stilllegung für winterpause

  • ...meine hatte 4 Jahre daselbe Oel drinnen...beim Vorbesitzer und läuft obergeil...und wenn ich in dem einen Jahr nicht viel fahre, dann lasse ich das Oel auch noch das nächste Jahr drinnen...habe doch keinen Geldscheisser :arsch:

  • @geoff,


    ja, wie gesagt jeder wie er mag.....die 2 Liter Öl inner LC4 kosten ja jetzt auch net die Welt.....


    Viele Grüße
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Hab ich aus einem anderen Forum kopiert, lest mal:



    Vorteil Ölwechsel vor dem Winter:
    Gebrauchtes Motoröl enthält immer auch etwas Säure. Die greift die Motorteile an. In frischem Öl ist weniger, bzw. keine Säure.


    Vorteil Ölwechsel nach dem Winter:
    Öl altert durch Oxidation, auch wenn der Motor nicht läuft. Durch den Ölwechsel nach dem Winter hast du also optimales Öl, wenn du wieder losfährst.


    Im Klartext: Du musst vor und nach dem Stilllegen das Öl wechseln. Oder du machst es so wie ich: Ich wechsle weder vor, noch nach dem Winter das Öl, sondern dann, wenn das alte 5000 km gelaufen ist. Und das ist auch gut so. Denn die Säuren bilden sich überwiegend im Kurzstreckenverkehr - habe ich nicht. Die Oxidation während der drei oder vier Monate Stilllegung ist nicht dramatisch.


    Die Luxuslösung ist, während der Stillegung irgend ein billiges Motoröl mit irgendeiner Viskosität und nach dem Winter das normale Öl einfüllen.

  • Warum steht denn da jetzt schon wieder Gast?
    Da sollte Kurvenkratzer stehen. :kapier ich nicht:
    Gruss
    Axel

  • Ein bisschen Liebe schont die Nerven


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,326146,00.html]link tipp spiegel-online[/URL]


    ninja! :suche und finde:

  • Ich denke, nun haben die meisten ihre KTM in die Garage gestellt! :regen: :weinen:


    Deshalb kann mir sicher einer helfen:
    Wurde heute mit dem Putzen fertig und wollte noch überprüfen ob die Ventile geschlossen sind. Also hab ich den Deko-Hebel gezogen und mit der Hand den Kickstarter betätigt.
    So wie es mir ist, sind ja die Ventile geschlossen wenn man das Auto-Deko "Klick" hört. Ich hörte leider bei meinem 04er Motor nichts :?:


    Wie macht Ihr das? Hört man das"Klick" nur wen man den Deko-Hebel nicht betätigt?


    Ich hoffe um einen Typ! :prost:


    MFG Christoph

  • frage:


    wie kann man den vergaser leeren?
    hab meinen :kürbis: seit 2 wochen und 0 ahnung!!!


    bitte um tipps!!!!
    danke

    let's talk ...

  • da habt ihr aber das "schwere threadausgrabegerät" benutzt .... :lautlach:



    ok, zur frage:


    mach den benzinhahn 300 meter von der garage zu und gib dann noch mal anständig gas, dann sollte sie genau bei der garageneinfahrt ausgehen ... :zwinker:

  • :daumen hoch: werd ich machen!


    wie gesagt die kantn hab ich seit 2 wochen frisch vom händler!


    sollte ich sonst noch was vorn "einwintern" machen oder müsste das genügen?

    let's talk ...

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Zitat

    Original von phil
    sollte ich sonst noch was vorn "einwintern" machen oder müsste das genügen?



    ich würde noch die batterie abklemmen und hier und da mal laden weil die gerne mal leer ist im frühjahr .... :zwinker:



    ansonsten schön trocken unterstellen und gut iss .....

  • aight! :knie nieder:


    weil das ganze zeugs was ich immer so lese mit öl wechseln, tank leeren, luftdruck, motor, kette etc einsprühen verwirrt mich ein bisschen! :sehe sterne:

    let's talk ...

  • Danke Claus, ich bin wahrscheinlich zu weich um bei diesem Wetter zu fahren, dafür spar ich jetzt und bastle ein bissle an meinem :kürbis: rum damits nächstes Jahr wieder richtig abgehen kann. Freu mich schon, sind ja bloß noch 3,5 Monate :denk:

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Zitat

    Original von phil
    weil das ganze zeugs was ich immer so lese mit öl wechseln, tank leeren, luftdruck, motor, kette etc einsprühen verwirrt mich ein bisschen!



    ja , wenn du es ganz gut meinst kannst du das selbstverständlich alles machen .
    aber unbedingt notwendig ist das nicht.


    viel wichtiger ist es am ende der stillegung wieder die besagten sachen (luftdruck, kette schmieren und so weiter) zu kontrollieren.

  • Zitat

    Original von Arctic
    @geoff,


    ja, wie gesagt jeder wie er mag.....die 2 Liter Öl inner LC4 kosten ja jetzt auch net die Welt.....




    2 Liter???


    Und die Filter und der Kleinkram?


    hab ich jetzt was überlesen???

  • Was heißt hier einmotten ?? Winterschlaf. nix da alle 5000km Oelwechsel ,10000 km Inspektion und gut. :respekt:
    Bin gestern noch 120km gefahren nur am Fuße des Schwarzwaldes, geht doch oder seit ihr alles Weicheier. Mein Kürbis :kürbis: hält mich warm beim fahren.Spaß bei Seite wenn der Klopfer nur 2 - 3 Monate steht Batterie mal nachladen das wars, das heutige Oel / Sprit ist so gut da macht die paar Wochen nichts aus. :daumen hoch: