Hi,
ich hab mir am Donnerstag die Bridgestone BT016 in 120/70 und 160/60 auf meine KTM 640 LC4 Supermoto (2006) aufziehn lassen. Am Samstag in der früh gings dann los Richtung Bayerischer Wald. Beim ersten Tankstop ist mir dann aufgefallen, dass die Kette an der rechten Flanke des hinteren Reifen schleift und somit dort auch Kettenspray verblieben ist. Also wars das für die nächsten zwei Tage mit beherztem Angasen in Rechtskurven. Jetzt ist allerdings die Frage: Womit krieg ich das Kettenspray vom Reifen? Dachte da an Bremsscheibenreiniger. Welche Gründe kann es haben, dass die Kette am Reifen schleift? Kann man beim Einbau irgendetwas vermurkst haben? Oder kann es mit dem Reifenluftdruck zusammenhängen? Oder mit der Kettenspannung? Fragen über Fragen. Aber die wichtigste ist: Kann ich so weiter fahren? Also wenn ich jetzt das Kettenfett weg mache und der Reifen soweit "eingeschliffen" ist, dass die Kette nicht mehr schleift. Kann ich dann den Reifen auch in Rechtskurven am Limit, also auf der Kante bewegen oder gibt das Probleme, da ja die Kante gewissermaßen etwas abgeschliffen ist. Ich werde heute mal versuchen Bilder zu schießen auf denen man das Ausmaß erkennt.
Aber es sei trotzdem noch zu sagen, dass das ein wirklich sehr guter Reifen ist, was ich bis jetzt "erfahren" habe. Ein endgültiges Statement kann ich jedoch erst abgeben, wenn auch Rechtskurven voll genommen werden können und ich mit dem Reifen meine Hausstrecke abgefahren habe.
MfG
Jürgen