Dröhnen im Auspuff

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit meiner SMC. Als ich sie heute vom Händler geholt habe und die 50 Km nach Hause angetreten bin habe ich ab und zu ein dröhnen gehört. Als ich zuhause war habe ich sie im Stand mal hochgedreht und es stellte sich als metallisches dröhnen aus dem Auspuff heraus zwischen 3000 und 5000 U/min. Während der Fahrt hört man es kaum aber es stört halt. Versaut den ganzen Sound der gar nicht so schlecht ist wie ich finde.


    Ich bin neu hier und das ist meine erste KTM. Ich bin sonst sehr zufrieden und das Teil ist einfach geil und geht wie Sau. Mit der Akra Anlage ist das bestimmt vorbei aber erstmal muss die Originale reichen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Will nur nicht gleich wieder zum Händler rennen....vielleicht ist das ja auch normal und legt sich mit der Zeit.


    Dankeschön im Voraus

  • Kann das leider nicht bestätige. Meine Originale Anlage liegt jungfreulich im Regal und die Akra rumpelt ganz gut da hinten! :sabber:

  • Also das lästige Geräuch hat man bei der 690 SM auch gelegentlich, brauchste dir keinen Kopf machen. Das gehört bestimmt dazu wenn man Euro3 konform sein will! :achtung ironie:

  • Dankeschön für die Antworten


    Bin jetzt schon bei Km 300 und es wird immer besser. Im Fahrbetrieb ist es gänzlich weg. Kann ja nur besser werden und Und für die Akra muss halt das Urlaubsgeld dran glauben :winke:


    Das ist meine erste KTM und nach diesen 300 Km muss ich sagen ich hab noch nie so viel Spaß auf einem Motorrad gehabt und bin schon viele gefahren (Fighter, Renner, Enduros....meine erste war ne XR 600R...war auch geil) aber dieses Gerät ist einfach der Hammer.


    Bin gestern 150 Km am Stück gefahren und die Sitzbank (auch wenn man es ihr nicht ansieht) ist wirklich bequem. Sie hat auch fast nur Vollgas gekriegt (natürlich nur bis 5500-6000 U/min) Stop and go in der Stadt und Landstraße, hat dabei 4,8 Liter auf 100Km verbrannt :respekt:


    Ich kanns gar nicht erwarten die 1000 vollzukriegen und sie in den Begrenzer zu scheuchen.


    Achja, noch eine Frage...


    Die Bremsscheibe ist schwimmend gelagert das weiß ich, aber ist das normal das sie ca. 2mm Spiel in Laufrichtung hat??? Wenn man die Bremse zieht und sie hin und herschiebt kann man sehen wie sich der Stern und die Scheibe um diese 2mm verschieben. Es fühlt sich vom Lenker fast an wie Lenkkopflagerspiel aber es ist ja die Bremsscheibe. Hab auch noch nie ein Bock mit schwimmend gelagerten Scheiben gehabt...

  • Wenn man die Bremse zieht und sie hin und herschiebt kann man sehen wie sich der Stern und die Scheibe um diese 2mm verschieben.


    Also bei mir is das so, wenn man die Bremse zieht, und dann hin und her wackelt, hört man immer so ein Klacken. Hatte mich auch schon gefragt ob das normal ist. Aber wie viel und ob das 2mm sind hab ich nie geguckt.

  • das klackern kommt nicht von der Bremsscheibe


    das sind die Beläge, die etwas Spiel haben


    jeder der die schon selbst gewechselt hat, weiss das die Spiel brauchen


    zumal die sich ja auch beim Bremsen ausdehnen und deswegen auch Platz brauchen


    Schwuimmend gelagrte Bremsscheiben bedeutet nur, dass die Reibscheibe auf die die Bremsbeläge drücken nicht aus einem Teil gefräst wurde


    von wegen verzug der Bremsscheibe und so

  • Zurück zum Thema dröhnen im Auspuff: Hab bei das Phänomen das die gute Kati immer knallt beim harten Runterbremsen + - schalten, das war bevor die ersten 2000 km nicht der fall! naja klingen tut es schon toll! vllt kat n treffer?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Also ich war Samstag beim Hondahändler, da war Tag der offenen Tür (Roadshow). Es ist ganz klar die Bremsscheibe aber er hat gesagt das das völlig normal ist. Er hat mir das an seiner Rennmaschine mit der er 24 Stunden Rennen fährt demonstriert. Er hat da auch Brembo Bremsen drauf und die haben sogar noch mehr Spiel wie meine. Er sagte auch "sei froh das du sowas hast...wir müssen sowas teuer zukaufen" jedenfalls in der Form wie sie an der SMC sind.


    Bin da aber ehrlichgesagt nicht so ganz schlau draus geworden. Die 1000er Inspektion steht aber bald an und dann werd ich meinen Händler mal genauer fragen.


    Wenn man die Bremse lose lässt und bewegt nur die Bremsscheibe in Laufrichtung hin und her kann man es sehr schön sehen


    Naja, ich warte erstmal ab. :denk:

  • Zum Thema knallen beim Runterschalten....ich hatte es jetzt schon öfter einfach beim Gaswegnehmen wenn man in Ortschaften fährt....aber hast recht


    Es hört sich geil an und hätte nicht gedacht das die das macht :Daumen hoch:

  • Zurück zum Thema dröhnen im Auspuff: Hab bei das Phänomen das die gute Kati immer knallt beim harten Runterbremsen + - schalten, das war bevor die ersten 2000 km nicht der fall! naja klingen tut es schon toll! vllt kat n treffer?


    So isses bei meiner Ente auch!! Inzwischen ballert die rum, wie ein besoffener Cowboy! Auf der Piste isses ja noch ganz lustig, aber wenn sich die Passanten mit einem finalen Rettungssprung in die Vorgärten flüchten, nur weil ich am Ortseingang das Gas etwas schneller schliesse, dann is mir das schon manchmal etwas peinlich....die vielen vorwurfsvollen Blicke :staun:


    Etwas weniger dürfte schon sein....nur was tun???

  • Der nächste der das loshaben möchte :weinen:


    Das einzige das ich von meinem Auspuff höre ist, dass ich nichts höre.


    Vielleicht wirds ja noch mit etwas mehr Meter drauf, das es endlich knallt :)


    Loswerden kannst Du es möglicherweise damit, wenn du das Sekundärluftsystem schließt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


  • Ich würd' Dir ja gerne was davon abgeben :ja:. Ich komme gerade von einer Hausrunde....im Nachbarkaff hätt sich 'n Senior fast in den Graben geworfen, als ich den Hahn zugemacht hab (waren wohl alte Kriegserinnerungen, die da hochkamen?!). Das mit dem SLS werd ich mir mal anschauen. Bischen knallen is schon cool, aber ein Gehörschaden muß nu wirklich nicht sein. :kapituliere:


    Servus, Scar

  • Tjo, wie gesagt, das lauteste was bisher meinem Auspuff entkam war


    Genau, nichts wahrnehmbares :)


    Aber am Montag gehts ab nach Südtirol da werden eine Menge Kilometer dazukommen, vielleicht wirds ja noch was.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Aber am Montag gehts ab nach Südtirol da werden eine Menge Kilometer dazukommen, vielleicht wirds ja noch was.


    grüße kantn

    Na da hoffe ich, dass wir einen Reisebericht lesen werden!


    Keine Ahnung wo es hingeht, aber zur Einstimmung: :lautlach:


    Passschrauben Teil1
    http://www.1000ps.at/forum.asp…d=1745954&id=1745954#view


    Passschrauben Teil2
    http://www.1000ps.at/forum.asp…d=1749705&id=1749705#view


    "Greueltaten im Grenzgebiet von Italien...."
    http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1816215&id=1820135



    Portugal
    http://www.1000ps.at/forum.asp…d=2206509&id=2206509#view
    http://www.1000ps.de/reisestor…60-Mother_in_Law_Portugal
    http://www.suzuki.1000ps.de/re…s-2214385-Portugal_Teil_2


    oder auch....


    http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=2228773&id=2232820



    Berichte nach der Südtirol-Runde doch auch mal vom Reifenverschleiß - würd mich interessieren

  • Klar kommt ein Reisebericht. War ja schon einige mal in Südtirol daher kenne ich mich ganz gut da unten aus. Leider ist der Passo di Gavia noch gesperrt und die Nordseite des Stilfserjoch auch, Wettervorhersage ist auch nicht so prickelnd.
    Reifenverschleiß: Der Supercorsa ist schon bald am Ende, habe einen Satz MPP 2CT im Gepäck, kann Euch dann von dem auf der SMC berichten, so, und nun packen :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen