Welchen Reifen verwendet Ihr auf der 950 und 990 SM für die Straße

  • Alles nur nicht den Originalen Scorpion :zwinker:


    Habe mir die 990er direkt mit BT016 Bridgestone ausliefern lassen...


    Wenn ich die 1000er Insp. hinter mir habe berichte ich mehr zu dem Reifen :ja:

  • Also ich wüßte jetzt aber auch nicht, was an der Serienbereifung so schlimm sein sollte, daß man sie nicht fahren sollte. Bis jetzt bin ich gut mit ihr zurecht gekommen und wenn der 2te durch ist wird vielleicht komplett gewechselt oder auch wieder das selbe montiert. :denk: :ja:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • Schlimm ist gar nichts, im Vergleich zu der LC4 Serienbereifung damals (diese MT Mischung aus Stollen und Supermoto Reifen)


    Fahren kann man mit dem genauso flott... keine Frage...man muss nur einen anderen Stil fahren...


    Aber... wenn man einmal einen Sportreifen montiert hatte, vor allen Dingen bei Aussentemperaturen um 25 Grad oder drüber, will man nicht mehr zurück zum Scorpion...


    Der schmiert nämlich wenns Heiss wird... dann verzögert der auch nicht so gut wie ein Sportreifen, das Handling ist schlechter, Rückmeldung ist gleich = 0 ... nein, wir sind nicht wieder beim Holzreifen angelangt, aber er kommt der Vorstellung recht nahe...


    Zusätzlich gibts dann noch den Satz " Kalt nicht gut, Nass nicht gut " wie der Scorpion von vielen hier beschrieben wird...


    Was ein Sportreifen sicherlich nicht viel besser kann, aber sollte nicht gerade hierbei die Stärke des Scorpions liegen?


    Dann noch ein völliger Durchfall im Motorradtest, bei denen er nur zur Kategorie " Tourenreifen " gehört,


    obwohl nur genauso lange hält wie ein Sportreifen. Zitat damals war " Es fehlt Vertrauen in Schräglage und beim Angasen, ausserdem ist er völlig frei von Feedback der Straßenbegebenheiten"


    Das kann ich persönlich nur so unterstreichen...


    Man ist vielleicht nicht viel schneller unterwegs mit einem Sportreifen, aber der Kopf ist freier und das Vertrauen ist da :Daumen hoch:


    Wer jetzt daher kommt und sagt " Halt, ich vertrau dem Reifen "


    Dem geb ich mal den guten Tipp, er solle mal auf die Reifentemperatur achten ...


    ich habe den Scorpion immer lauwarm um die 30 grad gehabt, egal wie und wo man damit gefahren ist...


    Den Supercorsa oder den 208RR kann man nach nem Kurvengeschlängel als "heiss" bezeichnen (ca. 45-55 Grad je nach Aussentemperatur)


    das weckt Vertrauen, wenn man an der Tankstelle ans Hinterrad packt und eigentlich nur noch fehlt das der Reifen Fäden zieht,


    so geil klebt dass... :grins::prost:


    P.S: In Kurven hineinbremsen geht mit dem Scorpion auch net so richtig wie ich mir das vorstelle... :nein:

  • ich hab das gefühl, daß der scorpion mit ambitioniertem landstrassen-angasen schon überfordert ist.
    beim harten rausbeschleunigen scheint er tatsächlich ein wenig zu schmieren und beim anbremsen fängt er ein bisschen schnell das wimmern an.
    nen fiesen rutscher hatte ich allerdings noch nicht.


    wenn meiner fertig ist, kommt auch was anderes drauf. ich hoffe bis dahin gibts schon ein paar fundierte erkenntnisse zum BT016 :winke:

  • Kann im Moment nur von LC4 Zeiten sprechen, der MT60, den der Supermotard beschreibr war eine Krankheit... aber das is halt so, wenn man versucht einen eierlegende Wollmilchsau zu fabrizieren.... als ich dann den Michelin PP aufgezogen hatte, brachen andere Zeiten an... wie ein neues Mopped stand sie da, die gute Kati!
    Grip schon bei niedrigen Temperaturen und bis in die schrägsten Schräglagen, fiehl willig in die Kurven (den MT mußtest Du drücken) und ein 1a Kontakt zu jedem Untergrund, immer gut beherrschbar...


    Das sieht jetz bei dem Pirelli wieder ähnlich aus... hab da schon meine schlechten Erfahrungen mit gesammelt... ein Tip: kalte Temperaturen mag der garnicht... eigentlich is alles genauso, wie es Supermotard ausführlich beschrieben hat... fahr den noch runter, dann kommt was anderes drauf...eigentlich wieder der PP, aber ich hör hier immer mehr Gutes über den Bridgestone... :ja:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Stimmt, bei Nässe vertrau ich ihm nicht. Da reagiert er extrem übersensibel auf Pitumen Streifen und schlechte Fahrbahnbedingungen.
    Im Trockenen leistet er allerdings gute Arbeit. Sind Gestern 550 KM mit Sozia bei ca. 10 Grad Durchschnittstemparatur gefahren und es gab nie ein Problem damit, obwohl ich den Reifen brav bis an die Kante gefahren bin.


    Das relativ schnelle rutschen beim bremsen hab ich mir bis jetzt damit erklärt, dass das Moped 50kg leichter ist als meine alte Triumph.


    Es freut mich aber zu hören, dass es noch bessere Reifen gibt, die noch mehr Spaß bringen als der Scorpion. Bin ja jetzt schon total begeistert vom Handling der 990SM. Wie wird das dann erst mit nem neuen Reifen!!! :Daumen hoch::alter schwede:


    Kenne aus meinen 600er Supersportzeiten den MPP 1 als TOP REIFEN. Ist der MPP 2 auch gut oder empfiehlt sich da mittlerweile schon wieder der Bridgestone. Von dem hört man ja wirklich nur Gutes. Vor allem auch vom BT 21!!!???

  • matze82: vom bt021 kann ich dir nur abraten. Ich hatte diesen Reifen auf der SM montiert. Der Vorderreifen war nach 2700km fällig, den hinteren liess ich etwa 800km länger drauf. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch etwas Profil drauf, aber die weiche Gummimischung an den Flanken war von etwa einem Drittel der Lauffläche auf Daumenbreite zusammengeschrumpft. Dies führte zu dem unangenehmen Effekt dass der Reifen in voller Schräglage immer noch gut hielt, aber beim Aufrichten am Kurvenausgang urplötzlich ausbrach. Eine weitere unangenehme Eigenart des Reifens war der relativ schlechte Grip ohne Schräglage was beim Bremsen zu einem lauten Pfeifen führte. Alles in allem würde ich dir wärmstens empfehlen eine anderen Reifen zu kaufen.

  • Danke für die Info! Ich sehe schon. SM ist eine andere Welt. Normalerweise hatte ich eher das Problem, dass der Reifen in der Mitte zu schnell abgefahren war. Aufgrund des Gewichts und des extremen Drehmoments der Triumph. Daher suchte ich einen REifen, der in der Mitte hart und an den Flanken weich ist.


    Bei der SM ist das ja fast umgekehrt. Da muss der Reifen in der Mitte weich sein und am Rand härter werden. :denk: Seh das ja jettzt schon am Scorpion. Der wird nach 1500 KM immer spitzer. In der Mitte wie neu und am Rand schon fast weg.

  • Servus Matze, ich hatte die ganze Zeit den MPP 2CT gefahren und das ist echt ein Top Reifen :Daumen hoch:
    Leider hat der immer nur so 2500km gehalten :Daumen runter: Hatte mir jetzt den MPR 2 drauf machen lassen. Leider konnt ich ihn noch nicht richtig testen und Vorgestern bin ich auch noch in einen Nagel gefahren. :kacke: Hab' mir dann schnell einen Vorhandenen Conti Sport Attack aufziehen lassen und muss sagen nachdem ich ihn gestern gründlich eingefahren hatte ist der Reifen top! :Daumen hoch:
    Ich bin mal gespannt was die Haltbarkeitsdauer macht aber vom Grip auch in schrägsten Lagen echt gut und für 120€ auch nicht zu teuer.


    Gruß Andy


    P.S.: Vom Originalen kann ich auch nur abraten! Bei sehr sportlicher Fahrweise kann man das Ding vergessen! Und bei Nässe erst Recht :Daumen runter:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • ich hab das gefühl, daß der scorpion mit ambitioniertem landstrassen-angasen schon überfordert ist.
    beim harten rausbeschleunigen scheint er tatsächlich ein wenig zu schmieren und beim anbremsen fängt er ein bisschen schnell das wimmern an.
    nen fiesen rutscher hatte ich allerdings noch nicht.


    wenn meiner fertig ist, kommt auch was anderes drauf. ich hoffe bis dahin gibts schon ein paar fundierte erkenntnisse zum BT016 :winke:

    frag mal den gockel aus dem -forum. dessen sohnemann hatte den bt016 mit 34 ps in 2X00 km runter. allerdings als erstausstattung seiner kawa. vielleicht ist der bt016 als standardreifen ja haltbarer.

  • z.zt. ist es halt die einzig in D zugelassene alternative.
    ein paar wochen wird mein scorpion ja noch halten. bis dahin gibts ja vielleicht noch mehr freigaben und /oder erfahrungen.


    zur not kommt ein M3 oder MPP drauf. dann halt ohne freigabe.....

  • Hallo Marcus,


    woher weißt Du dass es nur einen zugelassenen Reifen gibt?


    Gruß
    Stefan

  • na, laut KTM webseite gibts für die 990SM keine freigaben für andere reifen als den scorpion.
    nur hier im forum schwirrt schon ne freigabe für nen BT016 rum. andere sind mir nicht bekannt.


    Die mittlerweile auch bei Bridgestone auf der Homepage ist... :ja:


    Von anderen Herstellern weiss ich auch noch nichts... :nein:


    Wenn der BT 016 allerdings wirklich dass hergibt was er verspricht, dann werd ich den halt 3 Jahre lang fahren... :Daumen hoch:


    Ist schließlich ein 2008er Reifen mit neuester Technik und mit Drei Gummimischungen...


    Warum sollte ich den jetzt auf einen Reifen ohne Freigabe ala MPP mit einem Technikstand von 2001 zurückgreifen ???


    Geb mir noch bis zur 1000er Inspektion Zeit ( 21.Mai ) und dann schreibe ich einen ausführlichen Bericht über den BT016