Qualität der Superduke ist ......

  • Schön langsam nervt die 07er SD-R.


    Mängel bis jetzt:



    1.) Brauche jetzt wieder eine neue Tachoeinheit weil die 2. auch wieder Defekt ist.
    2.) Das Sitzbankschloss hat vor 4 Wochen seinen Geist aufgegeben. Neues Schloss kommt nach schnellen 3 Wochen.
    3.) Lenkungsdämpferschelle wurde einmal bei der Rückrufaktion getauscht. Die neue Schelle sieht nach 2 Monaten so wie im Anhang aus. Da war wohl ein Profieloxierer am Werk. Also wieder in die Werkstatt


    Sind zwar Kleinigekeiten die Nerven aber. Das Ding ist jetzt erst 10 Monate alt und hat 6.500km runter.
    Hoffe das geht nach Ablauf der Garantie nicht so weiter.
    Wieso schafft es eigentlich Ducati bei Motoren mit viel mehr Literleistung und wesentlich komplizierteren Desmoköpfen die Intervalle auf 12.000km auszudehnen und KTM will die 1000er mit 120 Ps alle 7.500km in der Werkstatt haben, ansonsten verfällt die Garantie.
    Die im Vergleich zu ähnlichen Bikes erhöhten Servicekosten zun den Unmut damit auch etwas schüren.



    Von den Fahreigenschaften bin ich genauso begeistert wie als Techniker von den technischen Detaillösungen der SD.
    Echt genial. Da gibt es wenig zu beanstanden.
    Nach meiner rein subjektiven Meinung liegt beim Teilezukauf aber einiges im Argen.
    Bei einem Listenpreis von über 15.000,- Euro könnte das anders sein. Ist ja schließlich keine knapp kalkulierte HYOSUNG.
    Sowas hatte ich bei keiner meiner Hondas bzw. den Triumphs. Ich kenne auch niemanden Anderen (ausser KTM Fahrer) die den Tacho 3 mal tauschen mussten nur weil der Hersteller den Tacho schlechter gegen Regenwasser abdichtet als die Taiwanesen ein Tamagochi.
    Für den letzten Satz dürfen mich gerne alle mit oranger Brille steinigen.
    Ich hoffe, dass nach Ablauf der Garantie diese (meine bereits 5. KTM) die Letzte war und
    beim nächsten Kauf die Vernunft etwas die Überhand über das Herz bekommt.


    Schade eigentlich, aber das Risiko, dass es nach Ablauf der Garantie so weiter geht ist mir zu hoch insbesondere auch deshalb weil ich mit meinem älteren KTM Modellen ähnliche Erfahrungen gemacht habe.


    Mir kommt schon irgendwie vor, dass sich KTM in Anbetracht der Verkaufserfolge back to the roots entwickelt.
    Gemäß dem Spruch: K(aner) T(raut sie) M(itfoahrn)


    Aber vielleicht wird ja Ready to Race doch mal standfest und weniger anfällig.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Krass, also meine Schelle sieht noch top aus.
    Hab jetzt auch 6500km auf meiner SDR.


    Ansonsten wurde bei mir halt das Getriebe auf Garantie getauscht weil's von Anfang an hinüber war (Rausspringen 2.+3. Gang), aber sonst hab ich bis jetzt keinerlei Problem gehabt.


    Öl verbraucht sie auch keins wenn das "Schauglas" nur halb voll ist. Wenn man mehr einfüllt scheint das direkt bei der nächsten Fahrt verbrannt zu werden und es pendelt sich wieder auf die Mitte zwischen Min und Max ein.



    Wie äußert sich das Problem mit der Tachoeinheit? Ist das nur bei Regen?
    Das Sitzbankschloss ist auch bei mir etwas hakelig, aber WD40 tut da nen guten Dienst dann ist's wieder bissl leichtgängiger.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Das Getriebe ist bei mir leider genau grenzwertig. Wenn das Öl sehr warm ist wird´s zickig mit dem schalten. Ohne Zwischengas beim Runterschalten läßt sich fast überall ein Leerlauf finden.
    Wenn das Öl kalt ist dann trennt die Kupplung wieder sehr schlecht.
    Tacho: Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit, also auch öfter mal im Regen und außerdem steht sie bei mir (ausser im Winter) draußen.
    Nach jedem größerem Regen wird es drinnen im Tachogehäuse feucht.
    Beim 1. ist sogar das Wasser drinnen gestanden. Der jetzige läuft von innen an.
    Ich nehme deshalb an das es die Folgeschäden von der Feuchtigkeit sind.
    Wenn du den Oberteil des Tachos abschraubst (das geht ohne das er zerfällt) siehst auch gleich den Grund. Null Abdichtung zwischen Ober- und Unterteil. Keine Dichtung und recht großes Spaltmaß.
    Beim 2. wars auch gleich von Anfang an, dass er mehrmals unmotiviert komplett ausgefallen ist und mit den Totalkilometern wieder bei Null angefangen hat.
    Bin dann draufgekommen, dass der vielpolige Stecker mit dem Instrument eine ziemlich billige Hartplastik- Ausführung ist. WD40 hat das dann zum Glück behoben. Dafür fängt der jetzige bei Regen wieder zum Aussetzen an.
    Bei meinem Sitzbankschloß wars bis vor einem Monat auch so. Gehakt aber mit WD40 ging es eine Zeit lang noch. Leider habe ich gerade die Schlüsselform erwischt wo eine besonders tiefe Einfräßung in der sog. Sperrlinie ist. Jetzt ragt der Sperrstift im Schloß natürlich sehr weit raus. Beim Reinstecken des Schlüssels verkantet sich der Sperrstift nach unten und kann vom Schlüssel nicht mehr zurück geschoben werden.
    Sowas ist halt die Folgeerscheinung bei billigster Fertigung mit viel zu großen Toleranzen.

  • Zitat

    Wieso schafft es eigentlich Ducati bei Motoren mit viel mehr Literleistung und wesentlich komplizierteren Desmoköpfen die Intervalle auf 12.000km auszudehnen


    Dazu habe ich aber auch schon gelesen, dass es sich mehr um eine Marketingmaßnahme handelt, die sie besser hätten bleiben lassen. Werkstatttechniker sind aufgrund ihrer Erfahrungen garnicht begeistert und empfehlen dem Kunden (und das nicht um Geld zu verdienen) bei den alten Intervallen zu bleiben. Auf jeden Fall, was z.B. die teure Prüfung des Ventiltriebes angeht.
    Während der Garantie mag der lange Intervall vor diesem Hintergrund dann ja noch gehen, aber danach zahlt´s der Kunde auch.

  • Die Schelle schaut gar nicht gut aus - hab soeben meine kontrolliert: die ist noch in Ordnung.
    (Fahr aber auch nicht soviel wie Du)
    Vielleicht hast Du schon eines der ersten 'indischen' Produkte (Schellen) :grins::zwinker:


    Kann Dir bei den Überlegungen zum Thema Teilezukauf und Preispolitik nur zustimmen.
    Wenn billig verkauft wird kann man auch billige Fertigung (bis zu einem gewissen Grad) in Kauf nehmen.


    Aber Premiumpreise und billig-Qualität wird sich auf Dauer nicht vereinbaren - auch wenn's ein geiles Produkt ist.
    Da wird's dann bald wieder aus sein mit dem Höhenflug.


    lg
    josef

  • Möchte ja jetzt nicht unnötig Feuer anfachen ! :nein:


    Glaube aber du hast wohl ein wenig Pech gehabt mit deiner bisher ! :ja:


    Benutze meine nun seit 11.02.2008 und habe bisher 5123 Km damit abgespult OHNE irgendwelche Komplikationen ! :knie nieder:


    Das einzige was ich Persönlich zu bemängeln habe ist Folgendes und zwar hat sich bereits nach ca. 3000 Kilometern die Klarlackschicht am Fersenschutz verabschiedet und ich warte auf Ersatz ! :staun:


    Ausserdem sind bei mir beide Pötte der Akrapovic Anlage schlecht verarbeitet sprich sie sind nicht wirklich Dicht , da warte ich bisher auch auf Ersatz ! :staun:


    Ansonsten kann ich nur sagen einfach ein Top Bike das ich bisher zumindest Fehlerfrei unterwegs bin rechne ich ihm hoch an ! :peace:


  • Da kann ich nur voll zustimmen.



    Dazu habe ich aber auch schon gelesen, dass es sich mehr um eine Marketingmaßnahme handelt, die sie besser hätten bleiben lassen. Werkstatttechniker sind aufgrund ihrer Erfahrungen garnicht begeistert und empfehlen dem Kunden (und das nicht um Geld zu verdienen) bei den alten Intervallen zu bleiben. Auf jeden Fall, was z.B. die teure Prüfung des Ventiltriebes angeht.
    Während der Garantie mag der lange Intervall vor diesem Hintergrund dann ja noch gehen, aber danach zahlt´s der Kunde auch.


    Das sei mal im Raum stehen gelassen aus welchem Grund eine Werkstatt dem Kunden empfiehlt kürzere Serviceintervalle zu machen.
    Klar: Ein Ölwechsel alle 7.500 ist besser alle 10.000. Und ein Ölwechsel alle 5000 ist besser als alle 7.500. Aber irgendwo wird es unlustig.
    Die spezielle Frage mit dem Vetiltrieb könnte man nur dann beantworten wenn KTM angeben würde wie oft beim 7.500 Service wirklich das Ventilspiel korrigiert wurde.
    Das Ergebnis sollte beim heutigen technischen Stand bei einem Motor a la LC8 eigentlich gegen Null gehen. Bei einem Desmokopf ohne Ventilfedern gebe ich dir schon recht, dass es anders aussieht und kürzer besser wäre.
    Vom Gesichtspunkt der Garantie sieht das sicher jeder anders.
    Auf Grund meiner Berufsausbildung nehme ich mir lieber einen halben Tag Zeit und führe die Servicearbeiten selber und auch öfter durch. Das ersparte Geld lege ich lieber in Reifen und Sprit an.
    Wenn du nämlich hinter die Fassade schaust wirst du drauf kommen warum bei Motorrädern die Serviceintervalle erschreckend niedrig sind während sie sich bei den Autos immer weiter erhöhen:
    1.) Keine Frage die Literleistung und Beanspruchung ist bei den Motorrädern wesentlich höher.
    2.) Mind. genauso ausschlaggebend ist aber, dass die Modellwechsel und Erprobungen vor Produkteinführung wesentlich kürzer sind als sie sein sollten. Der Käufer ist somit vielzu viel Betatester. Die kurzen Serviceintervalle versucht der Hersteller dann zu nutzen um ohne gröbere Schäden zumindest bis zum Garantieablauf zu kommen.
    Nicht umsonst werden beim Service der SD jetzt auf einmal die Verschraubungen der Kupplung nachkontrolliert. Kupplungen gibt es seit 100 Jahren und jetzt sind sie auf einemal zu blöd oder zu schlampig die Schrauben beim Zusammenbau mit dem richtigen Moment anzuziehen.
    Ich habe kein Verständnis dafür SChlampigkeiten dieser Art durch geringere Serviceintervalle selber zu bezahlen.
    Andere Motorradhersteller verfahren aber leider genauso und haben innerhalb der Servicearbeiten nicht wirklich weniger Ausbesserungen vorzunehmen. Meist wird sowas durchgeführt, ohne dass der Kunde davon überhaupt Wind bekommt. Wäre ja schlecht für das Image.
    Und nach zwei Jahren gibt es sowieso ein neues Modell. Bei der SD-R hat es sogar nur 1 Jahr gedauert.


    Diese Entwicklung ist aber sicher auf Grund unseres Kaufverhaltens bei den Motorrädern entstanden.
    Wie oft fließen beim Kauf die zu erwartenden Kilometerleistungen, Pannenstatistik oder wenigstens die geringeren Instandhaltungsarbeiten in die Entscheidung mit ein?
    Ich wär schon froh wenn sie bzgl. langlebigkeit nur in die Nähe irgendeines 90er Großserieneisens kommen würden.
    Wenn der Kundendruck vorhanden wäre, so würde das sicher null Probleme bereiten.
    Eine Schande, dass die Pannenstatistik viel schlechter ist als vor 18 Jahren.



  • Keine Frage sie fährt super. Es gibt aber auch nicht wirklich ernstzunehmende und vergleichbare Konkurenz auf dem 2 Zylinder Naked Sektor.
    Aber der %tuelle Anteil von Mängeln ist meiner Meinung nach schon viel zu hoch.
    Sicher auch eine Honda oder Yamaha bleibt mal liegen aber schau mal wie viele CBR fahren und wie viele SD.
    Wenn du dann mal die Berichte von Ausfällen in den verschiedenen Foren vergleichst wird dir bei KTM schlecht und ich denke schon, dass ein solcher Vergleich in der Summe gesehen halbwegs den Stand der Realität wieder spiegelt.
    Die Modellpflege ist bei den Yapsen bzw. Britten schon besser. Wenn die Scheisse verbauen dann wird nicht wieder die gleiche Scheisse verbaut. Auch brauchen die nicht über 1 halbes Jahr vom 1. versagen eines lebensgefährdenden Teiles bis dieses gegen ein Trum getauscht wird welches mehr nach Filzstiftstiftlackierung aussieht als nach Eloxierung.


    Ich habe ehrlich gesagt bald keine Lust mehr auf genau dem Bike zu sitzen wo trotz über 15.000,- Euro Listenpreis, die Chance liegen zu bleiben wesentlich höher ist als bei den Anderen. Auch dann wenn die SD im Serienzustand vielleicht etwas mehr Spaß macht als die Konkurenz (ohne Tuning) muss das anders werden. Sonst gibt es nach Ablauf der Garantie eine billige 07er SD-R (weil der Wiederverkaufswert mit dem neuen 08er Modell eh zum Schei... ist) auf dem Gebrauchtmarkt.
    Den billigeren Neupreis zu einer neuen SD beim Neukauf investiere ich dann gerne in Öhlins und Co. Ob die SD mehr Spaß macht als eine top aufgebaute Japse die im Vergleich zur SD auch standfest ist sei jedem selber überlassen.
    Gruß, Willi

  • Ich denk die Japaner haben diese Chance mittlerweile auch erkannt und setzen mit Bikes wie der Honda CB1000R oder der Yamaha FZ1 auf einige abtrünnige SD-Fahrer.
    Mir macht die SD grad eben saumäßig Spaß, mehr als jedes andere Mopped. Ein Grund dafür ist aber auch dass ich dieses Jahr keinerlei Problem hatte. Sollte das irgendwann dieses Jahr losgehen mit den Problemen wird sie auch spätestens nach Ablauf der Garantie verkauft.


    Es gibt in Deutschland einfach zu wenig schöne Wochenenden im Sommer um dann welche auch noch mit technischem Defekt zu verplempern.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich hab am Samstag meine SD/08 abgeholt und heute durfte mein Freund, seit einem Jahr FZ1-Fahrer, eine Runde fahren.
    Lang hat er seine Japsl nicht mehr! :grins:
    Die FZ1 ist sicher ein gutes Ding, aber kein Vergleich.
    Motorradfahren hat sehr viel mit Emotionen zu tun und genau hier ist die SD unschlagbar!
    lg Martin

  • Waren am Wochenende mit einem 2000er-Blade-mit-vernünftigen-Lenker-Treiber ca. 600 Vogesenkilometer spazieren...
    Er ist die SD 2 "Cols" (Pässe) gefahren.... Nun spricht er von Motoscout24 und Mobile... :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jetzt schreibe ich es in diesem thread auch noch einmal, weil es zum Thema passt und weil ich mich über diese minderwertige Qualität ärgere!


    Ich beschreib nur kurz, was in 750 km mit der neuen SD-R 2008 so alles passierte:


    Teure Akrapovic: nicht lieferbar. Ok. Dann eben nicht :teuflisch: Trotzdem ein absolutes Armutszeugnis. Eine Logistik wie in einer Scherenschleiferfirma.


    KM 15 - Öldrucklampe geht nicht aus. Kabel am Öldruckschalter schlampig montiert, wurde vom Händler repariert


    KM 50 Motor schifft Öl am Verbindungsstück Öltank - Ölkontrollschlauch. Die Dichtfläche am Oltank ist so unglaublich unsauber gefertigt, dass kein Kupferring der Welt diese Mondlanschaft dichten kann... Nun ist es mit Dichtmasse und Kupferring geflickt. Na toll :nein:


    KM 150 Motor schifft immer noch Öl, diesmal an einer Schlauchschelle linksseitig lokalisiert. Die Federklammer war unfachmännisch montiert.


    KM 750 Kontrolleuchte leuchtet rot auf und nach dem Abstellen der Maschine keine Möglichkeit zum Starten. Der Defekt passierte vor einem Grossteil der schweizerischen Moto-Guzzi Händler und dem Vertreter des Generalimporteurs. Die hatten viel Freude, keine der anwesenden Guzzi mit kleinstem Defekt, die supertolle KTM bleibt liegen. Anwesende Mechaniker tippen auf Elektronokproblem, weil die Batterie noch fit war. Also per KTM Mobilitätsgarantie aus Frankreich (!) rückholen lassen und insgesamt fast 700 km Weg für den Händler gehabt. Hoffentlich kostet das richtig fett Kohle und KTM lernt was draus!
    Von Guzzi bekam ich zum Trost :Daumen hoch: wirklich schöne T-Shirt und die Gelegenheit, Griso V8, Sport Guzzi, Aprilia Pegaso und die Bellagio zu probieren. Jedes für sich ein Charakterdarsteller, nicht alle für mich geschaffen, aber: die haben funktioniert!


    Jetzt steht die SD-R noch immer beim Händler, Pfingsten war ohne Motorrad. Prima.


    Ich habe absolut kein Vertrauen mehr in die Qualitätssicherung und Endkontrolle bei KTM. Eine derartige Drecksqualität akzeptiere ich nicht. Wenn die Maschine in der nächsten Woche nicht läuft bzw. vor km 1000 nochmals ausfällt, stell ich das Ding wieder beim Händler ab und wandele die Baustelle. Fahrspass hin oder her, das Qualitätsniveau sollte sich im Mittel doch leicht über dem eines koreanischen Baumarktrollers einpendeln!?


    Am liebsten würde ich dem "Kutti" Kuttruf mal einen Brief schreiben und von dem offiziellen Sprecher von KTM eine Stellungnahme fordern. Aber wenn deren Computer genaus so funktionieren wie die SD-R, dann wird er mir nicht antworten können.


    Volker, zur Zeit ziemlich angepisst von KTM

  • Volker D.


    Ich kann deinen Mißmut über die Mattighofener gut verstehen! ...wenn DAS mir passieren würde, dann hätte ich auch "den Kanal voll"! Man(n) zahlt ja auch nicht wenig "Steine" dafür!


    Aber zum Glück läuft meine "Karre" einwandfrei! ...bin eben erst von der 379 km langen Tagestour reingekommen! :sabber:


    Volker, das mit deinen Möp wird wieder! ...und dann kannst die Kilometer aufholen! Alles Gute für dich!



    Bade :ja:

  • Das ist wirklich schade, da könnte KTM wirklich zur Wiedergutmachung was rausrücken, so wie kostenlose Inspektion + neue Reifen, ich würde mich da wirklich beschweren. Mein einziges "Problem" in 5.000 km war, dass ich einmal Öl nachfüllen mußte.

  • Hi borea0707,


    das mit dem Tacho kann ich bestätigen, bei mir kommt nun auch bereits der dritte nachdem beim der letzten kleinen Wäsche mit dem "Gartenschlauch" nix mehr zu erkennen war :teuflisch:
    Scheint wohl ein Problem zu sein, ein Cockpit vernünftig dicht zu bekommen :staun::kapituliere:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • nun möchte ich ja Mal auch meinen Senf dazu geben : Kurz : ich ha meine CupEdition jetzt 500 km gefahren---ohne Probleme und hoffentlich kommt auch nix :ja:



    Was die Qualität angeht , bin ich überzeugt das die meisten Japsen allen anderen Herstellern einiges vorraus sind. Vergessen sollte man aber nicht das dort kleine Menschen für noch kleineres Geld arbeiten und die Hersteller somit viel Geld in die Entwicklung stecken können. Als jahrelanger Harley Fahrer und Fan weis ich was wirklich Schrott ist....verkauft sich aber super. Ich habe meine SD unter Anderem ja auch gekauft weil eben nich so viele davon rum fahren. Die Qualität nehm ich hin wie sie ist. Wenn ich dran denk was für beschis... verarbeitete Teile ich bei HD für 20000,- Euro bekomm ist ne SD ein Schnapp :grins: