Ich durfte heute bei meinem Händler mal alle der Reihe nach fahren . !
Zuerst kam die Duke 3 drann . Kurze Einweisung : Aha KTM+Drehzahlmesser spielen lassen OK ! Alles wie gehabt da wo es hingehört . Bequemer Sitz allerdings für Leute über 1,8 m dürfte es Probleme mit der Beinlänge geben . Der Abstand Sitz - Fußrasten ist für mich zu gering . Ansonsten eine endurotypische Sitzposition . Motor an und los . Was mir zuerst auffiehl ist das das Anfahren im Vergleich zur SM besser von statten geht . Scheint im Anfahrbereich mehr drehmoment zu haben . In den folgenden Gängen spührt man dann auch deutlich das der Duke 3 -Motor unter 4000 U/min eine Spur besser zieht als der der SM . Ab 5000 U/min brennt der Motor ein Feuerwerk ab das jeder andere Serieneinzylinder freiwillig den Kolben schmeißt . ABER die Vorführer sind noch so jungfreulich 60km da machen wir mal lieber langsam . Ich habe die Vorführer auch nie über die angegebene 6000 U/min(Einfahrmodus) gedreht ! Sollte meiner Meinung nach Ehrensache sein . Aber es ist für mich doch sehr erstaunlich wie die 690ger auch ohne Volllast am Gas zur Sache gehen !
Das Fahrwerk ist wie immer KTM-typisch über jeden Zweifel erhaben . Geil ! Bahnübergänge Schlaglöcher werden weggebügelt als ob sie nicht existieren würden . Trotz komfort aber im Geradeauslauf und in kurzen oder langen Kurven immmer wie auf Schienen . Das Händling von einem Fahrrad . Ein Kurvenräuber für Leute mit kurzen Beinen . Die Bremse sollte man zuerst mit Vorsicht bedienen ! Aber nach dreimal bremsen hat man sie im Gefühl . Leicht zu bedienen . Super dosierbar ABER sehr kräftig zupackend ! Irgendwie will man mit dieser Bremse bei jeder Kreuzung das Heck anheben .
Nach der Duke gleich auf die SMC . Ha ! Aufsitzen past ! Abstand Sitzbank zu Fußrasten top ! Und los ! Ja .......und diesmal wieder nur Lob von mir für Bremsen , Fahrwerk und Motor !
Der Unterschied : Beim Bremsen taucht die Gabel doch sehr tief ein was beim ersten Bremsen nach der Duke ein bischen erschrickt aber nie problematisch ist . Das Fahrwerk ist auch sehr komfortabel ausgelegt . Gefühlsmäsig will die SMC etwas mehr in die Kurven gedrückt werden , minimal . Aber wieder trotzdem ein Händling wie ein Fahrrad .
Die Übersetzung scheint zur Duke etwas kürzer zu sein . Was auf der Landstraße den Fahrspaß noch mehr erhöht .
Nun nach Duke und SMC zur Enduro . Sitzposition wie auf der SMC . Sehr gut ! Auch die von manchen bemängelte schmale Sitzbank der beiden finde ich richtig bequem und Langstreckentauglich . Für mich bequemer als das gestühl meiner ehem. 950 Adventure N .
Beim Fahren habe ich trotz der Verwandschaft zur SMC das Gefühl auf einem ganz anderen Motorrad zu sitzen . Das Fahrwerk ist straffer als der beiden anderen Kandidaten und die Enduro will auch jetzt deutlicher in die Kurven gedrückt werden . Was aber wiederum beim Geradeauslauf ein Plus mehr verzeichnet . Beim Bremsen packt die 300der Scheibe erstaunlich kräftig zu , was bei Offroadfahrten sicher etwas Gewöhnung bedarf . Durch die straffere Abstimmung taucht dafür die Gabel beim Bremsen nicht so tief ein wie bei der SMC . Dafür spührt man doch leicht das ein oder andere Schlaglöch beim überfahren was bei der SMC weniger auffällt . Aber wie erwähnt nur leicht ! Was mich sehr erfreut ist das ich mit meinen 1,87m auch ohne Lenkererhöhung gut im Stehen fahren kann . Für das sehr gut fehlen vielleicht eine Lenkerhöhe . Ich hatte heute aber auch Schuhe mit etwas höheren Sohlen an als die meiner E-Stiefel .
Bei der Enduro bilde ich mir ein das sie noch etwas kürzer wie die SMC (SMC kürzer als Duke) übersezt ist . Gefühlsmäsig zog die Enduro am besten aus dem 3000der Drehzahlbereich und in den ersten drei Gängen sogar ab 2500 . Unter 3000 sollte man aber nicht all zu viel erwarten . Für den normalen Stadtverkehr aber vollkommen ausreichend .
Alles in allem finde ich alle drei sehr gelungen ! Nur die Duke hat für mich die Einschränkung für Personen über 1,80 nicht geeignet .
Und ich weiß jetzt 1000% das ich das richtige Motorrad im Dezember bestellt habe ! Die KTM 690Enduro
Und meine wird nächste Woche angemeldet .