stilllegung für winterpause

  • servus zusammen,


    auf was muss ich denn achten wenn ich mein mopped in den winterschlaf versetzten bzw es im frühjahr wieder aufwecken will?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • ...erstmal blitzeblank putzen, dann konservieren mit einen Rostschutz Spray, Benzin aus dem Vergaser ablassen, Batterie ausbauen und einmal im Monat nachladen, mehr mach ich nicht...

  • jau !!
    genau wie es heino sagt :teuflisch:


    ich mache auch...
    gründliche wäsche.....
    schau das nicht mehr viel sprit im tank ist...
    *weil er sonst absteht und schwerer emflammbar ist !*
    *der rest bekommt mein BMW :o) der freut sich über ein schluck super-plus*
    dann sprit aus dem vergaser...
    baterie ausbauen und hier und da nachladen... *alle 4-6weeks*
    mit druckluft ritzen ausblasen....
    dann schön wienern...
    motor sprüh ich mit WD 40 ein...
    den ganzen anderen rest mit silikonspray...
    dann kommt sie in den keller mit immer schön 12 grad + !!!
    hubständer und hoch das goldstück :o)


    gruß uwe :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • ...solltest den oelwechesel nicht vergessen, damit der Schmand rauskommt und dann die Duke aufgebockt überwintern lassen.


    Gruss


    Norbert

  • im dezember in die garage fahren und im märz wieder raus fahren ........


















    :achtung ironie:















    also im ernst : kann mich da den vorrednern nur anschliessen .......

  • jo mach ich genau so.
    +
    ich dreh noch die kerze raus ,


    nehme eine spritze mit einem benzin schlauch drauf ,spritze bischen (Bischen!!!)öl in den brenraum


    und dreh mit dem kikstarter ein paar mal den motor durch um korosion bei kondenzwasser vorzubeugen.
    Cowboy
    ich kann meine duke leider nicht im warmen keller lagern :-( sondern in einer kalten tiefgarage:-(
    silicon ist ok aber das öl soll mit der zeit den lack anfressen hab ich gehört.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • @ Cowboy, mit Siliconspray kann man auch viel versauen, das Zeug ist mit Vorsicht zu gebrauchen...

  • Bin doch erstaunt wieviel hier einige vor der Winterpause an ihrer Duke rumwerkeln.


    Ich habe nur folgendes gemacht:
    gründlich geputzt, lackpflegemittel aufgetragen, etwas kettenspray auf die kette, das benzin so gut es geht aus dem Vergaser raus, aufgepockt, batterie ausgebaut, zugedeckt und fertig.


    Weiß nicht warum hier manche mit Silikonspray und dem ganzen anderen Scheiß herum eiern. Achja und die Batterie brauchst du nicht alle 4-6 Wochen aufladen. Ist absolut nicht notwendig. Dass steht nicht mal in der Betriebsanleitung.

  • also wenn ich das alles so lese....



    da fahr ich lieber im winter durch!


    ihr :sonne: tagsfahrer :nicht zu fassen: :schäm dich:



    ninja! :boxing:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • Sauber machen + Vergaser leerlaufen + Batterie raus.....
    ansonsten schließe ich mich dem Edefauler an....Ölwechsel + Aufbocken.....
    dann noch ne Abdeckplane drüber und das Biest steht in einer Ecke in der Garage.....
    bin aber am überlegen mir auch nen Erhaltungsladegerät für die Batterie zu besorgen....
    die Batterie von dem Moped der Frau ist letzten Winter verreckt.....


    Viele Grüße
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • volltanken, vergaser entleeren, batterie raus und plane drüber... und schlaf gut, dornröschen

  • ich les jetzt schon das ein paar von euch nen ölwechsel machen...jetzt muss ich mich outen, aber ist ein ölwechsel allein zu schaffen wenn man ihn zum ersten mal an ner ktm macht? ich fahr meine noch nicht so lang und hab deshalb noch keine erfahrung was sowas angeht

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Hallo zusammen


    Was ist nun besser, Ölwechsel vor oder nach dem Einwintern? Man hört immer wieder unterschiedliche Meinungen diesbezüglich.


    Gruss
    David

  • mh, das ist ansichtssache....ich denke mir das altes Öl schon agressiver ist als neues Öl....von daher kommt es bei mir vor dem Winter raus.....
    habe aber auch schon gehört das die "neuen" Öle das schon besser abpuffern sollen und von daher nicht zwingend erforderlich.....
    aber jeder wie er mag......


    Gruß
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede: