SM 990 Drehzahlbegrenzer deaktivieren ?

  • Hallo habe vor einer Woche von SM 950 auf SM 990 mit Akra und Mapping gewechselt.
    Das Teil hat einen Superdruck und ist in null-komma-nichts im Drehzahlbegrenzer.
    Es ist kein Leistungsabbau bei 9500 U/min spürbar im gegenteil ich glaube daß sie noch weitere Leistung
    aufbauen könnte. Ist eine Deaktivierung vom Drehzahlbegrenzer aufwendig?


    Selbstverständlich habe ich mein Bike eingefahren, zwei Touren a ca 500 km und den 1. Kundendienst schon
    hinter mir....



    Für Ratschläge wäre ich dankbar.


    Viele Grüße Rudolf.

  • Vor einer Woche und schon bis in den Begrenzer ?


    Magst du nicht einfahren ? :sehe sterne:


    Der Drehzahlbegrenzer kann man bestimmt nicht deaktivieren, der ist ja schließlich dafür da um den Motor vor hohen Drehzahlen zuschützen, für die der Motor nicht ausgelegt ist...


    Wenn dir fast 130 PS bei 183 KG(ohne Sprit) und kurzer Übersetzung nicht reichen,


    empfehle ich dir einen RC8 Motor zubestellen und diesen in die SM verpflanzen... :lol:


    Oder Alternativ einen Zweizylinder der halt ein wenig mehr drehen kann , dafür aber untenrum Schrott ist ala Aprilia Tuono...

  • die Serien SD kommt bei manchem Zeitungs Test schon auf 125 PS im Serienzustand...
    Jetzt noch Akras und Mapping ...


    und ich dachte die ganze Zeit du redest von der SM... :staun: so 5-7 PS plus lass ich ja noch durchgehen, aber satte 15 ist schon etwas viel...
    aber was solls, Leistung hat die 990er eh im Überfluss... :peace:

  • und ich dachte die ganze Zeit du redest von der SM... :staun: so 5-7 PS plus lass ich ja noch durchgehen, aber satte 15 ist schon etwas viel...
    aber was solls, Leistung hat die 990er eh im Überfluss... :peace:


    Ich red ja auch von der SM , 1 zu 1 der selbe Motor wie der Superduke sobald Akras dran sind


    ( Serienunterschied ist nur der andere Dämpfer der 4 PS kostet , 120 vs. 116 )

  • und ich dachte die ganze Zeit du redest von der SM... :staun: so 5-7 PS plus lass ich ja noch durchgehen, aber satte 15 ist schon etwas viel...
    aber was solls, Leistung hat die 990er eh im Überfluss... :peace:


    Ca. 130PS sind schon drin. Aber nur mit Akra-Komplett.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das war dann wohl auf der Weihnachtsfeier!


    joo du sagst es... Leistungssteigerung nur mit Software funktioniert nur beim Turbo, aber da auch nur wenn der Ladedruck durch die Motorsteuerung geregelt wird, beim Sauger sind nicht mehr als max 5% drin...

  • Ich red ja auch von der SM , 1 zu 1 der selbe Motor wie der Superduke sobald Akras dran sind


    ( Serienunterschied ist nur der andere Dämpfer der 4 PS kostet , 120 vs. 116 )

    Da bin ich mir nicht mehr so sicher, hab was von einer "zahmeren" Nockenwelle bei der 990SM gehört. :denk: :kapituliere:

  • Da bin ich mir nicht mehr so sicher, hab was von einer "zahmeren" Nockenwelle bei der 990SM gehört. :denk: :kapituliere:


    :nein::nein::nein:


    1 zu 1 das Superduke Aggregat. Die unterschiedlichen Auspuffanlagen machen die 4 PS Differenz offiziel aus...


    Ich persönlich glaube aber der Unterschied besteht durch das Mapping was bei der SM auf "untenrum" ausgelegt ist, sprich fetter...


    Die Prüfstandsberichte der Motorradzeitungen ( ca. 121 PS bei der SM, ca. 125 PS bei der Superduke ) haben auch die 4 PS Distanz...


    Die eine läuft fetter, also untenrum besser, die andere magerer, also ein wenig mehr Spitzenleistung...


    Das passt schon :prost:

  • Die eine läuft fetter, also untenrum besser, die andere magerer, also ein wenig mehr Spitzenleistung...


    Das passt schon :prost:


    nee, stimmt so nicht... wenn es im unteren Bereich fetter programmiert ist kann man es ja im oberen trotzdem auf optimale Leistung programmieren und warum soll denn der SD Auspuff 4 PS Mehrleistung bringen ??? die geänderten Steuerzeiten (Nockenwellen) wären da schon eher plausibel...

  • nee, stimmt so nicht... wenn es im unteren Bereich fetter programmiert ist kann man es ja im oberen trotzdem auf optimale Leistung programmieren und warum soll denn der SD Auspuff 4 PS Mehrleistung bringen ??? die geänderten Steuerzeiten (Nockenwellen) wären da schon eher plausibel...


    Ich bin da kein Experte, das einzige was ich weiss von früher, Mehr Luft = obenrum besser, Mehr Sprit = Untenrum besser...


    Natürlich zu Vergaserzeiten, wie das jetzt aussieht weiss ich natürlich net...


    Aber der Motor ist unverändert, steht auch so in der Motorrad und dort steht auch das die Auspuffanlage den Unterschied macht...