Bei Abgasuntersuchung durchgefallen was tun?

  • Hallo, hab meine Duke ein wenig gepimt Leistungskrümmer Y-Rohr Akra auspuff, K&N und Keihin FCR 41!
    Das ganze hab ich bei KTM Sommer auf dem Prüfstand abstimmen lassen und es sind Super werte bei raus gekommen!
    Jetzt zu meinem Problem, ich darf einen CO2 wert von 4,5% nicht überschreiten aber ich hab 9% und bekomme deswegen kein TÜV hatte von euch auch jemand so ein Problem?

  • Stell sie so mager wie es nur geht...Gemischschraube voll weit rein drehen.
    Das machst du beim TÜV vor der Tür, dann prüfen lassen!
    Wenn du die Plakette hast stellt du sie wieder wie vorher ein.
    Am besten geht das mit der Tuning Gemischschraube von Sommer.

  • Ich denke, dass selbst so eine hochgezüchtete und veränderte KTM Einzylinder weniger CO2 emitiert als irgend eine Rostlaube von Uraltauto. Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hi


    was hat den der Prüfer gesagt dazu? Habe fast die gleichen Sachen verbaut.
    Akra auspuff habe ich nicht! Habe auch immer den TÜV bekommen.


    Mein Tüvprüfer hat immer die Werte hinbekommen. Habe bei meinen Roller fast auch nicht die Plakette bekommen.


    Prüfer: Wart a mal des werma scho schafa! :staun: Und! Prakette erhalten :Daumen hoch:




    gruß

  • hallo,
    also das mit der einstellung ist normal ganz einfach.
    aber schau auch mal deinen lufi nach, sollte der verdreckt sein hast genau das problem.
    und noch was, mit 9 % co find ich es total richtig da du keinen tüv bekommen hast. bei einem lc4 motor ist auch mit viel km und viel tuning locker ein normaler wert machbar. meine duke hat 2,5 vol% CO. das passt perfect.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nich nur das sie mit 9% co ein ziemlich luftverschmutzer is....damit läuft sie eben auch viel zu fett!! ist beides nicht wirklich gut :nein: arbeite ja beim tüv, und würde dir auch raten erstmal an der gemischschraube zu probieren. wenn bei mir so ein kanidat erschein, dann versuch ich auch erstmal die mühle darüber ein zu stellen...wenn´s nicht geht, dann kan man ihn immer noch weg schicken, aber meistens klappt das schon...und schlechter laufen tut die mühle dann auch nicht.

  • Naja hab ja alles bei Sommer machen lassen! Auf Prüfstand abgestimmt! Verbrauch ist auch ok kann meiner meinung nach nicht zu fett laufen das würde mann doch bei der gasannahme und so weiter merken!

  • Hallo


    hast Du jetzt auch den TÜV bekommen?
    Was wurde den jetzt verändert?
    Was haben die Leute bei Sommer dazu gesagt?


    gruß

  • Aloha


    Ich war auch gerade beim Tüv mit meiner Duke2, Y-Rohr, Akras, geänderter Lufi und angepaßte Bedüsung, kein Problem :Daumen hoch:


    Habe sie allerdings vorher gut warm gefahren :zwinker:




    Hang Loose

    Aufzünder im Ruhestand...

  • Ne, war noch nicht beim Tüv hatte das Bike auch nicht warm gefahren und vorher stand sie ein jahr lang kann auch sein das es daran lag! Werd die Tage mal alles durchchecken und es noch mal probieren, dann mit verstellen der Gemischschraube

  • Am Besten, die Prüfung per Werkstatt-TÜV z.B. bei Deinem Händler durchführen lassen.
    Der kann i.R. relativ schnell Dein Gefährt "TÜV-konform" nachjustieren.


    Ansonsten immer:
    - ordentlich warmfahren
    - Termin möglichst früh am Tag


    bei Bedarf vorher
    - Luftfilterzustand kontrolliern
    - Düsennadel-Clip in die oberste Nut (nach TÜV natürlich wieder umclipen)
    - Luftschraube magerer einstellen (danach wieder zurückstellen)


    Die TüV-Prüfung wird im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl durchgeführt
    Total Praxisnah :lautlach:


    Beim Sommer hattest Du halt ´ne ordentliche Messung mit Abstimmung in simulierter Fahrt.
    Die Kosten dürfen jeweils die gleichen sein, das Ergebnis aber unterschiedlich.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Komme eben vom TÜV CO 1,68% ( Sommer 2+ Kit komplett eingebaut, Sekundärluftsystem und den anderen Mist deaktiviert ), HU ohne Mängel trotz Mischbereifung (MT60/ Scorpion sync), kleinem Ritzel und schlürfendem Luftfilter...


    nur die Duke-Spiegel hat der Prüfer solange umkreist, bis er ein Prüfzeichen, bzw den KTM-Schriftzug gefunden hatte, die waren ihm wohl etwas klein... :amen:


    Also alles nicht so wild..... :Daumen hoch:

  • Also, hab die Gemischschraube voll rein gedreht (ne halbe umdrehung) und das Mopped sachön Warmgefahren, trotzdem noch 6,8%
    Muss ich jetzt den Düsennadel-Clip umhängen? aber was für Auswirkungen soll das auf den Leerlauf haben???

  • Hallo


    mich wundert es ein bisschen, das Du die Werte nicht einhalten kannst! Obwohl die beim Sommer war zum Einstellen. Was hat den der Rainer Kroll zu dem Thema gesagt?
    Hast schon mal nachgefragt?


    gruß

  • Die war bei Sommer auf dem Prüfstand ja, aber da wird ja der Leerlauf nicht eingestellt sondern der Fahrbetrieb simuliert!
    Mir wurde bei Sommer gesagt das ich die Gemischschraube rein drehen soll! Hat ja auch n bischen was gebracht aber nicht genug.

  • Dann lass den Tüv halt einfach vom Sommer machen. Das wird dann schon gemacht, dass es passt.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo zusammen
    genau das meinte ich ,mit Vergaserhalbwissen,da wird ne Düsennadel hochgehängt und der Leerlauf wird magerer.Und das Ding lief mit 9% Co.
    KTM Sommer wird niemals ne KTM mit 9% Co aus der Werkstatt tragen,tragen deshalb weil das Ding nicht fährt.
    Und deshalb wieder mein Tip-Steven Topham.
    Gruss
    TT

  • Beim Vergaser einstellen auf dem Leistungsprüfstand wird doch unter Vollast und nicht im Standgas getestet!
    Die Karre rannte und rennt jetzt immer noch wie sau! Kann ja mal ne Leistungskurve hochladen!