Welchen Reifen verwendet Ihr auf der 950 und 990 SM für die Straße

  • Bei der SM ist das ja fast umgekehrt. Da muss der Reifen in der Mitte weich sein und am Rand härter werden. :denk: Seh das ja jettzt schon am Scorpion. Der wird nach 1500 KM immer spitzer. In der Mitte wie neu und am Rand schon fast weg.




    Der vordere Scorpion fuhr sich bei mir auch an der Flanke schneller Runter wie in der Mitte. Er erreichte die Verschleißgrenze fast eher als der Hintere.


    Insgesamt hält der Scorpion aber länger als der MPP.


    Mit dem MPP ist es wieder, ich sag mal, normal. Da ist die Mitte eher runter. Auch hält der vordere länger als der Hintere.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • waaas, erst in 3 wochen zur 1000er ? hast du etwa noch andere hobbies ? :staun::zwinker:



    Ja streut nur weiter Salz in meine Wunden...


    Ich habe vom 16.5 bis 20.5 Technikerprüfung und werde ab Montag ohne Unterbrechung Lernen müssen... :weinen:


    Habe die letzten Donnerstag abgeholt und am ersten Weekend 570km gefahren , die restlichen 400-500km mache ich dieses Wochenende,


    aber dann ist auch schon Schluß mit Lustig...


    Zum Thema Km kann mir eh keiner was... habe im Januar 2006 die 950 Supermoto abgeholt und bei 0-3 Grad Aussentemperatur in knapp über 1 Monat 3500km gemacht :staun:


    Ich würde ja wieder , wenn ich könnte :zwinker:

  • ok! Kann eure Meinung über den Scorpion jetzt nur teilen! Bin am Donnerstag mit meiner Freundin eine 550 KM Runde gefahren. Da war ich eigentlich noch recht zufrieden damit. Mir ist zwar aufgefallen, dass er sich extrem an den Flanken abfährt, aber was solls.


    Heute bin ich eine Runde ohne Sozia gefahren. Relativ flott natürlich. Muss man ja ausnutzen wenn man mal ohne :titten: unterwegs ist! :Daumen hoch:


    Es ist so ziemlich alles aufgetreten was hier beschrieben wurde rutschen beim beschleunigen, rutschen beim bremsen. Rutschen nachdem ich 2 Autos in einer Kurve überholt hab und extrem kippeliges Verhalten durch das ungleiche abfahren. Ab Heute is es fix: Der Pirelli kommt mir nicht mehr aufs Bike!

  • moin moin,


    eigentlich war ich ja immer Verfechter des Scorpions, wollte immer noch Restgelaendegaengigkeit, aber da Pirelli keine Lust hat den Scorpion zu verkaufen musste ich mich anders wo umsehen.


    Hatte nun den Dunlop 616 durch- taugt nun gar nicht fuer die Strasse.
    Habe jetzt den Pirelli Diablo drauf und bin wirklich ueberrascht was noch alles so geht.
    So darf ich dem Supermoeppi nur recht geben mit seinen Aussagen. Unter gleichen Strassenbedingungen geht der Diablo so richtig zur Sache. Hatte frueher immer geschmunzelt wenn hier von permanent aufsetzenden Fussrasten berichtet wurde, naja das ist jetzt fast schon ein Problem wegen der haesslichen Gerausche. Und das der Vorderreifen keinen Angststreifen mehr hat, auf normaler Strasse - im legealen Speedbereich :zwinker: (NZ), verwundert mich nun doch etwas.
    Naja und meine wichtige Forderung nach Restgelaendgaengigkeit, also bei dem Moppedgewicht und dem dicken Motor spielt der Reifen im Gelaende nicht so die Rolle. Zumindest ist der Scorpion nicht besser als der Diablo, das ist dann alles nur noch Kopfsache und Erfahrung. Also an Plaetzen wo ich hier in NZ war kommt man mit einer EXC auch nur wenige meter weiter- sicherlich aber schneller :zwinker:


    Werde mal als naechstes auch den 016er testen, so erhaeltlich hier in NZ oder den PR 2CT / PP 2CT.

  • sind folgende Reifen für die 950 SM zugelassen:


    Michelin Pilot Road S Michelin Pilot Road S
    Bridgestone BT002F Racing Street Bridgestone BT002R Racing Street
    Avon AV59 Viper, Sport, Supersport Avon AV60 Viper, Sport, Supersport 2,4 / 2,6 bar
    Avon AV55 Storm-ST Avon AV56 Storm-ST 2,4 / 2,6 bar
    Dunlop Sportmax D208RR Dunlop Sportmax D208RR
    Pirelli Dragon Supercorsa Pro Pirelli Dragon Supercorsa Pro
    Pirelli Scorpion Sync Pirelli Scorpion Sync


    Gibts denn da einen, den man nehmen könnte??


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014


  • Ich hatte beim Kauf der SM den Pirelli Diablo drauf - ein Traumreifen, aber schwache Laufleistung :weinen:
    Dann nochmal den selben gekauft und dann, weil ich ja ein Sparmeister bin, hab ich mich für den
    Avon Storm entschieden - Also Gripunterschied ist zum Diablo, wie Tag zu Nacht. Am Anfang hatte ich noch
    ein gutes Gefühl - dachte mir naja soooooviel schlechter ist er nicht, dafür wird er länger halten.
    Sah anfangs auch so aus, der Verschleiss verhält sich dann aber, wie im Reifentest beschrieben, ziemlich logarithmisch und der
    Grip nimmt nochmal rapide ab :Daumen runter:


    Ich werde mir vermutlich wieder den Pirelli Diablo besorgen - der liegt preislich an der Schmerzgrenze und ist im Fahrverhalten schon
    in Ordnung.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Aussage eines nicht immer am Hinterradfahrenden, 5,9 l/100km Brauchenden :lautlach:

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985


  • Ich kann den Supercorsa und den 208RR empfehlen...


    Beide haben aber einen Nachteil:


    Der Supercorsa ist erst ab 25 Grad wirklich besser als normale Sportreifen


    und der 208 RR wird wohl nicht mehr hergestellt und man kriegt nur noch Restbestände, wenn überhaupt.

  • Der Supercorsa ist erst ab 25 Grad wirklich besser als normale Sportreifen


    Nur zur Klärung, wie isser unterhalb 25 Grad? So gut wie ein normaler Sportreifen??

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • hat denn schon mal wer der BT002 gefahren ???

  • ich werde mal den Metzeler probieren Ractec K3


    sau Teuer soll aber gut sein

    ...der aber nicht freigegeben ist... wenn man also versucht, sich im legalen Bereich aufzuhalten, gibts keinen der oben aufgeführten Reifen, der einhellig empfohlen wird, oder?


    Dachte nämlich, ich komm mit dem ersten Satz locker über die Alpen Tour, nur seh ich nun, daß ich in 4 Wochen schon 1600km gefahren bin und nochmal ca. 1000 drauf kommen, bevor es los geht, das heißt ich bin bei 2500km beim Start in die Dolomiten.. das könnte vielleicht was knapp werden.... :ja:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • @ supermotard


    Bei MotorradreifenDirekt gibts den 208RR noch... schaut gut aus... worauf bezieht sich Deine Empfehlung denn?


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • ich werde mal den Metzeler probieren Ractec K3


    sau Teuer soll aber gut sein


    hab mal etwas nachgeforscht, das hört sich wirklich gut an da werde ich den wohl auch mal antesten... :Daumen hoch:


    ich hätte dann noch einen Satz gut erhaltene MPR 2 übrig...wer will bitte melden


  • Nur zur Klärung, wie isser unterhalb 25 Grad? So gut wie ein normaler Sportreifen??


    Ich habe keine Probleme mit dem gehabt...


    der wurde zwar bei unter 20 Grad nicht so schön heiss wie im Sommer, aber alles ok um zügig von A nach B zukommen.


    Aber der Unterschied ist halt ab ca. 25 Grad und zwar dass er dann nicht wie Butter in der Sonne schmilzt und das leichte schmieren beginnt...


    Der absolute Hammer war in Frankreich, 35-38 Grad, Kurvig , die MPPs schon am kämpfen und der Supercorsa ging dann so richtig gut,


    sowas hab ich bis heute nie wieder erleben dürfen... das ging wie auf Schienen :ja:


    Die Reifenmischung ist die vom Diablo Corsa und daher eine Straßenmischung.


    Der Unterschied ist halt das wenige Profil ,damit die Hitze besser abgeleitet werden kann (hohes Temperaturfenster für die Rennstrecke)
    und die harte Vorderradkarkasse um Geschwindingkeiten von 300kmh souverän bewältigen zu können...


    Für den reinen Straßeneinsatz übers Jahr gesehen sicherlich nicht das nonplusultra...


    Würde ich ein reiner Schönwetter April-Oktober Fahrer sein, würde ich den Supercorsa wieder aufziehen...



    @ Tom: Hier kannst du alles nachlesen 208RR

  • Na das klingt doch recht interessant. :Daumen hoch:
    Wieviel km hat er gehalten? Und wie hat er auf Bremsen in der Kurve reagiert, aufgestellt oder neutral?
    Mich würde ja mal der DIABLO ROSSO interessieren, aber wie schon im anderen Thread, ohne Freigabe ohne mich.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Na das klingt doch recht interessant. :Daumen hoch:
    Wieviel km hat er gehalten? Und wie hat er auf Bremsen in der Kurve reagiert, aufgestellt oder neutral?
    Mich würde ja mal der DIABLO ROSSO interessieren, aber wie schon im anderen Thread, ohne Freigabe ohne mich.


    ca . 4600km , fast genauso wie der 208RR und der Scorpion auch...


    Davon höchstens 300km auf der Autobahn...


    Aufstellen war beim Supercorsa sehr neutral... ich bin auch eher der "in die Kurve reinbrems Typ",


    das ging Super mit dem... :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich schwöre auch auf den Pirelli Supercorsa Pro.
    Bisher hatte ich sonst noch Scorpion, Michelin Pilot Power und Bridgestone BT021.


    Der Supercorsa Pro war für mich mit Abstand der geilste Reifen. Absolutes Vertrauen ab dem ersten Meter, super handlich, kein Aufstellen, auch bei Temperaturen unter 20 Grad gut fahrbar. Hat bei mir aber nur knapp 3000 km gehalten. War an den Flanken komplett runter. Ich bin allerdings damit auch nur in den Vogesen, dem Schwarzwald und im Jura geheizt! Aber genau dafür ist er perfekt.


    Mit dem Bridgestone BT021 habe ich mich abgelegt, nachdem es übers Vorderrad weggeschmiert ist. Zwei kaputte Knie, ein kaputtes Motorrad und einige Monate Krankenhaus und Reha.
    Im Nachhinein hat sich nun rausgestellt, dass Bridgestone mit einer Charge ein Qualitätsproblem hatte. Die Mischung war viel zu weich! Aber das ist eine andere Geschichte. Mir kommt auf jeden Fall kein Bridgestone mehr drauf.


    Zur Zeit fahre ich Michelin Pilot Power. Auch ein sehr guter Reifen! Nicht ganz so toll wie der Supercorsa, aber nicht weit davon weg. Und in der Laufleistung glaube ich weiter als 4.500km damit zu kommen. Für mich momentan ein guter Kompromiss zwischen Laufleistung und Haftung. Und im Regen ist er deutlcih besser als der Supercorsa.


    by the way - Angststreifen am Vorderrad hängt auch stark mit der Reifenkontur zusammen. Am Supercorsa hatte ich vorne und hinten die Kante abgefahren. Beim PiPo ist hinten die Kante angefahren und vorne sind noch 5mm Angsstreifen. Der PiPo hat aber auch eine rundere Kontur als der Pirelli!


    Gruß
    und eine schrottfreie Saison
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Aufstellen war beim Supercorsa sehr neutral... ich bin auch eher der "in die Kurve reinbrems Typ",


    Moin,
    ich bin geoutet :staun::zwinker:
    Na dann werd ich den mal nach dem Urlaub ausprobieren.
    Danke für die Infos. :Daumen hoch:
    Mathias

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto