Bridgestone BT016: Kette schleift am Reifen

  • Hi,


    ich hab mir am Donnerstag die Bridgestone BT016 in 120/70 und 160/60 auf meine KTM 640 LC4 Supermoto (2006) aufziehn lassen. Am Samstag in der früh gings dann los Richtung Bayerischer Wald. Beim ersten Tankstop ist mir dann aufgefallen, dass die Kette an der rechten Flanke des hinteren Reifen schleift und somit dort auch Kettenspray verblieben ist. Also wars das für die nächsten zwei Tage mit beherztem Angasen in Rechtskurven. Jetzt ist allerdings die Frage: Womit krieg ich das Kettenspray vom Reifen? Dachte da an Bremsscheibenreiniger. Welche Gründe kann es haben, dass die Kette am Reifen schleift? Kann man beim Einbau irgendetwas vermurkst haben? Oder kann es mit dem Reifenluftdruck zusammenhängen? Oder mit der Kettenspannung? Fragen über Fragen. Aber die wichtigste ist: Kann ich so weiter fahren? Also wenn ich jetzt das Kettenfett weg mache und der Reifen soweit "eingeschliffen" ist, dass die Kette nicht mehr schleift. Kann ich dann den Reifen auch in Rechtskurven am Limit, also auf der Kante bewegen oder gibt das Probleme, da ja die Kante gewissermaßen etwas abgeschliffen ist. Ich werde heute mal versuchen Bilder zu schießen auf denen man das Ausmaß erkennt.


    Aber es sei trotzdem noch zu sagen, dass das ein wirklich sehr guter Reifen ist, was ich bis jetzt "erfahren" habe. Ein endgültiges Statement kann ich jedoch erst abgeben, wenn auch Rechtskurven voll genommen werden können und ich mit dem Reifen meine Hausstrecke abgefahren habe.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Im Stand hab ich jetzt nach dem sie abgeschliffen ist vielleicht 4-5mm Platz. Kette ist die Original KTM Kette.


    Reifen wird demnächst mal gemessen.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Rad ist zu 99% gerade eingebaut, da ich an den Kettenspanner etc nichts verändert habe.


    Distanzhülsen sind auch definitiv richtig rum drauf, da es andersrum mit der Bremsscheibe nicht hinhaun würde.


    Bleibt wohl nur, dass der Reifen zu breit ist. Naja, hab am Mittwoch eh nen Termin zum 15.000km Kundendienst dann soll sich der Dealer das mal anschaun.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Der 016 baut breiter als die meisten anderen Reifen (Bridgestone sind durchwegs 5 mm breiter als Normangabe)!
    Der Reifen wird sich durch die Ketten nur marginal abschleifen.
    Die 5 mm Abstand im Stand reichen aus.
    Die Kettenspannung ist ja wohl in Ordnung und der Reifen ist ausgerichtet!


    Du kannst den Reifen locker auf die Flanke fahren, wenn deine Kette am inneren Kettenglied in Zukunft nicht mehr von Kettenfett verunstalltet wird.


    Auch wenn die sichelförmigen Schleifspuren anfangs ungewohnt aussehen - gib Stoff
    (Hab ich auf der DUKE2 seit 16.000 km je nach Reifen und Kettenspannung immer wieder)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • So ich habe heute von meinem Händler die Information bekommen, dass die Kette immernoch schleift und dass er es schon als bedenklich einstufen würde. Daraufhin hab ich mit einem Techniker von Bridgestone telefoniert. Dieser meinte, dass sie vor zwei Wochen den BT016 auf einer 690er Supermoto mit 171mm gemessen haben. Das scheint für die LC4 Supermoto einfach zu viel zu sein. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Bridgestone mir einen neuen 150/60 BT016 kostenlos zur Verfügung stellt. Des weiteren meinte der Techniker, dass er die "empfohlene Dimension" von 160/60 auf 150/60 ändern lassen wird wenn man auf der Homepage nach Reifenfreigaben sucht für die LC4 Supermoto.


    Also auf gut Deutsch: Wer den Bridgestone BT016 auf seine LC4 machen will sollte auf jeden Fall einen 150er anstatt einem 160er nehmen. Der 160er baut einfach zu breit.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Das ist so nicht ganz richtig. Ein 160er Reifen darf bis zu 174mm breit sein und trotzem als 160er vertrieben werden. Also ist der BT016 mit seinen 171mm noch im Rahmen. Der Fehler liegt somit eigentlich bei KTM, da die ja für die LC4 Supermoto alle 160/60 17" Reifen freigegeben haben. D.h. KTM hätte eigentlich bei der Konstruktion der LC4 Supermoto dafür sorgen müssen, dass alle 160er Reifen, die ja 174mm breit sein können rein passen. Haben sie wohl aber nicht.


    Hab jetzt übrigens den 150/60 Bridgestone BT016 hinten drauf. Und selbst den würd ich noch breiter als einen 160/60 Michelin Pilot Power einschätzen. Mal schaun wie sich jetzt der 150er fährt.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Mit dem Pilot Road 2 hat man die gleichen Probleme!
    Hab meinen heuer drauf gemacht und bei mir schleifts auch!


    Muss mal schauen was ich da mache, am Freitag gehts auf Tour da muss die Kiste laufen!
    Ich werde wohl auch mal Michelin anmailen, vieleicht sind die ja auch kulant darin!

    don´t care about tomorrow...