Verdammte Euro 3 Norm

  • Hab mich mal ein wenig schlau gemacht bezüglich Ersatzschalldämpfer und SMC/Enduro und nur schlechte Nachrichten gefunden.


    Euro 3 gültig seit 01.01.2006 mit ausnahmen bis 18.05.2006 und Tageszulassungen vor diesem Datum und einigen Ausnahmen für 2007 (Datum der Genehmigung).


    Die Norm besagt, das es für Fahrzeuge ab diesem Datum nur mehr Euro 3 Norm gilt und in Bezug zum Schalldämpfer bedeutet dass, das es keine ABE mehr für Nachrüstdämpfer ohne Katalysator geben wird (Euro 2 genügte noch das erreichen der Abgasnormen auch ohne Kat. Euro 3 schreibt zwar auch die Werte vor die ohne Kat erreichbar währen z.B. CO 2% sind für moderne Motoren auch ohne Kat erreichbar, aber Kat ist dennoch vorgeschrieben).


    Die Geräuschemission darf nicht die des Originaldämpfers überschreiten maximal zulässiger Wert ist +1 dbA für eine Betriebserlaubnis und auch anders gegenüber der Euro 2 ist eine Vorbeifahrt der Geräuschmessung bei 120 km/h beschleunigend vorgeschrieben.


    Des weiteren muss nachgewiesen werden, dass die Einhaltung der Vorschriften mindestens 30.000 km ohne nennenswerte Abweichungen eingehalten werden.


    Da einige nicht sicher waren, ob der Akrapovic in den Powerparts eine ABE hat oder nicht - er hat keinen Kat und damit auch sicher keine ABE (steht mittlerweile auch auf der KTM-Website dabei).


    Liebe Mädels und Jungs, es schaut leider traurig aus mit Schalldämpfern mit ABE aus dem Zubehör die auch nur ansatzweise etwas lauter sind als das nicht wahrnehmbare pffff das aus der Serientröte entweicht.


    :Daumen runter:


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • kantn
    Danke für die Info :Daumen hoch:


    Das es für Töpfe ohne Kat kein ABE mehr gibt war mir bekann.
    Die Spekulation ob es für den Akra eine ABE geben wird stützte sich auch darauf, dass es einen Kat zum reinstecken geben könnte.
    Ist bei der 690SM auch so. Ausserdem ist bei den Racing-Töpfen, die ohne KATs geliefert werden ebenfalls die "e Nummer" eingelasert wie bei der Anlage mit KAT. Somit ist es für die Rennleitung nicht ersichtlich, ob welche drinnen sind oder nicht...


    (Jedenfalls habe ich dass aus den bisherigen Freds so rausgelesen)

  • Sodale und nun soll sich noch einer auskennen obs den Akrapovic nun mit oder ohne Kat/ABE gibt:



    Habe mit einem Händler in Wien Kontakt aufgenommen, er meinte das er Kontakt mit KTM aufnimmt und nachfragt, Antwort vom Händler:




    Die Akrapovic Auspuffanlage gibt es mit EG-Gutachten.(slip on)


    Preis 1049€


    Hier könnte Ihre Werbung stehen



  • TITAN ENDDÄMPFER-SET MIT KAT 75005099000 1.049,00 -> das ist die AKRA MIT EC für die 690SM (Händler :tröst: )


    wenn es nicht so ist :knie nieder:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hab nun noch eine Anfrage und zur Sicherheit auch bei einem anderen Händler laufen, Info folgt.


    Händler ist, gibt eh nur 2 in Wien, nicht der, der auch in Vösendorf beheimatet ist :)


    Aber irren ist ja Menschlich :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Info vom Händler meines Vertrauens nach Rücksprache im KTM Werk:


    Für die SMC/Enduro gibt es und wird es keinen Zubehörtopf von KTM mit ABE geben da nichts anderes als der Serientopf rauskommen würde :weinen:


    Der andere Händler hat vermutlich wirklich den der SM gemeint.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Infopost.JPGHallo zusammen.


    Das hat mir der Tüv mitgegeben und gesagt: Wenn eine E-Nummer eingelasert ist kann man den ruhig anbauen. Auch wenn man Euro 3 hat und der Austauschdämpfer keinen Kat hat.

  • Hallo zusammen.


    Das hat mir der Tüv mitgegeben und gesagt: Wenn eine E-Nummer eingelasert ist kann man den ruhig anbauen. Auch wenn man Euro 3 hat und der Austauschdämpfer keinen Kat hat.

    Das ist gut, leider hilft das aber auch nicht, da es (noch?) keinen Zubehördämpfer für die SMC/Enduro mit E-Prüfzeichen gibt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Da sieht man nur das selbst die Behörden falsche informationen geben. Glücklich wer bei der Abnahme einen Prüfer findet der falsch Informiert ist sofern es zu Ihrem Vorteil ist.


    :achtung ironie: Auf jeden Fall freut euch EURO 4 ist gleich um die Ecke :achtung ironie:

  • Also ich hab ein Angebot von einem Händler bekommen für eine LeoVince Komplettanlage mit ABE.
    Ich kann aber jetzt nicht sagen ob da ein Kat drin ist oder nicht.

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • Wenn hier im Forum die Unterscheidung zwischen SM und SMC schon so schwer ist, wundert es mich nicht, dass das auch Händlern passiert :)


    Ersterer bestätigte nun seinen Fehler und sagt auch für die SMC gibts keinen Topf mit ABE.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Naja ein wenig Hoffnung besteht für uns SMC Fahrer ja noch,


    ich hab folgende Antwort von Leovince erhalten







    GRüße


    Daniel

  • Danke Dir für die Info, mal schaun was die für eine Tröte basteln können :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Geräuschemission darf nicht die des Originaldämpfers überschreiten maximal zulässiger Wert ist +1 dbA für eine Betriebserlaubnis und auch anders gegenüber der Euro 2 ist eine Vorbeifahrt der Geräuschmessung bei 120 km/h beschleunigend vorgeschrieben.


    Uhh, dann bin ich da schon mein meiner SM (mit ABE-Akra :Daumen hoch: ) schon mal drüber. Da sind in den Silencern orignial so Siebe drinnen und damit kling die echt genau so leise wie die originalen. Nach entfernen der Siebe ist der Klang von der Lautstärke her eigentlich noch erträglich (die Polizei würds zwar wahrscheinlich beim hart Beschleunigen nicht mehr so sehen) aber laut Gesetzt dann ja auch schon strafbar.


    Mein Fazit, wenn man sich an die Gesetzte hält, dann gibt man (bei meiner) knappe 2000 Euro aus damit das Moped "schöner" aussieht ...

    nur daquer is ma wer...

  • Da einige nicht sicher waren, ob der Akrapovic in den Powerparts eine ABE hat oder nicht - er hat keinen Kat und damit auch sicher keine ABE (steht mittlerweile auch auf der KTM-Website dabei).


    Die Info stand schon Anfang Februar hier im Forum. KTM arbeitet zumindestens bei der RC8 und Duke3 an einer ABE.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Dein Händler hat keine Ahnung. Aber davon sehr viel. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Dein Händler hat keine Ahnung. Aber davon sehr viel.


    Tjo, und Du scheinst von zwischenmenschlicher Kommunikation nicht viel zu verstehen. Der Händler meines Vertrauens hat im Werk angerufen und hat die Auskunft bekommen, dass es für die SMC/Enduro von KTM keinen Topf mit ABE geben wird und diese Information hat er mir weitergegeben und ich habe sie hier widergegeben. Wo hat da mein Händler nun keine Ahnung wenn er so erhaltene Informationen weitergibt?


    Weist Du etwa mehr oder etwas anderes? Dann raus mit der Info :)


    Oder beziehst Du Dich wiedereinmal auf etwas anderes nämlich den Händler in Wien den ich zuvor erwähnte der dann doch den Topf der SM meinte? Da hast Du dann vermutlich recht. Wäre schön, wenn Du Dich dann aber nicht immer so kryptisch und kurz äussern würdest so das andere auch verstehen, was Du exakt meinst. :kapituliere:


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen