank der beiden finde ich richtig bequem und Langstreckentauglich . Für mich bequemer als das gestühl meiner ehem. 950 Adventure N .
    Beim Fahren habe ich trotz der Verwandschaft zur SMC das Gefühl auf einem ganz anderen Motorrad zu sitzen . Das Fahrwerk ist straffer als der beiden anderen Kandidaten und die Enduro will auch jetzt deutlicher in die Kurven gedrückt werden . Was aber wiederum beim Geradeauslauf ein Plus mehr verzeichnet . Beim Bremsen packt die 300der Scheibe erstaunlich kräftig zu , was bei Offroadfahrten sicher etwas Gewöhnung bedarf . Durch die straffere Abstimmung taucht dafür die Gabel beim Bremsen nicht so tief ein wie bei der SMC . Dafür spührt man doch leicht das ein oder andere Schlaglöch beim überfahren was bei der SMC weniger auffällt . Aber wie erwähnt nur leicht ! Was mich sehr erfreut ist das ich mit meinen 1,87m auch ohne Lenkererhöhung gut im Stehen fahren kann . Für das sehr gut fehlen vielleicht eine Lenkerhöhe . Ich hatte heute aber auch Schuhe mit etwas höheren Sohlen an als die meiner E-Stiefel .
    Bei der Enduro bilde ich mir ein das sie noch etwas kürzer wie die SMC (SMC kürzer als Duke) übersezt ist . Gefühlsmäsig zog die Enduro am besten aus dem 3000der Drehzahlbereich und in den ersten drei Gängen sogar ab 2500 . Unter 3000 sollte man aber nicht all zu viel erwarten . Für den normalen Stadtverkehr aber vollkommen ausreichend .


    Alles in allem finde ich alle drei sehr gelungen ! Nur die Duke hat für mich die Einschränkung für Personen über 1,80 nicht geeignet .
    Und ich weiß jetzt 1000% das ich das richtige Motorrad im Dezember bestellt habe ! Die KTM 690Enduro :peace:
    :amen: :alter schwede:
    Und meine wird nächste Woche angemeldet . :grins:

  • Konnte Heute wegen des guten Wetters endlich die Angststreifen von meinen Pirellis entfernen.
    Habe es auf Anhieb geschafft 2 Schalentieren und als Sahnehäubchen einer Megamoto mein Kennzeichen vorzuführen.
    Hätte echt nicht gedacht das man das Ding so durch die Kurven jagen kann.

  • Habe aktuell mal testweise die Duke-Sitzbank übers Wochenende auf meine SM drauf.
    Zwar kann man mit der niederigen Sitzhöhe das Ding ganz gut durch die Kurven ziehen, aber nach 70km fands ich sie dann irgendwann sehr unbequem.
    Da bleibe ich lieber bei meiner hohen Ergo-Sitzbank :Daumen hoch:
    Mit knapp 1,90m brauche ich doch was höheres, wie motor auch geschrieben hat.

  • Das mit dem straffen Endurofahrwek verstehe ich auch nicht. Das von meiner SMC ist mir auf Standard noch zu hart. Hatte vorher die 640er Enduro, die war viel weicher.

  • also bei meiner 690E ist die Dämpfung OK, d.h. beim harten Anbremsen vor Kurven taucht die Gabel nicht so weit ein wie an der 950@.
    Ist aber vorne und hinten sensibel genug das man Kanten und Löcher zwar merkt aber nicht als Schlag mibekommt.
    Bin aber die SMC nicht gefahren...

  • Das mit dem strafferen Fahrwerk der Enduro hat mich auch verwundert . Allerdings ist die 990Adventure auch straffer abgestimmt als die 950Adventure . Offroad hat es zumindest den Vorteil das das Fahrwerk nicht so schnell durchschlägt .


    Ich möchte noch nachträglich meinen Dank an das Römerteam in Hagenbach aussprechen das diese Aktion am gestrigen Orange day mit seiner super Organisation ermöglicht hat . RC8 , SM990 , Duke3 , SMC , Enduro alles war zur Probefahrt bereit . Trotz großem Andrang lief alles ruhig , genau durchdacht , der Reihe nach über die "Bühne" .

  • also bei meiner 690E ist die Dämpfung OK, d.h. beim harten Anbremsen vor Kurven taucht die Gabel nicht so weit ein wie an der 950@.
    Ist aber vorne und hinten sensibel genug das man Kanten und Löcher zwar merkt aber nicht als Schlag mibekommt.
    Bin aber die SMC nicht gefahren...

    Bitte nicht falsch verstehen . Das Fahrwerk der Enduro ist top ! Nur etwas straffer als die anderen . Dem Vergleich mit der 950 kann ich mich anschließen .

  • @ Trallewatsch
    Dein ruckfreies Fahren unterhalb von 3000 U/min hängt wahrscheinlich mit dem anderen Übersetzungsverältnis zusammen. Enduro 15/45, SMC16/42.
    Das sind riesige Unterschiede. Die SMC ist erst ab 3300 U/min fahrbar.

  • @ Trallewatsch
    Dein ruckfreies Fahren unterhalb von 3000 U/min hängt wahrscheinlich mit dem anderen Übersetzungsverältnis zusammen. Enduro 15/45, SMC16/42.
    Das sind riesige Unterschiede. Die SMC ist erst ab 3300 U/min fahrbar.

    Ja . Aber die größeren Räder der Enduro muß man auch gegenrechnen . Kann das wer in eine Gesamtübersetzung umrechnen . Sec.-übersetzung + Räder = ????

  • @ motor
    Eigentlich ist das sehr verwunderlich. Ich kann es mir nur so erklären das die Einstellungen der Enduro komplett zugedreht waren.
    Bei meinem Mopped stimmte bei der Auslieferung auch keine Einstellung.

  • Das mit dem strafferen Fahrwerk der Enduro hat mich auch verwundert . Allerdings ist die 990Adventure auch straffer abgestimmt als die 950Adventure . Offroad hat es zumindest den Vorteil das das Fahrwerk nicht so schnell durchschlägt .


    Weil KTM weiß, daß 95% der Fahrer einer Adventure hauptsächlich oder ausschließlich auf Strassen unterwegs sind und nicht im Gelände fahren.


    Warum nun die Enduro straffer sein soll als die SMC und Duke 3 verstehe überhaupt nicht. Kann es sein, das da was am Fahrwerk nicht optimal eingestellt war?

  • Der Eindruck einer härteren Enduro im Vergleich zur SMC kann eventuell auch dadurch entstehen, dass, so seltsam es erscheinen mag, die SMC einen längeren Federweg als die Enduro hat.


    grüße kantn

  • Die Fahrwerkseinstellung konnte ich leider mangels Handbuch+Schraubendreher nicht überprüfen . :achtung ironie: (Nicht böse gemeint ! :nein: )

  • Der Eindruck einer härteren Enduro im Vergleich zur SMC kann eventuell auch dadurch entstehen, dass, so seltsam es erscheinen mag, die SMC einen längeren Federweg als die Enduro hat.


    grüße kantn

    Macht Sinn . Ich denke auch das das der Preis der kürzeren Federwege ist .
    Trotzdem super . :ja:

  • Die smc hat einen längeren Federweg um mit den 17" Rädern ausreichende Schräglagenfreiheit zu gewährleisten. Mit dem Dingens wird gelegentlich ja auch schon mal etwas schräger gefahren.

  • Die smc hat einen längeren Federweg um mit den 17" Rädern ausreichende Schräglagenfreiheit zu gewährleisten. Mit dem Dingens wird gelegentlich ja auch schon mal etwas schräger gefahren.


    Geile Erklärung. :lautlach::lol::lautlach:
    Deshalb hat auch die 990Adv. mehr Federweg wie die SD. :tröst::grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • smc und Enduro haben die gleiche Rahmengeometrie. Wenn Du 17" in die Enduro steckt wirst Du einen reinrassigen Lowrider bekommen :lautlach:


    Und die Advi hat mehr Federweg, damit ich SD und dergleichen im Adenauer Forst abhängen kann - durch Flucht ins Gelände inklusive Sprung über die Randsteine :zwinker: :zwinker: