SIL DB-Eater entfernen

  • Wollte gerade die DB-Eater von den SIL's entfernen aber bekomme die einfach nicht raus :kacke: , Sicherungsring hab ich abgemacht aber die Eater sind so streng drinnen dass sich überhaupt nichts bewegt! Wie habt ihr das gemacht gibs da ein spezielles Werkzeug oder so ne Art Abzieher?

  • Da gibt es kein spezielles Werkzeug. Wenn die Teile klemmen vorsichtig mit einer Zange (Lappen dazwischen um Kratzer zu vermeiden) ziehen, wenn das nicht hilft den Auspuff warm machen, aber NUR den Auspuff, nicht den Db- Killer. Dann am besten ne Feststellzange dran und mit einem Hammer auf die Zange...
    Viel Erfolg!

  • Mopped anschmeißen, ein paar Minuten laufen lassen, Kombizange nehmen, gerade nach hinten rausziehen!


    Ging bei mir das erste Mal auch sehr schwer!


    murphy35 :Kürbis: :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Bekomm die Dinger einfach nicht raus!
    Kann man eingentlich von der anderen Seite so nen Durchschlag reinstecken und die DB-Eater rausklopfen?


    Hat einer vielleicht ein Foto von vorne,hinten und der Seite eines DB-Eaters?

  • Ah das Problem hatte ich auch.... hab mir nen Lagerauszieher aus der Firma mitgenommen und ihn in den db eatern gespannt, da sonst ja keine Möglichkeit da ist, aber ich musste den Auszieher schon so stark spreizen das die Eater geknackt haben. An den Auszieher hab ich mir ne lange Metallplatte angeschraubt, das ich kräftig dran ziehn und wackeln konnte.... Glaub mir, nach zweimal komplett ausrasten hatte ich die dann draussen, aber mit Kombizange und normaler Zange war einfach nichts zu machen....
    Danach hab ich nachgeschaut worans liegt und an den Töpfen selbst ist ein kleiner Grat, den hab ich weggeschliffen und die Eater auch abgeschmirkelt. Is ein bissl Arbeit und man muss vorsichtig sein das sie nicht zu klein werden, dann dann viebrieren sie beim fahren leicht.... (Aussage Denis).. dann mal viel Erfolg

  • Der linke ist bei mir nur so rausgeflutscht, der rechte sitzt bombenfest.


    Auch im warmen Zustand bewegt sich der nur so 1mm raus dann ist Ende Gelände.


    Hat's einer schon mit Dynamit versucht? :denk:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Meinst du nen Innenauszieher für Lager?


    Wo bekomm ich so nen Ding her?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Alter Falter was haben wir in den letzten 3 Stunden geflucht, geschwitzt und getüftelt, aber jetzt ist das Ding draussen.


    Dinge die zur Lösung beitrugen:


    1.) Schmaler Grat aussen an Sicherungsringnut abdremeln
    2.) Fläche Richtung Auslass hinter Sicherungsnut auch abschleifen mit dem Dremel, so dass der Auslass nen bissl größer wird.
    3.) Ne sehr gute Kombizange, Knippex oder sowas. Kostenpunkt 20€, kann man aber immer brauchen.
    4.) Ein Haken ausm Eisenwarenladen (eigentlich zum Schränke an der Wand aufhängen). Kostenpunkt 1,50€. Den in ein Stück Holz eindrehen und dann in die seitlichen Löcher im Eater einhaken. Kumpel hält fest und dann mit nem Hammer kräftig gegen das Holz klopfen.
    5.) Immer darauf achten dass der Eater sich nicht verkantet, d.h. immer wieder an anderen Stellen ansetzen damit er möglichst gerade rauskommt.
    6.) WD40, wobei man das an der Fläche wo man mit der Zange ansetzt wieder entfernen sollte



    Der linke Eater ging mit der Zange nach mehrmaligem komplettem Ausrasten raus, der rechte Eater saß aber sowas von fest dass er nur mit Methode 4 und den bösesten schwäbischen Schimpfwörtern raus ging.
    Ich würd sogar soweit gehn zu behaupten ohne den reichhaltigen Fluchwortschatz der schwäbischen Sprache hätten wir das Ding niemals rausbekommen. z.B. sowas wie "Huraglomb verregds!" kann ich mir in keinem anderen Dialekt vorstellen, ausser vielleicht bayrisch. Der Cau-Chang kann das sicherlich bestätigen. :winke:


    Für den ganzen Aufwand entlohnt aber der endlos geile Sound. Mütter bringen ihre Kinder ins Haus, Väter stehen mit offenen Mündern am Straßenrand und frohlocken. Einfach nur geil! :peace::teuflisch::knie nieder::der Hammer::alter schwede:




    Und ich meine auch nen bissl Leistungszuwachs gespürt zu haben. Werd das nochmal überprüfen, denn auf den 3 Tagen Most die jetzt bald anstehn kommt das Ding auf jeden Fall raus wenn's leistungsmäßig was bringt. Für die Straße wär das viel zu krass.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Servusla!


    Bin auch schon ein paarmal ohne die Eater in den Sil gefahren, leistungsmäßig kam mir das aber subjektiv deutlich schlechter vor! Ohne das Akra-Mapping ist die da wie ein Sack Nüsse gelaufen und mit mit dem Mapping etwas besser,
    aber nicht doll!


    Bin jetzt fast 2 Jahre mit "bearbeiteten" Eatern gefahren und fahre jetzt seit Mai wieder mit den Originalen,


    Haltet mich net für deppert, aber mit der original Länge der Eater geht Sie am besten, was Beschleunigung und
    Endgeschwindigkeit angeht. Der Drang zum wheelisieren is bei meinem mopped mit Orig. Eatern am deutlichsten!


    Endgeschwindigkeit (die eigentlich net interessiert)


    mit "ohne" Eatern 223 km/h


    mit mod. Eatern 227km/h mit vorne einem Zahn weniger,


    mit Eatern in Originallänge 233 km/h im Begrenzer auf der Geraden!


    Nicht vom Tacho, sondern vom Navi abgelesen! Tacho eilt da eh etwas vor!



    Muss dazu sagen das ich fast 1,90 m groß bin und ne gute Ecke ÜH wiege!



    murphy35 :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Wenn's Wetter mitspielt werd ich das in den nächsten 3 Tagen mal testen.


    Bisher bin ich nur mal mit Textiljacke gefahrn und damit hat man ja logischerweise nen Luftwiderstand wie ne IKEA-Schrankwand. :zwinker:


    Mit Eater läuft sie auf jeden Fall kultivierter und die Leute stehn nicht wild fuchtelnd am Straßenrand. :ja:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hi


    also ich habe heute auch meine SIL montiert und muss sagen das die selbst mit Eater schon deftig laut sind - das habe ich eben schon in einem anderen Thread beschrieben.Aber ohne Eater..gehts noch lauter?
    Wenn ich den Bock morgens einam starten sollte fallen alle aus dem Bett, mit 200% Sicherheit!!
    Also mich begeistert es... :-)
    Besonders wenn ich das Downfire beim Abtouren provoziere :peace:
    Nur habe ich arge Bedenken wenn die Grün-Weissen mal die Kelle schwingen...mmmh :kapituliere:


    Die Eater bekomme ich natürlich auch net raus...

  • Also mittlerweile stehen bei mir die Leute auch MIT Eatern wild fuchtelnd am Straßenrand und mein Kopf dröhnt!
    Kann das normal sein? Habe die vergessen die Dinger mit DÄmmwolle zu stopfen?!So gehts net weiter....jetzt weiss ich was
    bestialisch ist!!Da kann man doch nur reklamieren!!

  • Deine Sil sind unter Last definitiv lauter als meine Leos hochkant. Normal kann das nicht !
    Würde die Dinger auch reklamieren oder versuchen zurück zu geben.

  • :zwinker:

    Zitat


    Deine Sil sind unter Last definitiv lauter als meine Leos hochkant. Normal kann das nicht !


    Würde die Dinger auch reklamieren oder versuchen zurück zu geben.

    :staun: das ist hören sagen ! und nicht real unter Umständen nur eine Empfindung da der Sound vermutlich greller aggressiver ist wie bei den Leos :ja: dann empfindest du die als lauter :grins:
    :denk: die Leos sind in der Regel viel dumpfer und das empfindet mann nicht so extrem aber bei Mesungen (bei 950 SM) da sah es aderst aus :sehe sterne:


    :zwinker: Aber ich denke wir haben das geklärt :Daumen hoch:

  • Um Db Eater auszubauen gibts in meinen Augen nur eine saubere Lösung:
    Endtopf abbauen und den Eater mit einem passendem Rohr vorsichtig austreiben.
    Dauert zwar länger,dafür wird auch nichts beschädigt.

    rust never sleeps