Schön langsam nervt die 07er SD-R.
Mängel bis jetzt:
1.) Brauche jetzt wieder eine neue Tachoeinheit weil die 2. auch wieder Defekt ist.
2.) Das Sitzbankschloss hat vor 4 Wochen seinen Geist aufgegeben. Neues Schloss kommt nach schnellen 3 Wochen.
3.) Lenkungsdämpferschelle wurde einmal bei der Rückrufaktion getauscht. Die neue Schelle sieht nach 2 Monaten so wie im Anhang aus. Da war wohl ein Profieloxierer am Werk. Also wieder in die Werkstatt
Sind zwar Kleinigekeiten die Nerven aber. Das Ding ist jetzt erst 10 Monate alt und hat 6.500km runter.
Hoffe das geht nach Ablauf der Garantie nicht so weiter.
Wieso schafft es eigentlich Ducati bei Motoren mit viel mehr Literleistung und wesentlich komplizierteren Desmoköpfen die Intervalle auf 12.000km auszudehnen und KTM will die 1000er mit 120 Ps alle 7.500km in der Werkstatt haben, ansonsten verfällt die Garantie.
Die im Vergleich zu ähnlichen Bikes erhöhten Servicekosten zun den Unmut damit auch etwas schüren.
Von den Fahreigenschaften bin ich genauso begeistert wie als Techniker von den technischen Detaillösungen der SD.
Echt genial. Da gibt es wenig zu beanstanden.
Nach meiner rein subjektiven Meinung liegt beim Teilezukauf aber einiges im Argen.
Bei einem Listenpreis von über 15.000,- Euro könnte das anders sein. Ist ja schließlich keine knapp kalkulierte HYOSUNG.
Sowas hatte ich bei keiner meiner Hondas bzw. den Triumphs. Ich kenne auch niemanden Anderen (ausser KTM Fahrer) die den Tacho 3 mal tauschen mussten nur weil der Hersteller den Tacho schlechter gegen Regenwasser abdichtet als die Taiwanesen ein Tamagochi.
Für den letzten Satz dürfen mich gerne alle mit oranger Brille steinigen.
Ich hoffe, dass nach Ablauf der Garantie diese (meine bereits 5. KTM) die Letzte war und
beim nächsten Kauf die Vernunft etwas die Überhand über das Herz bekommt.
Schade eigentlich, aber das Risiko, dass es nach Ablauf der Garantie so weiter geht ist mir zu hoch insbesondere auch deshalb weil ich mit meinem älteren KTM Modellen ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Mir kommt schon irgendwie vor, dass sich KTM in Anbetracht der Verkaufserfolge back to the roots entwickelt.
Gemäß dem Spruch: K(aner) T(raut sie) M(itfoahrn)
Aber vielleicht wird ja Ready to Race doch mal standfest und weniger anfällig.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.